Die Bayern hatten das bundesweit strengste Nichtraucherschutzgesetz. Ab heute darf in den bayrischen Wirtshäuser wieder geraucht werden.
Im Augenblick läuft eine Unterschriftenaktion für ein Volksbegehren gegen die Lockerungen.
Die Bayern hatten das bundesweit strengste Nichtraucherschutzgesetz. Ab heute darf in den bayrischen Wirtshäuser wieder geraucht werden.
Im Augenblick läuft eine Unterschriftenaktion für ein Volksbegehren gegen die Lockerungen.
"Hamlet - dritter Akt"
Ich denke, eine ähnlich schwankende Gewichtung der Interessen könnte sich auch andernorts entwickeln!
Welche Lobby vertritt UrlaubsGünni?
:-Q..............jedenfalls funktioniert der liebe Günni als deutscher Michel im Sinne seines Herren vorbildlich.
Divide et impera klappt seit Jahrtausenden, ergo teile ich - der Herrscher - das "Dummvolk" in Raucher und Nichtraucher.
Während sie sich beschimpfen und bekriegen, gut in diesem Thread zu erkennen, lenke ich sie damit von den wirklichen, von mir geschaffenen bzw. tolerierten Problemen ab.
Damit habe ich - der Herrscher - dem "Dummvolk" wieder ein Stückchen Freiheit geklaut und einen Punktsieg in Sachen Intoleranz erreicht.
Nun muss ich - der Herrscher - für Nachhaltigkeit sorgen, da irgendwann selbst das dümmste "Dummvolk" erkennt, dass das Rauchen schon vor 10, 20, 30, 40...Jahren schädlich war.
Schaun mer mal was der nächste Zankapfel der Nation sein wird.
Eisessen, schnelles Autofahren, in den Urlaub fliegen?
Ich - der Herrscher - bekomme euch schon noch in meinem Sinne entzweit.
Tolerante Grüße Bert
Stimmt, schon vor 40 Jahren war das Rauchen schädlich... Keiner behauptet das Gegenteil.
Der nächste Zankapfel der Nation wird sicher die Fettsucht sein. Schließlich sind Dicke gesundheitlich sehr gefährdet. Man kann schon anfangen, die entsprechenden Artikel zu suchen!
Diese Woche habe ich in unserer Zeitung bereits einiges zu diesem Thema gelesen. U. a. die bereits vor der Geburt zu dicken Babys und die Folgen.
Hallo Willi ,
hast Recht. Bald kommt das nächste worauf Sie sich einschiessen werden.
Ihr habt ja Türkei schon gebucht zur Wintersaison, wir wollten ja auch wie jedes Jahr.
Werden nun doch warten ob die türkischen Hoteliers sich was einfallen lassen für die Raucher.
In Wind und Regen raus zum Rauchen ? Nein ,machen wir garantiert nicht !
Dann bleibt die Kohle eben hier, was in meinen Augen das wirksamste Mittel gegen das rigide
"Nichtraucherschutzgesetz" wäre.
Schönen Sonntag noch.
Liebe Grüße
Waltraud
Hallo Waltraud,
da nun in den bayrischen Wirtshäusern wieder geraucht werden kann, könnten wir ja in Bayern Urlaub machen. Die Luft in den Bergen ist ja ebenfalls gut.
Willkommen im Kreis der "bornierten" und "senilen" Raucher! Auch ich wurde schon so bezeichnet. Ist doch klar, wir lenken nur von unserer Sucht ab und......
Von mir liebe Grüsse an die Raucher und die toleranten Nichtraucher.
Gruß Willi
PS: Schau mal in den Sensimar-Thread. Auch dort findet eine Raucher-Diskussion statt.
Jaaaa, leider ... als wär nicht schon genug Durcheinander!
Es sah ja kurze Zeit so aus, als sei ein Winterhotel für die Rauchfraktion gefunden ...
Leider bleibt die Auskunft aber unbewiesen und ich zweifle sehr stark an ihrem Wahrheitsgehalt.
Euer präseniler Gelegenheitsraucher
@UrlaubsGünni sagte:
Die Urlauber werden es euch danken. Auf ein paar bornierte Hardliner kann die Türkei bestimmt verzichten. Zumal diese Meinung absolute Ausnahme ist und in gewisser Weise wohl lediglich eine Trotzreaktion darstellt
Die Realität sieht aber anders aus und widerlegt Deine These, mein Lieber.
Wir waren im Mai 2008 im Kumköy Beach und einige Tage vor unserer Abreise trat dieses unselige Gesetz in Kraft.
Die sonst gut besuchte Lobby-Bar, das Cafe Paris usw. boten ein Bild der Trostlosigkeit.
Im genannten Cafe spielten Kinder mit einem Wasserball vor den 3-4 Barmen and -women.
In der Lobby hätten wir kegeln können, ohne jemanden zu belästigen.
Wo waren nur die Gäste?
Rrrrrrischtig, an der Pool-Bar, da dort noch geraucht werden durfte.
Hier steppte der Bär, nur ein Platz war nicht zu bekommen, da auch die Nichtraucher nicht in den trostlosen Innenbereichen versauern wollten.
Verständlich und dennoch irgendwie krank, wenn nun schon die zu beschützenden Touris den Luftvergiftern hinterher rennen.
Bleibt zu wünschen, dass sich dieser Wahnsinn irgendwie normalisiert.
Das ist übrigens kein Plädoyer für das Rauchen, sondern für das "Leben und leben lassen", lieber Urlaubsgünni.
@Willi: Du meinst es besteht Hoffnung, dass der Kerosinzuschlag auf Damen und Herren ab 120 kg Körpergewicht umgelegt wird?
In meinen Augen eine Diskriminierung, aber in den Augen der militanten Allesverbieter dann wohl ein probates Instrument.
Gruß Bert
Andere mögliche Interpretation: Die NR hatten keinen Bock, im Stübchen zu bleiben und ließen daher die Innenbereiche veröden??
Ich bin kein Anhänger der Theorie, dass Raucher grundsätzlich lustiger und geselliger sind, als Nichtraucher, zahlreiche Bekanntschaften haben das widerlegt.
Nun werde ich aber nicht hysterisch, wenn sich neben mir einer im Freien einen Glimmstengel ansteckt, es sei denn, er tut es neben einem Kinderwagen.
Ich denke auch, dass der ganze Theaterdonner rasch verhallen wird, immerhin stehen 67% Nichtraucher in Deutschland auf der Uhr, die die Maßnahmen überwiegend begrüßen.
Für die Raucher und ihren Komfort wird mit der Zeit auch gesorgt werden, und hoffentlich bemüht man sich um etwas mehr, als ein stinkendes "Aquarium" mit Plasiksitzen.
Guter Beitrag, Bert .
Haben dies auch selber erlebt.
Letztes Jahr in der Türkei, wunderbare Trennung in Raucher und Nichtraucherbereich.
Nur wo "spielte" sich ab 21.00 Uhr alles ab ? Richtig , im Raucherbereich.
Da holten sogar die Nichtraucher ihre Stühle um sich in den vollbesetzten Raucherbereich zu setzen.
Selten so gelacht !
Gruß aus dem nicht Rauchfreiem Bayern
Waltraud
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!