Hallo zusammen!
Diese Jahr geht es das erste Mal nach Belek.Kann mir jemand sagen wie die Stadt/Dorf so ist?Gibt es einen Basar und Einkaufsmöglichkeiten?
Wie kommt man am besten nach Antalya bzw. Side?Taxi oder Dolmus?Und die Preise?
:D
Danke!
Hi,
also ich war letztes Jahr in Belek und ich muß sagen, es ist nicht so schön wie in Side, aber das ist Geschmackssache.
Du kannst in Belek auch gut Schoppen gehen davon abgesehen und es ist auch schön, aber ich würde Side trotzdem als meinen Favoriten vor ziehen.
Die Taxi Preise sind ganz schön hoch, deswegen würde ich dir immer empfehlen mit dem Dolmus zu fahren, ist auf jedenfall günstiger.
Lg Mandy
@'Mandy1304' sagte:
Die Taxi Preise sind ganz schön hoch, deswegen würde ich dir immer empfehlen mit dem Dolmus zu fahren, ist auf jedenfall günstiger.
Lg Mandy
Hi,
klar ist Dolmus günstiger, aber dass die Taxipreise in der Türkei hoch sind kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre immer fast alles mit dem Taxi, mit etwas Verhandlungsgeschick zahlt man zwischen 0,50 und 0,80€ pro km.
Hi,
also bei uns waren sie noch ganz schön hoch pro Km 1,50 Euro.
Aber das kommt vielleicht auf auch die Saison an, trotzdem ist Dolmus günstiger.
Belek als Ort kannst du vergessen. Eine einzige Einkaufsmeile. Zwischendurch ein paar Lokale zum ausruhen. Sonst nix. Hast du HP gebucht, ist hier das Bier natürlich sensationell billig. Dafür sind die Hotels in Belek (fast) alle erste Sahne. Hier nahm schliesslich die 5* de luxe Ferien-Hotelerie der türkei vor ca. 15 Jahren ihren Anfang. Dem bürgermeister von Belek haben sie ob dieser grandiosen Idee in Ankara ein Denkmal gestzt
Zum Ort Belek kann man gut mit dem Taxi fahren. Kostet max 2-3 €. Gibt auch son urigen Traktor mit Anhänger als Touristenatraktion, das kostet dann 1 €.
Mit dem Taxi nach Antalya kostet rund 50 €. Dafür wartet der Fahrer aber den ganzen Tag auf dich an einem festen Platz (meist ein Ledergeschäft) :D) Aber da gehst du hinten rein und vorne wieder raus Preis für Hin-und rückfahrt.
Dolmus würde ich nie fahren, dass ist grauenhaft !! Na gut, nach Belek geht das, das ist schnell. Aber nach antalya oder side, NIEMALS. Voll, keine Klima, hält an jeder Ecke.....Leute sind nett und freundlich, aber du musst mit einem Stehplatz rechnen....
Catsegler
@Mandy, Du warst letztes Jahr in Belek....da hat sich wohl einiges geändert.
Wir fuhren im Jahr 2000, mit dem Dolmus und mit Bus nachmittags durch Belek und wenn der Fahrer bzw Reiseleiter dies nicht gesagt hätte, dann hätten wir Belek gar nicht wahrgenommen. Eine aneinander Reihung von "Garagen" die man auf der Hauptstrasse von Antalya nach Alanya alle paar Kilometer mal so mitkriegt. Dorf? So wie man sich ein Dorf vorstellt, habe ich keins gesehen.
Nochwas, Belek liegt 25 ? km von Antalya entfernt und 35-40 ? km von Side weg. Also ziemlich ungünstig für Touristen die abends mal schnell noch nach Antalya oder Side zum bummeln wollen.
Ein Reiseleiter beschrieb Belek ungefähr so,
Belek ist ein "künstlich erschaffener Urlaubsbereich indem besonders luxuröse Hotels gebaut worden sind".
und ich füge noch hinzu
Diese Hotels sind nicht nebeneinander, sondern weit vertreut.
Zumindest war´s 2000 so.
Belek hat null Flair und keinen klassischen Ortskern; der Ort wurde für den Tourismus aus dem Boden gestampft - alles ist künstlich. Es ist ein gepflegter Ort, in dem man durchaus gut shoppen kann. Bars und Restaurants findet man aber so gut wie keine, da diesen durch die zahlreichen AI-Hotels in dieser Gegend die Überlebensbasis entzogen wurde.
Taxifahrt nach Side kostete damals 50 Euro (hin und zurück, das Taxi hat in Side so lange gewartet, wie man wollte.
Stand September 2004
hallo,
also wir waren auch 1 mal in belek und nie wieder
Absolut langweilig der Ort, man kann fast nix machen, unser hotel war ich glaube irgendwo am anderen Ende der Welt-->bis man einpaar einkaufsmöglichkeiten erreichte, dauerte es eine Ewigkeit...
Also bitte geht lieber in Side, der Ort ist suuuperschön,bekanntester Badeort und hat viele Einkaufs und Unterhaltungsmöglichkeiten und tolle Strände. Natürlich gibt es auch andere schöne Badeorte, aber in Side ist auch abends was los und es wird nicht langweilig wie in belek *gg*
grüsschen
@'Mandy1304' sagte:
Hi,
also bei uns waren sie noch ganz schön hoch pro Km 1,50 Euro.
Aber das kommt vielleicht auf auch die Saison an, trotzdem ist Dolmus günstiger.
Klar, Dolmus ist immer billiger, aber 1,50€/km ist natürlich ein reiner Touristenpreis, in so einem Fall sollte man auf Fahrt nach Taxameter bestehen, sind dann ca. 1,-€/km.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!