Hallo Michi,
in den Buchten, an denen ihr ankert, da könnt ihr entweder hin schwimmen oder dort ist so steil, dass man gar nicht an Land gehen kann. Die Reiseleitung wird Euch bei Begrüßung an Bord über die Ausflüge informieren, die man buchen kann. Dann wird man während der Tour abgeholt mit einem kleinen Boot und zu einer besonderen Sehenswürdigkeit gebracht. Der Rest der Truppe, die diesen Ausflug nicht gebucht haben, bleiben je nach Gegebenheit an Bord und vertreiben sich dort die Zeit wie immer oder man kann auf eigene Faust an Land gehen und sich den Ort oder was es auch immer dort gibt angucken. Jedenfalls ist man kein Spielverderber, wenn man an Bord bleibt.
Grundsätzlich sagt man, dass man sich die Kabinen im vorderen Teil des Schiffes aussuchen sollte. Wir sind aber "Fans" der letzten Kabine ganz hinten. Denn diese hat das größte Fenster und das ist mir wichtig, denn dann fühle ich mich nicht ganz so wie in einer Sardinenbüchse. Allerdings hat man in dieser Kabine den Nachteil, dass darüber der Tisch mit den Stühlen steht und es immer recht laut ist, wenn man mal früher schlafen gehen möchte. Außerdem wird man wegen des Dieselmotors dort am ehesten geweckt, wenn die Mannschaft morgens schon mal um 6h losfährt.
Ihr werdet vermutlich nicht ab Kemer starten, sondern ab Antalya. Auch wenn der Hafen nichts besonderes ist, so ist es ja doch aufregend, wenn man auf's Schiff kommt und die Zeit vergeht wie im Fluge, bis man sich erst mal zurecht gefunden hat und auch die anderen Gäste "beschnuppert" hat, so dass es wurscht ist, dass der Hafen nicht viel Sehenswertes zu bieten hat.
Ich kann Dir auch empfehlen, Flossen und Schnorchel mitzunehmen, denn es ist absolut klasse, wenn man in den Buchten mit glasklarem Wasser sich auch die Unterwasserwelt angucken kann. Manchmal sind die Gulets auch mit Schnorchel etc. ausgerüstet, aber das kann man halt nie vorher sagen.
Steffi