Also hier ist wohl der Ansatz falsch, bezogen auf die Best Price Zimmer.
Grundsätzlich sollte mal erklärt werden, was Best Price Zimmer sind, nicht im ML Sirene, sondern allgemein.
Was sind Best Price Zimmer (bei anderen Anbietern auch Spar Zimmer oder ähnlich genannt) ?
Jedes Hotel hat mehr oder weniger einige Zimmer die vorsichtig betrachtet, nicht optimal sind. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich. Hier einige Beispiele:
- Zimmer direkt am Aufzug oder Treppenhaus = Lärmbelästigung möglich
- Zimmer nahe an der Disco = Lärmbelästigung möglich
- Zimmer nahe der Küche = Geruchsbelästigung möglich
- Zimmer zur Straße = Lärmbelästigung möglich
- Zimmer am Kinderclub/Spielplatz = Lärmbelästigung möglich
- Zimmer (kleinere) mit reduzierter Ausstattung = Beengt, keine AC
Diese Zimmer haben die Hotels früher nur vergeben, wenn das Hotel voll ausgebucht war. Mit solchen Zimmern geht der Hotelier das Risiko der Reklamation ein. Es gibt Beschwerden (nicht immer) die man ausdiskutieren muss, möglicherweise erfolgt ein Nachlass der Geld kostet. Ausser mit dem Gast, muss sich das Hotel vielleicht auch noch mit dem Reiseveranstalter/Reiseleiter auseinandersetzen. Also Ärger, der Zeit und Geld kostet.
Vergibt das Hotel diese Zimmer nicht, fehlen Einahmen auf die keiner gerne verzichtet.
Leider kann man dies Zimmer auch nicht im Reisekatalog anbieten. Es sind nur einige wenige Zimmer und deswegen riskiert keiner eine negative Aussage im Reisekatalog. Man stelle sich vor:
"Zimmer nahe der Disco, mit Lärm muss bis 03 Uhr gerechnet werden"
Würde keiner in den Prospekt schreiben und keiner würde ein solches Zimmer buchen.
Aber da wurde die Marketing-Idee des Spar oder Best Price Zimmers geboren.
Nun bietet man diese Zimmer mit einem etwas günstigerem Preis an. Ist das Hotel nicht ausgebucht, erhält der "Best Price Gast" ein ganz normales Zimmer. Gut für ihn, er hat dann ein Schnäppchen gemacht.
Ist das Hotel aber ausgebucht, erhält der Gast ein Best Price Zimmer das er ja auch gebucht hat. Aber auf Grund der "Best Price Zimmer Buchung" hat der Gast nahezu keine Möglichkeit der Reklamation. Will er sich über Lärm, Geruch oder was auch immer beschweren, kommt das Argument: "Sie haben ein Best Price Zimmer gebucht".
Solange sich die Beeinträchtigungen im Rahmen halten, ist diese Art der Vermarktung legitim. Beide Parteien haben einen Vorteil. Weniger Beschwerden für das Hotel und der Gast hat einen günstigeren Preis.
Fazit für Spar-oder Best Price Zimmer:
CHANCE und RISIKO
Diese ist natürlich kein Konzept für das Magic Life Sirene oder von Magic Life.
Ein solches Konzept vermarkten inzwischen verschiedene Reiseveranstalter, mit unterschiedlichen Bezeichnungen.
Keineswegs negativ, man muss nur vorher wissen auf was man sich einlässt.
Eine vorherige Nachfrage beim RV oder RB ist daher wenig sinnvoll, da es wie oben geschildert, vorher keine eindeutige Zusage/Aussage für das Zimmer geben kann. Kreuzfahrtanbieter bieten die sogenannten Glückskabinen schon viel Jahre an. Wer Pech hat erhält eine Kabine ganz hinten, nahe am Maschinenraum.
Schöne Ferien,
Hans