• Holginho
    geschrieben 1346353897000

Genau das ist aber der springende Punkt, gessi - in Deutschland hast Du in Schwimmbädern i.a.R. ganz andere Sicherheitsvorschriften und tatsächliche Sicherungen ... und zumeist eben auch eine verantwortliche Bademeister-Aufsicht.

Genau letzteres hast Du aber eben normalerweise in Urlaubshotels nicht gegeben. Klar, das weder Du noch Deine Tochter eine Beaufsichtigung deinerseits wünschen - nur passiert dann doch etwas trotz aller vorheriger Prüfung und Verhaltensmaßregeln, ist sie die Leidtragende, das Geschrei groß und Du als Aufsichtspflichtträgerin "schuld".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • gessi66
    geschrieben 1346356194000

Meinst du jetzt tatsächlich in Deutschland wäre ich nicht schuld, weil ich meine Aufsichtspflicht erfüllt habe, da ich mich ja auf die deutschen Sicherheitsvorschriften und die Bademeisteraufsicht verlassen kann?

In Deutschland kann das genauso passieren, ist es auch schon! Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Wenn die Absaugpumpe defekt ist, ist es  meiner Meinung nach nicht die Schuld der Eltern, sondern es ist ein sehr tragischer Unfall. Ab einem gewissen Alter kann man seine Kinder nunmal nicht mehr rund um die Uhr bewachen!

Ja, bei mir wäre das Geschrei sehr groß und ich wollte genau wissen, ob das Hotel, der Betreiber des Schwimmbades etc. seine Sorgfaltspflicht erfüllt hat.

In dem hier erwähnten Beitrag von RTL ging es z.B. auch noch um ein Kind welches ertrunken ist, weil es beim Rutschen zu viel schwung hatte und im Schwimmerbereich gelandet ist.

Da kann ich nur sagen 100 % Schuld der Eltern! Wenn mein Kind nicht schwimmen kann, kann ich es nicht unbeaufsichtig rutschen lassen! Ganz klare Sache!

• gessi66
    geschrieben 1346356771000

gessi66:

Meinst du jetzt tatsächlich in Deutschland wäre ich nicht schuld, weil ich meine Aufsichtspflicht erfüllt habe, da ich mich ja auf die deutschen Sicherheitsvorschriften und die Bademeisteraufsicht verlassen kann?

In Deutschland kann das genauso passieren, ist es auch schon! Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Wenn die Absaugpumpe defekt ist, ist es  meiner Meinung nach nicht die Schuld der Eltern, sondern es ist ein sehr tragischer Unfall. Ab einem gewissen Alter kann man seine Kinder nunmal nicht mehr rund um die Uhr bewachen!

Ja, bei mir wäre das Geschrei sehr groß und ich wollte genau wissen, ob das Hotel, der Betreiber des Schwimmbades etc. seine Sorgfaltspflicht erfüllt hat.

In dem hier erwähnten Beitrag von RTL ging es z.B. auch noch um ein Kind welches ertrunken ist, weil es beim Rutschen zu viel schwung hatte und im Schwimmerbereich gelandet ist.

Da kann ich nur sagen 100 % Schuld der Eltern! Wenn mein Kind nicht schwimmen kann, kann ich es nicht unbeaufsichtig rutschen lassen! Hier die Schuld beim Hotel zu suchen, geht gar nicht!

• Holginho
    geschrieben 1346356779000

Nur gibt es diese von Dir benannte "Sorgfallspflicht" ausländischer Hotels (und damit meist auch Pool-"Betreiber") de facto (zumindest nach deutschen Maßstäben) gar nicht (oder nur teils stark eingeschränkt).

Und nein, nur weil es z.B. ein Hotel einer deutschen Kette ist, gilt noch lange kein deutsches Recht, sondern das des jeweiligen Landes in dem es erbaut wurde.

Natürlich sind das meist tragische Unfälle und der Begriff "Schuld der Eltern" war ggfs. etwas "unglücklich" - jedoch ist es Fakt das viele genau eben dieser tragischen Unfälle deutlich positiver ausgegangen wären, hätten sie ihre Kinder ordnungsgemäß beaufsichtigt.

Edit:

Doch, wenn Dein Kind sich in einem deutschen Schwimmbad mit ausgewiesenem Bademeister-Dienst aufhält, hast Du andere rechtliche Rahmenbedingungen als wenn das Kind in irgendeinen Pool irgendwo im Ausland steigt. In Deutschland sind Bademeister rechtlich höchst verantwortlich in ihrer Arbeit.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Carmen2104
    geschrieben 1346376787000

Also entschuldigung, aber ich finde den Eltern da jetzt im Nachhinein noch Schuld geben zu wollen wirklich fehl am Platze!! :?

Ich wollte auch nicht grossartig herumdiskutieren sondern einfach nochmal auf dieses Thema aufmerksam machen!!!

Dream World Aqua 2015 :-)
  • gessi66
    geschrieben 1346400719000

@Holginho

Du schreibst hätten sie ihre Kinder ordnungsgemäß beaufsichtigt.

Wie sieht die ordnungsgemäße Beaufsichtigung deiner Meinung nach für Kinder in diesem Alter aus?

Letztes Jahr sind gleich 3 Kinder im Urlaubspool ums Leben gekommen. Ausser Lucas noch Sarah 13 Jahre und Melanie 11 Jahre. Die Kinder konnten alle schwimmen. Der Pool in dem Melanie ertrank war gerade mal 1,10 m tief.

Alle 3 sind ertrunken, weil die Absaugpumpe defekt war bzw. das Gitter defekt oder gar nicht vorhanden war. Im Fall Sarah hatte der Pool nicht einmal eine Betriebsgenehmigung!

Und solche "illegalen" Pools die keine notwendige Zulassung haben, gibt es im Ausland jede Menge!

Es geht mir nicht um die Fälle wo die Eltern einfach fahrlässig gehandelt haben, sondern um die Fälle wo vermeidbare Einflüsse eine Rolle gespielt haben. Da kann man meiner Meinung nach nicht einfach pauschal sagen, selber Schuld, die Eltern hätten besser aufpassen müssen.

• nate1
    geschrieben 1346406746000

Carmen2104:

... Ich habe gerade den Beitrag bei RTL gesehen wo Ralf Benkö zusammen mit den Eltern des verstorbenen Lukas darum kämpft das die Pools überprüft werden! ...

Na toll, die Eltern von Lukas kommen ja überhaupt nicht zur Ruhe, wenn immer wieder von RTL auf diesem Fall herumgeritten wird. Ob das unbedingt zur Verarbeitung des tragischen Unglücks hilft, bezweifel ich doch sehr stark.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Nibjnile.
    geschrieben 1346418684000

@ gessi 66: ganz meine Meinung...

Badeunfall ist nicht gleich Badeunfall. Unfälle durch verletzte Aufsichtspflicht o.Ä. sind nicht gleichzusetzen mit denen, die durch technisches Versagen( oder schlimmer noch, durch Unterlassen von Sicherheitsvorkehrungen) verursacht wurden. Selbst, wenn ich direkt neben einer Person wäre, die in den Sog einer Absaugpumpe gerät, könnte diesem Menschen nur schwer bis gar nicht geholfen werden.

Die Schuldfrage ist bei dieser Art von Unfall denke ich ganz klar beim Betreiber zu suchen.Es gibt Sicherheitsvorkehrungen, die beim Betreiben von Pools eingehalten werden müssen.Die Abdeckelung der Pumpen gehört klar dazu, und das nicht nur nach deutschem Sicherheitsstandard! Das Leben aller sich im Pool befindenden Personen ist durch das Fehlen dieser in Gefahr!

Holginho schweift mit seinen Ausführungen etwas vom Thema ab! Wie man über diese Badeunfälle aufgeklärt wird, ob durch niveaulose Beiträge im TV oder reisserische Zeitungsbeiträge tut doch nichts zu Sache. Fakt ist, es wird in Erinnerung gerufen und das ist gut so.

Ich überprüfe den Pool des Hotels immer ( seit ich diverse Berichterstattungen gelesehen habe), das wäre mir vorher nie in den Sinn gekommen.Und ich leide sehr mit allen Eltern, deren Kinder durch nicht sicher betriebene Pools ums Leben gekommen sind!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • bernhard707
    geschrieben 1346423169000

Holginho hat im Gegenteil sogar exakt den Punkt getroffen, denn eine Aufsichtspflicht der Eltern muss sich nicht alleine darauf beziehen am Beckenrand zu stehen, wenn der Zwerg im Pool am Plantschen ist.

Dazu gehört ebenso besonders in anderen Urlaubsländern die Sicherheit der entsprechenden Pools vorher zu inspizieren.

Schon traurig, wenn es um dieses Bewusstsein bei Eltern wachzurufen solchen ***********-Sendungen im TV oder Aufmacher-Artikeln in der Blöd Zeitung bedarf :?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Nibjnile.
    geschrieben 1346423787000

Zweifelsohne ist die Aufsichtspflicht das A und O! Aber dennoch sind schon Menschen!!und nicht nur Kinder!! aufgrund nicht vorschriftsmäßig gesicherter Absaugpumpen ums Leben gekommen!! Dieses Herumreiten auf dem Thema Aufsichtspflicht lenkt von der Thematik ab! 

Aufsichtspflicht ist selbstverständlich, wenn sie unterlassen wurde und dadurch ein Badeunfall passiert, ist es ein anderes Thema!!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!