• emmelie12
    geschrieben 1092837819000

Bin gerade aus meinem Urlaub in Side zurück. Es war eigentlich ganz schön! Super Hotel, klasse Wetter,... Was mich aber sehr nervt sind die teilweise schon obszönen und frechen Sprüche der türkischen Verkäufer!!!!! Der Einkaufsbummel ist wirklich sehr anstrengend! Schlimm, wie die türkischen Männer sogar ganz offensichtlich minderjährige Mädchen anbaggern!! Das sollten wir uns mal erlauben! Die türkischen Männer verstecken ihre Frauen und hüllen sie ein und uns baggern sie an und man wird mit den Augen ausgezogen...

Genauso schlimm ist, dass sie uns wirklich mit saublöden Sprüchen in ihre Geschäfte locken wollen: "Gucken umsonst", "Heute kaufen, morgen zahlen", ... Ich gehe in solche Geschäfte gar nicht mehr rein! Ich wette, diese Leute würden ohne diese Sprüch genauso wenn nicht sogar mehr Umsatz machen!

Es ist wirklich sehr, sehr schade, dass der Einkaufsbummel zum Spießrutenlauf wird! Der Urlaub dort könnte so viel angenehmer sein!!!

• Rike
    geschrieben 1092838083000

Ich würde das nicht so verallgemeinern.

Mag sein, dass es in Side so ist. Das kann ich nicht beurteilen.

In Kumköy, was ja direkt bei Side ist, haben wir das nicht so empfunden.

Dumme Sprüche haben wir uns auch nie anhören müssen.

Sicher wurden wir auch mal angesprochen. Aber ein freundliches "Danke, heute nicht" oder Ähnliches hat genügt.

Vor fünf Jahren habe ich das auch noch so empfunden. Sehr aufdringlich, aber heute nicht mehr ...

• Sambal
    geschrieben 1092845178000

Vor zwei Jahren waren wir in Alanya in Urlaub und da ging es noch, die Verkäufer waren zwar auch nervig aber nicht so extrem. Als wir dann während eines Ausflugs nach Side kamen, traf uns fast der Schlag, so extrem hatten wir das bisher auch noch nicht erlebt. Über den Spruch "Döner macht schöner" lachen wir aber noch heute.

Gruss,

Petra

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • ShortyDC
    geschrieben 1092867052000

Am besten man ignoriert sie total und lässt sich auf gar kein Gespräch mit ihnen ein. Dann gibt er eh sehr schnell auf und sucht sich ein neues "Opfer".  Aber in der Türkei einen ruhigen und gemühtlichen Einkaufsbummel zu machen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Für "neue" Türkeiurlauber ist das beim ersten Mal oft eine unangenehme Erfahrung. Mittlerweile (nach 3x Türkei und einmal Ägypten) bin ich schon richtiger Profi und handle was das Zeug hällt. Wenn man mal heraußen hat, wie man mit diesen Leuten umgeht, wird das Shopen in diesem Land ein richtiges Erlebnis.

• Indi
    geschrieben 1092872759000

Ich war heuer auch mit ein paar Freundinnen in Side und in Kumköy und der Einkaufsbummel war wirklich ein Spießrutenlauf. In einem Geschäft in Kumköy kaufte meine Freundin eine Tasche und Schuhe-natürlich echtes Leder. Sie bezahlte über 100 Euro. In einem anderen Geschäft erklärte man ihr, dass die Schuhe wirklich aus Leder bestanden, jedoch die Tasche nicht. Als meine Freundin in das Geschäft zurück ging und sich beschwerte, spuckte der Verkäufer neben ihr auf den Boden, beschimpfte und schüttelte sie. Der Aufforderung meiner Freundin, er solle bitte seine Hände von ihr lassen, kam er leider nicht nach. Meine Freundin, sonst die Gedult in Person, zögerte nicht mehr lange und kleschte dem Verkäufer eine. Am nächsten Tag ging sie zur Polizei und meldete den Vorfall. Die nahmen sich dann der Sache und des Verkäufers an. Leider sind solche Handlungen der Verkäufer in Side und Kumköy kein Einzelfall. Sie sind so was von aufdringlich und unverschämt, dass man sich  eigentlich keinen Meter mehr in die Einkaufszeilen bewegen sollte.

Schade, denn die Hotels und das Meer sind wrklich eine Reise wert.

emmelie12 schrieb:

> Bin gerade aus meinem Urlaub in Side zurück. Es war eigentlich ganz schön! Super Hotel, klasse Wetter,... Was mich aber sehr nervt sind die teilweise schon obszönen und frechen Sprüche der türkischen Verkäufer!!!!! Der Einkaufsbummel ist wirklich sehr anstrengend! Schlimm, wie die türkischen Männer sogar ganz offensichtlich minderjährige Mädchen anbaggern!! Das sollten wir uns mal erlauben! Die türkischen Männer verstecken ihre Frauen und hüllen sie ein und uns baggern sie an und man wird mit den Augen ausgezogen...

> Genauso schlimm ist, dass sie uns wirklich mit saublöden Sprüchen in ihre Geschäfte locken wollen: "Gucken umsonst", "Heute kaufen, morgen zahlen", ... Ich gehe in solche Geschäfte gar nicht mehr rein! Ich wette, diese Leute würden ohne diese Sprüch genauso wenn nicht sogar mehr Umsatz machen!

> Es ist wirklich sehr, sehr schade, dass der Einkaufsbummel zum Spießrutenlauf wird! Der Urlaub dort könnte so viel angenehmer sein!!!

emmelie12 schrieb:

> Bin gerade aus meinem Urlaub in Side zurück. Es war eigentlich ganz schön! Super Hotel, klasse Wetter,... Was mich aber sehr nervt sind die teilweise schon obszönen und frechen Sprüche der türkischen Verkäufer!!!!! Der Einkaufsbummel ist wirklich sehr anstrengend! Schlimm, wie die türkischen Männer sogar ganz offensichtlich minderjährige Mädchen anbaggern!! Das sollten wir uns mal erlauben! Die türkischen Männer verstecken ihre Frauen und hüllen sie ein und uns baggern sie an und man wird mit den Augen ausgezogen...

> Genauso schlimm ist, dass sie uns wirklich mit saublöden Sprüchen in ihre Geschäfte locken wollen: "Gucken umsonst", "Heute kaufen, morgen zahlen", ... Ich gehe in solche Geschäfte gar nicht mehr rein! Ich wette, diese Leute würden ohne diese Sprüch genauso wenn nicht sogar mehr Umsatz machen!

> Es ist wirklich sehr, sehr schade, dass der Einkaufsbummel zum Spießrutenlauf wird! Der Urlaub dort könnte so viel angenehmer sein!!!

airport
  • Jessica
    geschrieben 1092901024000

Wenn man sich anbaggern läßt ist man selber schuld. Ich war schon 9x in der Türkei. Bin sogar Blond wo die Türken ja drauf stehen und habe lange Haare. Aber eine so dermaßen negative Erfahrung habe ich noch nie gemacht.

Es gibt keine Porbleme nur unbekannte Lösungen
  • Tina85
    geschrieben 1093347084000

alles ansichtssache.es kommt darauf an wie man sich gibt. ich war dieses jahr in kusadasi /ägäis.man hat uns angesprochen ob wir nicht mal reingucken wollen aber ein nein hat vollkommen gereicht. ich stimme meiner vorgängerin zu wenn man sich anmachen lässt ist man selber schuld....ganz einfach. selbstbewusst auftreten hilft.

• Sambal
    geschrieben 1093349633000

Aber das heisst doch nicht gleich, dass Indi und ihre Freundin sich blöd haben anbaggern lassen...

meint Petra, die die Verkäufer in Side auch schrecklich fand (s.o.)

P.S. Man muss wirklich aufpassen, dass man nicht über's Ohr gehauen wird. Uns wollte man in Alanya in einem "seriösen" CD Laden eine simple Kopie andrehen, zum normalen Preis. Gottseidank fiel uns das hinterher noch auf und der Fuzzy im Laden hat uns anstandslos eine Original CD gegeben. War ihm aber schon peinlich!

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • guest
    geschrieben 1093351555000

Hallo,

es erging mir genauso wie Dir. Aber man darf eigentlich nichts gegen die Türken sagen, weil gleich alle denken, man wäre Ausländerfeindlich.

Ich war 1999 in der Türkei mit der Familie, und es ist den türkischen Männern echt egal, ob man einen Mann dabei hat oder nicht, 2000 war ich mit einer Freundin dort und es war genauso schlimm. Teilweise hat es meine Freundin auch heraus gefordert. Ich finde allerdings nicht, dass das nur in der Türkei so ist. Geh mal in die Altstadt, da ist es teilweise genauso. Das machen auch Deutsche, Italiener oder weg auch imer...

Melanie

• Nico^Freak
    geschrieben 1093358554000

Also mir waren die auch zuaufdringlich das hat echt heftig genervt das ging gar nicht mehr...

Das ist echt schon nen grund nicht mehr dahin zufahren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!