Normalerweise freuen wir uns um diese Zeit schon auf unseren Abflug und zählen die Tage, bis es endlich los geht in unser geliebtes Stammhotel und Freunden.
Nur ab diesem Jahr wird es auf unabsehbare Zeit nicht mehr der Fall sein. Die Freunde wollen uns in Deutschland treffen, wenn sie bis dahin noch ungestraft raus können (Ja, bei etlichen einheimischen Leuten herrschen tatsächlich solche Bedenken).
Die traumhafte Landschaft, das Meer und das Ambiente werden wir vermissen, aber es muss ja hoffentlich nicht auf ewig sein.
Mir tun die Menschen leid, die in diesem Land jetzt die Nachteile des einbrechenden Tourismuses spüren, genau wie mir die Menschen leid tun, die jetzt die Chance wittern, noch günstiger an einem Türkeiurlaub zu kommen und denen es scheissegal ist, dass vielleicht genau der Kellner, der sie letztes Jahr bedient, der Polizist, der ihnen letztes Jahr den Weg erklärt oder der Soldat, der sie letztes Mal beschützt hat, jetzt unter unwürdigen Bedingungen im ********* sitzen - obwohl sie ihr Land lieben und nichts unrechtes getan haben.
Mir tun die Menschen leid, die seit letztem Jahr Tag für Tag mit der Angst vor Repressalien aufstehen und nicht wissen, ob sie als nächste abgeholt werden. Es erinnert mich an die Anfänge einer Zeit, die wir hier in Deutschland auch schon einmal hatten.
Ich liebe das Land und seine Menschen, aber nicht seine momentane Situation, die von Wenigen bewußt herbei geführt wurde, um einen Personenkult mit diktatorischen Machtgefüge zu etablieren. Und warum sollen die Türken dann anders sein als die dummen Deutschen und nicht wie Lemminge einer Person hinterher in den Abgrund tanzen?
Mir ist es im Prinzip so etwas von egal, ob mich ein Herr E. aus A. als Nazi, ***** oder sonst etwas bezeichnet, denn was schert es den Baum wenn ein Wildschwein sich dran schabt? Aber mir sind die Millionen von Menschen nicht egal, die darunter auf vielfältige Art und Weise leiden müssen.
Es ist also an der Zeit sich zu wehren und wenn es sein muss eben ohne Urlaub in dem Land, denn wo bleiben denn die Sanktionen und Wirtschaftsboykotte, die die Mächtigen der Welt gegen jede noch so kleine Bananenrepublik verhängen, wenn sie nicht nach deren Pfeife tanzt? Wo ist der Aufschrei der Welt? Nirgends! Statt einem Sturm kommt ein laues Lüftchen.
Für unseren Teil: Gern wieder Urlaub in der Türkei, wenn wir wieder in ein Land fahren können, wo die Menschen frei und ohne Angst leben können! Nur jetzt? NEIN!