Empfehle auch eher mit Lira zu zahlen, überall nicht nur im Dolmus. Wechseln kann man in jeder Wechselstube, man muss nur auf die aktuellen Kurse achten,wenn er um einiges höher als sonst ist mehr Tauschen und wenn er tief ist dann nur soviel wie nötig. Nie sofort alles.
Dolmus
-
geschrieben 1238102827000Controller: »N 123YZ, say altitude.« Pilot: »Altitude.« Controller: »N 123YZ, say airspeed.« Pilot: »Airspeed.« Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.« Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.« Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)
-
geschrieben 1238132125000
Ich ,würde nie in der Wechselstube Tauschen.Geht ,lieber zur Post.Da bekommt man echt mehr.Auch die Gebühren sind da nicht so hoch.Oder zur Sparkasse.CBank)
-
geschrieben 1238141053000
@YouRise sagte:
Empfehle auch eher mit Lira zu zahlen, überall nicht nur im Dolmus. Wechseln kann man in jeder Wechselstube, man muss nur auf die aktuellen Kurse achten,wenn er um einiges höher als sonst ist mehr Tauschen und wenn er tief ist dann nur soviel wie nötig. Nie sofort alles.
Man muss vorher genau wissen, wieviel eine Dolmusfahrt, Eintritte etc. in Türkischer Lira kosten. Würde ich nur machen, wenn es einen großen Unterschied gibt. Wenn die Preise wie in Side in Euro ausgeschrieben sind, ist Tauschen unnötig. Außerdem muss man zuerst ein Postamt finden bzw. dort hinkommen, um den benötigten Betrag, möglichst zum guten Kurs, zu wechseln. Das ist Pfennigfuchserei, und man läuft Gefahr, beim Bezahlen betrogen zu werden.
In Orten, in die sich kaum ein Tourist verirrt, sieht es natürlich anders aus.
-
geschrieben 1238144901000
Mit dem Dolmus kann man bis zum Montagsbasar fahren....jedoch schmeissen einen die Fahrer gerne auch schon an der Brücke raus damit man dann noch an den Restaurants lang laufen muss die am Fluss sind.
Nach Serik würde ich den Überlandbus empfehlen, also mit dem Dolmus bis zur Hauptstrasse die nach Antalya führt und da in den Überlandbus....der faehrt alle 30 Min. und kostet nicht viel.
Du meintest den grossen Wasserfall der Richtung Antalya ist? Da auch den Überlandbus nehmen und dann muss man sagen wo man hin möchte die schmeissen einen dann raus. Dann müsstet ihr wieder umsteigen in den Dolmus.
Dolmus mieten: Sicher geht das. Das bieten sehr viele Fahrer an. Das lohnt sich aber nur wenn man ne recht grosse Truppe ist. Da sollte man aber verschiedene Fahrer fragen...um die Preise auszuloten. (Waere aber gut für den Ausflug zum Wasserfall)
lg Hexenkind
-
geschrieben 1238148117000
"Bedeutend billiger" beläuft sich auf 0,25 bis 1 Euro ...
Bei meinen etwa 3 Fahrten pro Urlaub beutelt ein Verzicht auf den Umtausch in die Landeswährung mein Budget nicht sonderlich.
Zudem schleppe ich ggf. immer Lira mit nachhause, die ich selbstverständlich beim nächsten Urlaub NICHT wieder mitnehme.
Man halte es also mit der Tauscherei, wie es einem beliebt, aber wenn man kein stattliches Budget für ÖPVN oder Shopping plant, kann man in den touristischen Regionen ganz gut mit Euro klarkommen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1238374282000
Eine Kollegin erzählte kürzlich ein Dolmus-Abenteuer in Istanbul. Ist aber schon 25 Jahre her. Sie war dort außerhalb Istanbuls mit einer Bekannten im Dolmus unterwegs. Die Bekannte kannte sich dort aus, stellte fest, daß der Fahrer einen Umweg fuhr. Die anderen Fahrgäste stiegen nach und nach aus (alles Einheimische). "Oh Gott, wo fährt der mit uns hin?" Nur die beiden saßen noch im Dolmus. An einem Café hielt er an, bat die beiden ins Café - lud die beiden auf einen Kaffee ein. Die Bekannte verstand die türkische Sprache. Das Café gehörte seinem Bruder, und der Fahrer erzählte ganz stolz, daß er zwei Damen aus Deutschland mit seinem Dolmus fahren durfte. "Angebaggert" wurden die Damen selbstverständlich nicht. Es war die sprichwörtliche Gastfreundlichkeit.
Natürlich brachte er die beiden dann direkt ans Ziel, und zwar nicht nur zur Haltestelle, sondern direkt vor ihr Hotel.
Das kommt in der heutigen Zeit in den touristischen Gebieten natürlich nicht vor.
-
geschrieben 1238381241000
Das sind die kleinen Storys die man so erlebt wenn man Dolmus fährt, find ich schön sowas.
Was ich damals ganz amüsant fand war folgendes:
Damals sowie heute ist es streng verboten gewesen den Dolmus wie nen Viehtransporter zu beladen, es durften keine Leute stehen, mussten alle sitzen. Da wurd sich aber nicht dran gehalten wie auch damals an rote Ampeln Wenn der Dolmusfahrer dann auf dem Weg nen Polizist sah rief er "Polis! Polis!" und die stehenden Leute duckten sich alle im Dolmus.
War schon was
Für alle Türkei Neulinge: Polis = Polizei
Controller: »N 123YZ, say altitude.« Pilot: »Altitude.« Controller: »N 123YZ, say airspeed.« Pilot: »Airspeed.« Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.« Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.« Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :) -
geschrieben 1239706001000
Dolmus muß man sicherlich mal gefahren sein, finde es aber lustig das Leute die in Deutschland solche Verhältnisse niemals hinnehmen würden das in der Türkei absolut toll finden.
Die Türken beneiden uns andersrum um bequeme, große Busse mit festen Fahrplänen.
-
geschrieben 1243980977000
weiß jemand von euch wie lang man von Side (Gündogdu) nach Avsaller mit dem Dolmus fährt? gibts da ne verbindung?