Hallo, ich fand Dolmus fahren immer gut, auch als es manchmal sehr voll war, und einige beim anderen auf dem Schoß saßen. Selbst wenn Hühner oder so mit mußten. Hat immer Spaß gemacht.
Charlotte- viel gereist, 63 Jahre
Hallo, ich fand Dolmus fahren immer gut, auch als es manchmal sehr voll war, und einige beim anderen auf dem Schoß saßen. Selbst wenn Hühner oder so mit mußten. Hat immer Spaß gemacht.
Charlotte- viel gereist, 63 Jahre
Bin noch in keinem Dolmus gefahren wo nicht die Preise stehen. Und meisstens stehen die sogar in Euro daneben und sollte es nicht so sein....so schwer ist umrechnen ja nu nicht. Und wer nicht Umrechnen kann....der tut mir leid. Wer dann zuviel bezahlt ...tja pech gehabt.
Ist meiner Meinung nach die GÜNSTIGSTE Variante von A nach B zu kommen.Wie schon mein Vorschreiber geschrieben hat werden die Preise auch bereits in Euro angepriesen.
mfg
Sodamin
*Nein!
*Ja!
*Ja!!!!!
Natürlich erwarte ich, in Euro bezahlen zu können ... respektive wurde das VON MIR bisher erwartet ...
Natürlich kann ich in D in Dollar bezahlen, auch in Pfund, Yen oder Kopeken ... wenn ich das will!!
Pardon, wo kann ich meine Brötchen in Deutschland mit Dollar bezahlen? Mein Bäcker erwartet, daß ich in Euro bezahle!
Es geht hier doch nicht ums geizen, oder Preisstrategien. Bezahlst Du in Deutschland denn mehr als es kostet?
Nach dem Krieg hat man sich über die Amerikaner in Deutschland aufgeregt, die in Deutschland amerikanische Verhältnisse haben wollten und natürlich in Dollar bezahlen wollten. Ich frage mich, sind wir Europäer besser?
Im speziellen Falle solltest du nicht übersehen, dass Eurodevisen in der Türkei ein sehr angesehenes Zahlungsmittel sind und nicht etwa ein repressives Mittel eines "Nachkriegsimperialismus".
Inwzischen muss ich mich aber auch distanzieren, die Zahlmethoden im Dolmus zum Politikum zu stilisieren widerstrebt mir dann doch gewaltig!
Fakt ist, dass die Domusfahrer die Streckenpreise aushängen müssen. Fakt ist auch, dass sie es dennoch nicht immer tun (ich habe es einfach so erlebt), oder aber winzige Listen über ihren Köpfen angebracht haben, zu deren Lektüre man ihnen mindestens auf den Schoß steigen müsste.
Das kommt noch dazu....der Euro ist kein offizelles Zahlungsmittel.....auch wenn er in den Touristengegenden gerne genommen wird. Das vergessen einige.
Hallo, wollte mich mal auf den aktuellen Stand bringen. Ich war zwar schon viele, viele Male in der Türkei, habe das Land von Edirne bis Van, von Trabzon bis Antakya bereist - doch das ist schon fast zehn Jahre her. Sprich: Mein Informationsstand ist hoffnungslos veraltet.
Jetzt am Freitag geht es für eine Woche nach Side
Daher bitte ich um Antworten zu ein paar Fragen rund um das Dolmusch-System.
1) Vor knapp einem halben Jahr wurde hier im Forum über die Linie Kumköy - Side (1 Euro/2 TL) und Kumköy - Manavgat (1,25 Euro/2,25 TL) gepostet. Sind diese Angaben noch gültig?
2) Ist der Montagsmarkt mit dem Dolmusch direkt zu erreichen? Wenn nicht, wo muss man aussteigen und wie weit ist es noch bis zum Markt?
3) Ist der Wasserfall im Norden (büyük selale) direkt per Dolmusch erreichbar? Wann fahren diese und was kostet das?
4) Gibt es ein Dolmusch, das nach Serik fährt?
5) Kann man ein Dolmusch/Taxi für einen ganzen Tag mieten und was kostet das?
:ohh: :ohh: Ich weiß, das sind eine ganze Menge Fragen für den Anfang - ich freue mich über jede Antwort - auch zu einer Einzelfrage. Danke!
Chrissy
Die Preise für Dolmusse bleiben eigentlich relativ gleich, denke mit 2,25 TL kommst du auch dieses Jahr gut hin.
Ein Dolmusch kannst du keinen kompletten Tag mieten, ein Taxi dagegen schon, kommt dann halt auf dein Verhandlungsgeschick an aber vergiss es am besten wieder.
Das würd zu teuer kommen ...
Mal als Beispiel:
Wir sind letztes Jahr vom Gümüldür nach Izmir mit Taxi gefahren, die Fahrt beansprucht je Strecke 1 Stunde. Wir haben den Taxifahrer gebeten uns am Abend wieder abzuholen, hätte sich nicht gelohnt wenn er wieder zurück gefahren wäre also blieb er in Izmir. Allerdings darf er mit seiner Lizenz in anderen Städten keine Fahrgäste aufnehmen deswegen musste er warten. Haben deshalb 65 Euro gezahlt für die zwei Fahrten + warten ..
Tja, hab' jetzt mal die letzten fünf Seiten gelesen und kann eigentlich nur eins sagen: Wer nicht mit einem Dolmus gefahren ist, war nicht in der Türkei.
Der geringe Preis ist beim einmaligen "Erlebnis" mal eher weniger wichtig. Und wer öfter fährt findet in kurzer Zeit und offenen Augen den "normalen" Fahrpreis für seine Lieblingsstrecke (Hotel - Innenstadt o.ä) heraus.
Ich bevorzuge es immer, in der Landeswährung zu zahlen - Ich bin schließlich im Ausland. Wenn man zum tauschen ein türkisches Postamt benutzt, kriegt man den offiziellen Kurs.
Ansonsten heißt es: Einfach mal einsteigen und sehen wohin einen die Fahrt bringt.
Kann sehr interessant sein... (Wenn man Land und Leute sehen will)
Schönen Urlaub auch!
Mit dem Postamt ist richtig.Immer das beste zum Tauschen.Und wer in Lira zahlt.Fährt bedeuten billiger.Als in Euro.Gerade wie bei mir,als Langzeit -Urlauber.Kommt ,ne Menge zusammen in 8 Wochen. Ca o,25 Cent eine Fahrt.Oft auch mehr.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!