• Beltomar
    Dabei seit: 1365206400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1365298315000

    Willkommen bei Freunden - das ist der Solgan vom türkischen Fremdenverkehrsamt...

    Doch das war einmal.

    Es fing damit an, dass die Nichtrauchergesetzte härter wurden als anderswo in der Welt, bei einem Land das mit Turkish Tobacco viel Geld macht.

    Das wäre das gleiche wenn es in Deutschland ein Tempolimt geben würde, wobei mit Porsche, Mercedes & BMW viel Geld verdienen wird.

    Auf dem Internationalen Flughafen Antalya schaffen die Türken es nicht, für ihre Freunde einen Raucherbalkon einzurichten...

    Da die Türkei unbedingt in die EU möchte, hat sie ihre Einreisebestimmungen der EU angepasst. Es wird EU - Bürgern nur noch erlaubt 90 Tage einzureisen, danach bekommen sie 90 Tage Einreiseverbot, oder müssen sich umständlich ein Visa besorgen, dass dann bei Behörden ständig vorgezeigt werden muss.

    Warum ein Land Millionen von Steuergelder in den Tourismus steckt, monaltlich neue, riesiege Hotelanlagen eröffnet, und dann für Touristen die Einreise reglementiert und reduziert, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben...

    Für einen "normalen" Tourist haben diese Änderungen keine Auswirkung (wer hat schon 90 Tage Urlaub).

    Ich bin aber nun im Ruhestand, und würde gern mehrmals im Halbjahr in die Türkei reisen - dieses ist nicht mehr möglich. Gott sei dank gibt es ja noch andere Länder, die wir freien Europäer bereisen können - und ich konnte feststellen da haben wir auch Freunde.

    Nun der Grund, warum ich dieses Forum schreibe:

    Ich habe im Februar 2013 vier schöne Wochen in Antalya verbracht, und wollte ende März noch einmal 14 Tage dort verbringen.

    Wie immer stellt man sich an der Passkontrolle an, und wartet, dass man von einem brummigen Uniformierten (die selben haben wir in Deutschland auch) seinen Stempel bekommt.

    Normaler Zeitbedarf 15 Sekunden...

    Aber diesmal war es anders - nicht willkommen bei Freunden!

    Kurz nachdem mein Pass eingelesen wurde waren in der kleinen Box 3 Mann und hantierten mit meinen Pass herum.

    Nicht wie ein Freund, - wie ein Staadsfeind wurde ich in ein Büro geführt. Ich bekam keine Antwort auf Fragen und natürlich sprach keiner englisch oder deutsch.

    (wir sind auf einen internationalen Flughafen)

    Auch im Büro waren nach kurzer Zeit 6 Personen (keiner sprach deutsch oder englisch) - ich wurde gar nicht beachtet.

    In dem gedrängel konnte ich einen Blick auf den Computermonitor erhaschen. Darauf waren meine Türkeireisedaten zu sehen - Für die vierwöchige Reise im Februar waren nicht 28 Tage, sonder 93 Tage im türkischem System eingetragen...

    ...Ich war also nicht mehr Freund, sondern ein Schwerverbrecher, der gegen 2 der wichtigsten Gesetze verstoßen hatte - Ich hatte angeblich eine Reise länger als 90 Tage gemacht, und jetzt die Unverschämtheit besessen noch einmal einreisen zu wollen.

    Nachdem der völlig überforderte Grenzbeamte all`meine Ein- und Ausreisestempel tabellarisch zu Papier gebracht hatte, hatte auch er den Systemfehler erkannt, und ich durfte nach 30 Minuten (gefühlte 10 Stunden) einreisen.

    Was denken sich meine Freunde in der Türkei??

    Nach so einem Vorfall ist die Urlaubsfreude dahin!

    Mein Fazit:

    Wir reisen in die Türkei nicht mehr zu Freunden!

    Zumindest ist der Arm des Gesetzes und der Arm der Grenzbeamten nicht freudschaftlich!

    Wenn man nur mit dem Personalausweis einreist, und die Einreisedaten im türkischen System nicht stimmen (und ich habe das Gefühl, sie werden wie auf einen türkischen Basar eingetragen und nicht mehrfach geprüft) bekommt man von unseren Freunden keine Einreisegenehmigung und wird mit dem nächsten Flugzeug nach Deutschland abgeschoben.

    Bei einem Personalausweis gibt es die unangenehme Möglichkeit der Stempelkontrolle nicht!

    Wenn eine Regierung Gesetzte beschließt, aber nicht in der Lage ist sie umzusetzen, weil Fehlerhafte Computerprogramme oder fehlerhafte Eingaben überforderter Beamte verdruss bei den Besuchern bringt, dann muss ich sagen die EU hat recht, die Türken sollen hier nicht rein!

    Falls es einer der Freunde liest: Wir wollen euch nur besuchen und bringen Geld mit - wir werden bestimmt auch wieder gehen und liegen euch nicht auf der Tasche!!!

    Beltomar

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1365299961000

    Bedauerliche Gefühle ...

    Information zum Thema gibt es mit klick hier.

    Ich mache persönlich Freundschaften nicht abhängig von Vorschriften - die Europäer haben wahrlich weitreíchende und staunen mithin nicht schlecht, wenn ein anderes Gastland sich derlei erlaubt!

    Na dann ... :?

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Beltomar
    Dabei seit: 1365206400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1365300924000

    [size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.[/size][/color]

    Da hast du mich falsch verstanden...

    Ich staune nicht wenn ein Gastland eine Regelung aufstellt, bei dieser Regelung hatte ich mich nur gewundert, aber akzeptiere sie selbst verständlich.

    Nur, wenn eine Regelung erstellt wird, muss diese so sicher eingerichtet werden, dass eine falsche Datenerfassung ausgeschlossen ist!

    Dieses hat die Türkei nicht geschafft, und behandelt ihre Gäste dadurch unangemessen schlecht!

  • Flora_59
    Dabei seit: 1328659200000
    Beiträge: 156
    geschrieben 1365318501000

    Eine falsche Datenerfassung kann nie ausgeschlossen werden, schliesslich wird sie von Menschen gemacht. Und Menschen machen Fehler... nicht nur in der Türkei. ;)

  • traveller4073
    Dabei seit: 1227657600000
    Beiträge: 1190
    geschrieben 1365322148000

    Lasst Euch nicht veräppeln, der TO macht doch nur Spaß. Nur als solchen kann ich den dämlichen Vergleich der Nichtraucherschutzgesetze mit Tempolimits sehen...  ;)

    Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Brigitte
    Dabei seit: 1062633600000
    Beiträge: 4247
    geschrieben 1365323249000

    Naja - die Einleitung ist ein bißerl komisch :laughing: geht aber in die Richtung

    was fällt einem bei Deutschland resp. der Türkei ziemlich als erstes ein. ;)

    Natürlich ärgert sich Beltomar, über die unhöfliche "Begrüssung am Flughafen". Ein Türke in einer dt. Stadt, würde sich auch ärgern. In der Regel ist es aber so, dass es eher umgekehrt ist. Die dt. Rentner machen Urlaub in der Türkei und die türkischen Rentner eher nicht in Deutschland, denn das ist viel zu teuer für einfache türkische Rentner.

    Und weil die Türkei eben alles übernimmt, auch

    die "einstudierte, angelernte Unfreundlichkeit von Beamten" - zudem nie Fehler zugibt - läuft es dann irgendwann in vorhersehbare Richtung

     =du bist fertig, mach deinen Diener und geh endlich, die anderen Bürger warten auch schon ewig. Du hast uns lange genug aufgehalten, die anderen wollen auch endlich drankommen=

    Den einzigen Trost, den man hier geben kann - nicht ärgern, das geht allen auf der ganzen Welt so. :kuesse:

    Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28988
    geschrieben 1365325252000

    @Beltomar

    Zu (ich zitiere dich):

    "Ich war also nicht mehr Freund, sondern ein Schwerverbrecher, der gegen 2 der wichtigsten Gesetze verstoßen hatte - Ich hatte angeblich eine Reise länger als 90 Tage gemacht, und jetzt die Unverschämtheit besessen noch einmal einreisen zu wollen."

    Du kannst keinen türkischen Passkontrolleur für dein persönliches Empfinden der Situation ("ich war... ein Schwerverbrecher" :frowning: ) verantwortlich machen.

    Es gab ein Problem bei der Passkontrolle und dieses Problem musste überprüft / gelöst werden. Die Vorgehensweise wäre in einem anderen Land keine andere gewesen.

    Das Problem wurde dann (Fehler im System) m. E. recht schnell gelöst - wobei sich lt. deines Postings mehrere Personen um eine Lösungsfindung bemühten.

    Eine Unterhaltung mit dir auf Deutsch oder Englisch hätte den Vorgang mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht beschleunigt, da du selbst - außer mit deiner Aussage - nichts zur Lösung beitragen konntest.

    Dass in der Türkei die Nichtrauchergesetze "härter wurden als anderswo in der Welt", habe ich bisher nicht festgestellt. Es gibt 'zig Flughäfen (andere Länder), in denen absolutes Rauchverbot herrscht. Kannst du übrigens in diesem Thread   und in diesem   hier bei HC nachlesen. Dort findest du auch Infos zu Flughäfen, die Raucherlounges o. ä. eingerichtet haben.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • abholl
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 1161
    geschrieben 1365327001000

    Beltomar,

    auch bei uns gibts Regelungen, die "nicht sicher" angewendet werden, dafür muss man noch nicht mal den Wohnort verlassen, auch unsere Behörden  machen Fehler, teils welche, die sich nicht so schnell ausräumen lassen.

    Hier sollte man dem Gastland nicht höhere Massstäbe auferlegen als dem Herkunftsland.

    Überdies bist Du falsch informiert, es gibt eine Raucherterrasse auf dem Flughafen Antalya.

    Dass Du Dich so geärgert hast, führe ich auf einen Nikotinmangel und die falsch eingeschätzte Situation zurück, denk noch mal drüber nach.

  • altlöwin63
    Dabei seit: 1227139200000
    Beiträge: 2001
    geschrieben 1365329937000

    Raucherterrasse hab ich dort nicht gesehen.

    Wo denn ?

    Du kannst aus dem Flughafen wieder rausgehen zum Rauchen und anschl. wieder Handgepäckkontrolle.

    Aber Raucherterrasse ?

    Gruß

    Waltraud

    "BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Brigitte
    Dabei seit: 1062633600000
    Beiträge: 4247
    geschrieben 1365331721000

    Raucherterrasse habe ich auch noch keine gesehen. ;)

    Ich kenne bloß die heiße Dachhalle, die nach allen Seiten zu ist und sich so aufläd, weil alles verglast ist. Da rauchst höchstens eine, die Hitzschlaggefahr ist dort viel zu hoch. :laughing:

    Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!