• Carmen2104
    geschrieben 1346280339000

Guten Abend,

ich habe jetzt auf die Schnelle keinen schon bereits bestehenden Thread zu diesem Thema gefunden, mir ist es aber gerade wichtig das nochmal anzusprechen daher eröffne ich ihn jetzt einfach mal.

Ich habe gerade den Beitrag bei RTL gesehen wo Ralf Benkö zusammen mit den Eltern des verstorbenen Lukas darum kämpft das die Pools überprüft werden!

Ich möchte hiermit einfach nochmal darauf aufmerksam machen das es total wichtig ist BEVOR die Kinder planschen oder schwimmen gehen den Pool zu überprüfen!

Und wenn man als Elternteil selbst nachschauen muss - egal - denn leider kann man sich noch nicht darauf verlassen das die Hotels es tun!!

Also bitte, schaut euch die Poolanlage genau an in der euer Kind schwimmen geht!!Wenn jeder ein Stückchen mithilft lässt sich vielleicht noch das ein oder andere Unglück verhindern!

Dream World Aqua 2015 :-)
  • Holginho
    geschrieben 1346322899000

Wenn Eltern mit Kindern verreisen, sollte es m.E. (ungeachtet dessen, daß natürlich gewisse Sicherheitsstandards eingehalten werden sollten seitens der Pool-"Betreiber" ) grundsätzlich selbstredend und selbstverständlich sein, daß die betreffenden Eltern die in Frage kommenden Pools/Poolanlage nicht nur checken, sondern auch zur (Dauer!)Aufsicht für die komplette Urlaubszeit zur Verfügung ihrer Kinder stehen!

Nur zur Info:

Die weitaus größte Zahl an Pool-Unfällen passiert nicht, weil irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen fehlerhaft oder gar nicht existent waren, sondern weil die Aufsichtspflicht verletzt oder gleich komplett unterlassen wurde. Darüber hinaus wären auch nachweislich viele Pool-Unfälle deutlich glimpflicher ausgegangen, wenn denn die Kinder beaufsichtigt gewesen wären.

Leider sind gewisse Eltern dazu "nicht in der Lage" - und genau diese schreien  dann leider in Unglücksfällen am lautesten rum.

Und nein, Hotels sind nicht zur Stellung von Aufsichtspersonal verpflichtet - und nein, auch anwesende Anis, Kellner, Poolboys, ja selbst "Bademeister" gelten versicherungstechnisch nicht(!) als zuständiges und verantwortliches Aufsichtspersonal, solange dies nicht ausdrücklich(!) ausgewiesen ist!

"Interessant" auch immer wieder, daß regelmäßig (zumeist glücklicherweise recht harmlos verlaufende) Badeunfälle passieren, weil Eltern ihre Kinder z.B. auf Rutschen "schmuggeln", obwohl diese eine höhere Alters- und/oder Größenfreigabe haben...und auch da sind "immer andere schuld" .

Aber es ist ja soooo leicht Mr. B und sein unsägliches und oft unerträgliches Betroffenheits-TV zu rufen :?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Riviera_tr
    geschrieben 1346323470000

Auch sollte man vorsichtiger sein wenn man ein sogenanntes 'Billighotel' oder 'Schnaeppchen' gebucht hat. In der Regel sind es ungepflegte Hotelanlagen wo der Betreiber auch gewisse Sicherheiststandarts nicht einhalten kann weil es für ihn mit Zusatzkosten verbunden ist.

• Carmen2104
    geschrieben 1346332272000

Also wenn es um Aufklärungsarbeit geht so wie es in der gestrigen Sendung der Fall war finde ich so ein Sendungsformat sehr hilfreich!!

• Holginho
    geschrieben 1346332498000

Also "Aufklärungsarbeit" und diese Sendung ist schonmal ein grober Widerspruch an und in sich :laughing:

Diese "Sendung" ist i.a.R. ungefähr so gut recherchiert wie eine Kuh Drachen fliegen kann...und darüber hinaus meist erschreckend "tendenziös"!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Mühlengeist
    geschrieben 1346334026000

Egal wie man zu der Sendung steht - zum Schluß wurde ja erwähnt das sich die veranstalter des Themas annehmen wollen.

Damit haben wir erste Erfahrungen gemacht in Tunesien (auch wenn es hier im türkeiforum steht): TUI hatte sowohl in der Infomappe als auch bei _Begrüßung ein Merkblatt dabei wie Urlauber die Poolsicherheit prüfen können, und -  was ich noch wichtiger fand- an wen sie sich wenden können wenn Ihnen irgendwas auffällt. In unserem Hotel war das als 1. die Rezeption und als 2. das Management. die entsprechenden MA wurden auch namentlich genannt und waren eigentlich den ganzen Tag präsent. Bei ITS gab es die Infos nicht. Ich weiß Papier ist geduldig, aber evt. ein erster kleiner Schritt in Richtung mehr Sicherheit.

• Carmen2104
    geschrieben 1346334433000

Holginho:

Also "Aufklärungsarbeit" und diese Sendung ist schonmal ein grober Widerspruch an und in sich :laughing:

Diese "Sendung" ist i.a.R. ungefähr so gut recherchiert wie eine Kuh Drachen fliegen kann...und darüber hinaus meist erschreckend "tendenziös"!

Naja, das ist DEINE Meinung, aber gäbe es diese Sendung nicht würden wir heute nicht über dieses Thema sprechen,und wer weiss wer noch alles hier mitliest und darauf aufmerksam gemacht wurde!Das ist doch das wichtigste!

• Holginho
    geschrieben 1346337517000

Natürlich ist das "meine" Meinung...ich lehne mich aber glaube ich nicht allzuweit aus dem Fenster wenn ich vermute, daß es durchaus noch so "ein oder zwei" weitere Mitbürger gibt, die diese Meinung teilen oder noch extremer sehen ;)   Das ist Dummbratzen-TV auf unterirdischstem Niveau!, viele Dinge gestellt und die zur Schau gestellte Aktualität eine reine Farce!

Und, öhm, hüstel...Du glaubst doch wohl bitte nicht wirklich ernsthaft, daß wir "nur" durch diese Sendung und ihre "Berichterstattung" auf diesen Unfall a) aufmerksam wurden und b) dadurch Dinge in Bewegung gebracht wurden.

Aber back to topic:

Es ist doch nun wirklich nicht so, als wenn dieses Problem nicht grundsätzlich seit Jahren bekannt wäre und nicht schon längst entsprechende Dossiers und Pläne in den "Schubladen" der verschiedensten RV bereitliegen würden. Und ja, es wurde immer wieder mal hervorgekramt und wieder weggesteckt. Das eigentliche Problem ist nämlich nicht Unwillen oder gar Ignoranz der RV, sondern ganz einfach in komplizierten rechtlichen Sachverhalten und Verknüpfungen zu suchen. Ich kann z.b. eben nicht mal eben so als deutscher RV ein Hotel in der "Türkei" (oder sonst irgendwo) von einem "spanischen" (oder sonstigen ausländischen) Betreiber zwingen die Pools auf gewisse Standards zu bringen. Und nein, die Drohung das Haus dann aus dem Programm zu nehmen wäre ebenfalls ein Schuß ins eigene Knie. Bei konsequenter Durchführung dieses Plan würden aus den Katalogen der RV dann nämlich kleinste Faltblätter bestehend aus einer Doppelseite werden und Hunderttausende von Urlaubern könnten ihren Urlaub auf ihrem (hoffentlich regelmäßig in Bezug auf die Statik und sämtliche Bauvorschriften überprüften) Balkon verbringen.

Und nochmal:

Selbst wenn sämtliche Pools deutschen Standards angepaßt werden würden bliebe immer noch ein nicht wegzudiskutierendes Restrisiko. Es gibt nämlich durchaus auch TÜV-zertifizierte Absauganlagen die trotz Gittern etc. nicht nur Kinder, sondern sogar Erwachsene "festhalten" können - u nd ja, diese Anlagen findet man in schöner Regelmäßigkeit auch in ach so sicheren deutschen Schwimm- und Erlebnisbädern.

Und ebenfalls nochmal:

Die weitaus überwiegende Anzahl von Badeunfällen mit Kindern resultieren nicht aus grundsätzlich gefährlichen oder mangelhaft gewarteten Anlagen, sondern aus mangelndem Aufsichtsverhalten...und das liegt in 99,9% ausschließlich und in allererster Linie (auch rechtlich) bei den Eltern. Und nein, Anis, Poolboys etc. gelten nicht als Aufsichtskräfte, nicht einmal im Rahmen von z.B. Kinderanimation liegt die komplette Verantwortung bei den Anis. Ausschließlich im Falle von ausdrücklich(!) ausgewiesenen Hinweisen(!) auf ausgebildete Sicherheits- und Beaufsichtigungskräfte können Eltern von einer entsprechenden Aufsicht ausgehen...in jedem anderen Falle tragen sie alleine die komplette Aufsichtsverantwortung!

Auch Lukas könnte noch Leben wenn ein Elternteil es für nötig gehalten hätte in der Nähe zu bleiben und auf das Kind zu achten!

• Metrostar
    geschrieben 1346352023000

Holginho:

Selbst wenn sämtliche Pools deutschen Standards angepaßt werden würden bliebe immer noch ein nicht wegzudiskutierendes Restrisiko. Es gibt nämlich durchaus auch TÜV-zertifizierte Absauganlagen die trotz Gittern etc. nicht nur Kinder, sondern sogar Erwachsene "festhalten" können - u nd ja, diese Anlagen findet man in schöner Regelmäßigkeit auch in ach so sicheren deutschen Schwimm- und Erlebnisbädern.

Aufsichtsverantwortung!

Auch Lukas könnte noch Leben wenn ein Elternteil es für nötig gehalten hätte in der Nähe zu bleiben und auf das Kind zu achten!

Genauso ist es. Die Tochter einer Freundin würde heute nicht mehr leben, wenn ihre Mutter nicht in unmittelbarer Nähe gewesen wäre, und noch ein Mann zur Hilfe gekommen wäre - und das im deutschen Schwimm- und Erlebnisbad. Die Abdeckung einer Düse stand nur 1 cm zu weit ab, und das hatte gereicht, ihre Haare einzuziehen. Diese leicht zu übersehende Falle ist für Kinder ebenso lebensgefährlich wie für Erwachsene.

• gessi66
    geschrieben 1346353374000

Im Prinzip sehe ich es auch so, dass die Eltern natürlich alleine die Aufsichtspflicht haben.

Aber jetzt den Eltern ganz alleine die Schuld zu geben finde ich jetzt schon etwas :shock1: .

Es sind auch schon wesentlich ältere Kinder durch defekte Absaugpumpen zu tode gekommen.

Ihr glaubt doch wohl nicht dass ich meine 12 jährige Tochter die ganze Zeit beobachte wenn sie im Pool ist. Schließlich geht sie hier in Deutschland auch ganz alleine ins Schwimmbad, was ja in dem Alter auch normal ist.

Da mir allerdings schon lange bewußt ist, dass es immer mal wieder zu solchen Unfällen kommt, schauen wir uns immer zuerst den Pool an und ich habe meine Kinder angehalten von irgendwelchen Gittern, Löchern etc. generell weg zu bleiben. Ob ich es aber tatsächlich entdecken würde, wenn es irgenwelche Mängel geben sollte, weiß ich auch nicht. Schließlich bin ich kein Fachmann!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!