• Holginho
    geschrieben 1346426922000

Ein Badeunfall entsteht nicht zwangsläufig durch Verletzung von Aufsichtspflichten...aber ein eventueller Badeunfall läßt sich in hohen Prozentzahlen in seinen Folgen zumindest mindern wenn die Aufsichtspflicht eingehalten und ihr nachgekommen wird.

@Nibjnile:

Du schreibst: "...Die Abdeckelung derPumpen gehört klar dazu, und das nicht nur nach deutschem Sicherheitsstandard!..."

Tja, das sollte dazu gehören, tut es in der Praxis aber leider nicht zwangsläufig. Was wir für eine Selbstverständlichkeit halten, ist genau das in anderen Ländern eben nicht. Teils gibt es de facto gar keine Sicherheitsstandards!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • bernhard707
    geschrieben 1346429700000

Die relevante Thematik kann niemals sein, sich in der Verantwortung für die eigenen Kids auf andere zu verlassen, egal in welchem Lebensbereich.

...und wie bereits erwähnt, traurig wenn Eltern solche Vorfälle brauchen um das Bewusstsein für ihre Verantwortung zu wecken.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Nibjnile.
    geschrieben 1346431488000

Ich denke schon, dass den meisten Menschen bewußt ist, dass Sicherheit in unserem Land anders definiert ist, als z.B. in der Türkei. Wenn ich mich als Urlauber aber ertseinmal selbst davon überzeugen muss, wo es im Hotel sicher ist und wo nicht, dann habe ich viel zu tun und der Urlaub ist vorbei,bevor ich ihn geniessen könnte. Ich muss doch gewisse Sicherheitsvorkehrungen voraussetzen können, es sei denn, ich mach einen Survivor-Urlaub!

Ich müßte dann ja alles, was irgendwie mit Technik zu tun hat, selbst überprüfen.Ich dürfte in keinem Fahrstuhl fahren, nicht in den Bus/Taxi einsteigen, nicht auf den Balkon gehen,keine Steckdose benutzen etc..... :frowning:

Sollte mir irgendetwas passieren, bin ich immer selbst schuld,oder wie?!Weil ich ja wußte, dass die Sicherheitsstandars in meinem Urlaubsland nicht oder nur manchmal eingehalten werden,oder es gar keine gibt  :? ?!

Wie bereits erwähnt, ICH kontrolliere jeden Pool, bevor meine Kinder ihn benutzen oder aber ich selbst.Die Beiträge hier sind mir aber zu sehr auf die Aufsichtspflicht der Eltern reduziert worden, und ich bin mir sicher, dass die Badeunfälle, bei denen Erwachsene sowohl als auch Kinder von den Pumpen angesaugt wurden , NICHT durch Verletzen der Aufsichtspflicht passiert sind!

Im Gegenteil, ein Elternteil war direkt bei dem Kind, als es angesaugt wurde und musste hilflos mit ansehen, wie es ertrinkt.Nur durch ummfassende Berichterstattung kann man auf diese Problematik aufmerksam machen, und ob diese nun bei RTL läuft oder in der Blödzeitung ist doch letztendlich völlig Banane!

Fakt ist, dass sich bezüglich der Poolsicherheit in vielen Urlaubsländern was tun muß!Und je mehr man darüber aufklärt, desto mehr werden die Verantwortlichen zum Handeln gezwungen!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • Holginho
    geschrieben 1346432790000

Ja, so "blöd" das letztlich auch sein mag, theoretisch müßtest Du alles was Du benutzt untersuchen und im Zweifelsfall die Nutzung unterlassen.

Klar ist das reichlich theoretisch - nur wenn es "knallt" ist spätestens die 2. Frage von Richtern/Sachverständigen etc. die, warum etwas trotz mehr oder weniger offensichtlichen Mangels benutzt wurde.

Nochmal, nein, nicht Eltern sind schuld an Unfällen...aber sie können die Wirkung und Folgen in vielen Fällen mindern wenn sie dabei sind und ihren Pflichten nachkommen.

Und nein, ich fordere beileibe keinen Freifahrtschein für irgendwelche Hotels etc - im Gegenteil!

Es sollte allerdings jedem bewußt sein, das das alles ein sehr, sehr langwieriger Prozess wird (wenn er überaupt im großen Stil durchsetzbar sein wird, was mehr als fraglich ist) und am Ende bei weitem noch nicht alle Pools etc. sicher sind.

Es ist eben nicht möglich ein z.B. türkisches Hotel zu zwingen gewisse Standards einzurichten und auch einzuhalten.

Und nein, es ist kein probates, funktionierendes Mittel wenn ein RV drohen würde das Hotel dann aus dem Programm zu nehmen - dann müßte er nämlich konsequenterweise so ziemlich alle Hotels rausnehmen.

Nur mal so zur Info, schätzungsweise 75-80% aller Hotelpools alleine im Mittelmeerraum haben keine oder keine kompletten Sicherheitsstandards und ein nicht geringer Teil davon hat nicht einmal eine Betriebserlaubnis und/oder Zulassung!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Nibjnile.
    geschrieben 1346434254000

@ Holginho: Darf ich fragen, woher Du diese Zahlen hast? Wer genau ist denn zuständig für z.B. die Sicherheit der Pools? Wer vergibt denn die Betriebserlaubnis für Hotelpools?Wer kontrolliert die Pools über die Jahre hinweg?

Das wäre für mich jetzt sehr interessant!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • Holginho
    geschrieben 1346435485000

Klar darfst Du!

Die Zahlen schwanken je nach Quelle - diese Quellen sind Berichte/Ergebnisse diverser entsprechend beauftragte Agenturen/Institute und v.a. der DRV...die von mir genannten Zahlen sind das Mittel der bisher publizierten Zahlen die je nach Umfrage/Untersuchung zwischen 68 und 94% betroffener Hotels und Einrichtungen schwanken.

Die Verantwortung über die Sicherheit und für den Betrieb von Poolanlagen liegt bei den Hotelbetreibern und ist (zumindest theoretisch) in den allgemeinen Verkehrssicherheitspflichten festgelgt.

Soweit die mehr oder wenger graueTheorie! In der bunten Praxis sieht es aber so aus, daß nach geltendem Recht vor Ort gewisse Standards nicht gelten, nicht durchgeführt werden müssen, teilweise auch gar nicht durchgeführt können, und manchmal sogar (weil abweichende Rechte/Bestimmungen) auch gar nicht durchgeführt werden dürfen.

Auf der letzten ITB haben sich übrigens (ganz ohne Zutun von Mr. B. und der BLÖD) so einige RV "zusammengesetzt" und einen Mehrpunkteplan beschlossen ...und auch in Kraft gesetzt. Infolge dieses Plans wurden z.B. mittlerweile hauptsächlich in der Türkei und Spanien mehrere hundert Hotels (bzw. deren Pools) geprüft.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!