• vonschmeling
    geschrieben 1236101237000

Ich nehme das Risiko in Kauf, als verschwenderisch zu gelten und preistreibend zu wirken.

Wie erwähnt, ist es mir zu ANSTRENGEND, auch wegen 3,50€ eine Strategie zu entwickeln.

Überdies gehört Dolmus-Fahren nicht zu unserem Familienalltag und selbst wenn ich für Vati, Mutti und alle Kinder rechne, kann ich eher die nächsten 14 Jahre noch "Mondpreise" von 2,50€ bezahlen, als ohne Zähneknirschen eine Weißweinschorle "Im Tal" zu bestellen (0,4l zu 6,50€).

Ich wiederhole: Das macht eben jeder, wie er denkt, dass es für ihn okay ist!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sonderpreis2000
    geschrieben 1236101718000

Interessante Diskussion.

Ich nutze den Dolmus eigentlich regelmäßig wenn ich in der Türkei bin.

Bislang war es auch immer so, dass im Dolmus ein Preisschild hängt. Dort kann man den Preis in Euro und Türkisch-Lira ablesen.

Oftmals spart man zwar wenige Cent wenn man in Türkische Lira bezahlt, dass sind aber geringe Ersparnisse.

Immer wieder FEBEACH!!
  • HC-Mitglied365604
    gesperrt
    geschrieben 1236105442000

Im Dolmus hängt natürlich das Preisschild. Die Touristen erwarten, daß sie in Euro zahlen können. Warum eigentlich? Kann man in Deutschland mit Dollar bezahlen?

In der Stadt Antalya gibt es jetzt neue Dolmus und die Fahrer haben einen Automat, mit dem Fahrscheine ausgedruckt werden. Man steigt vorn ein, bezahlt und der Ausstieg ist hinten. Dort ist auch ein Kopf, auf den man drückt um seinen Aussteigewunsch anzuzeigen. Wir (viele Gäste) haben inzwischen eine ANTKART. Die Karte kostet 5,-- Lira und wird dann mit einem Geldbetrag aufgeladen. Auf dem Fahrschein sieht man dann sein Guthaben. Die Fahrt ist auch preisgünstiger als eine Einzelfahrt, z.B. statt 2,25 Lira bezahlt man nur 1,85 Lira.

Früher gab man das Geld durch und das Rückgeld kam ebenfalls wieder auf dem gleichen Weg zurück. Dann rief man auch Stop. Die Türken bezahlten immer sofort, die Urlauber oft erst bei Ausstieg (viele nach Aufforderung!)

Wir bezahlten immer in Lira und hatten nie Probleme!

• vonschmeling
    geschrieben 1236118505000

@Wilfriede sagte:

Im Dolmus hängt natürlich das Preisschild. Die Touristen erwarten, daß sie in Euro zahlen können. Warum eigentlich? Kann man in Deutschland mit Dollar bezahlen?

*Nein!

*Ja!

*Ja!!!!!

Vielfach erörtert:

Auf dem "platten Touristenland" kann schon mal das Preisschild fehlen!

Natürlich erwarte ich, in Euro bezahlen zu können ... respektive wurde das VON MIR bisher erwartet ... :frowning:

Natürlich kann ich in D in Dollar bezahlen, auch in Pfund, Yen oder Kopeken ... wenn ich das will!! :shock1:

Ich kann mir aber auch ein Brötchen am Schlips hängen, oder auf Deibel komm raus noch um Cents feilschen ... es bleibt ANSTRENGEND, und darauf hab ich keinen BOCK!!

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Maxilinde
    geschrieben 1236124825000

egal wo ich bin,ich zahle immer in der Landeswährung,schon alleine das fremde Geld ist immer für die ganze Familie spannend und so manches Problem stellt sich gar nicht erst :D

Hier nicht mehr
  • vonschmeling
    geschrieben 1236130468000

Auf diese Art der Spannung und auf die resultierenden Probleme verzichte ich gerne.

Wer hätte noch vor kurzem gedacht, dass mein in British Pound bezahltes Honorar aus dem Nichts derarart lächerlich schrumpfen würde??

Bevor ich jedoch für die Ersparnis von 1 bis 1,5 Euro einen Schlachtplan entwerfe, "verschleudere" ich sie mal lieber ganz entspannt!

Wenn ich dann mal monatelang Ferien mache, kann ich das Thema immer noch neu beleuchten.

• feelies
    geschrieben 1236131911000

Hi,

und wenn man dann nichts wirklich zu reden hat,

schaffen wir ein Thema,

mit 115 Beiträgen bis dato...

• Bigmanager
    geschrieben 1236159232000

Wieso, ist doch ganz nett, mit den anderen Usern auch mal über relativ unwichtigen Kram die verschiedenstens Meinungen und Erfahrungen auszutauschen - muß man immer "hoch wissenschaftliche" Sachen bereden ?

In allen Ländern der Welt, außer in Deutschland, sind wir Ausländer
  • vonschmeling
    geschrieben 1236159491000

@feelies

... oder wir eröffnen einen Thread mit einem Thema, das schon seitenlang diskutiert wurde??

:frowning:

Auch hier zwingt mal wieder niemand zum Lesen oder Posten ... !!

• CarinaNRW
    geschrieben 1236175179000

Ich war mittlerweile 8 mal in der Türkei und kann nur sagen, dass der Dolmus ein schnelles und vorallem günstiges Fortbewegungsmittel ist.

Allerdings kann man mit den Taxifahrern meistens auch super Angebote aushandeln (auch für zwei Personen)!!

Also wenn es so weit ist, dass ich um einen Euro oder auch zwei zu sparen Schlachtpläne entwickeln muss, dann sollte man vielleicht zu hause bleiben und sich das Geld für den gesamten Urlaub sparen, das würde sich dann wirklich rentieren!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!