• Mario71
    geschrieben 1253517699000

@Lexilexi,

Geld ist nicht alles, aber es gibt genug Leute die halt immer wieder versuchen werden an dieses unseriös heranzukommen!

FG Mario

• Maitri
    geschrieben 1270639981000

Hallo.

Ich habe in anderen Urlauben gute Erfahrung damit gemacht, meine Postbank Sparcard mitzunehmen, um zusätzliches Geld abzuheben. Gut, im Sinne von sicher, finde ich, dass ich dann wirklich nur soviel Geld abheben kann, wie drauf ist aufm Sparbuch.

Weiß jemand, ob dies in Side auch möglich ist? Also ob es da eine Post mit "Postbank-Funktion" gibt?

LG

• Silberlöckchen
    geschrieben 1270642144000

@Maitri,

hier kannst Du Dich über den Einsatz der [url=http://www.postbank.de/privatkunden/pk_faq_allgemeines_sparcard.html][b]Postbank SparCard[/url][/b]

im Ausland informieren.

• rudirallala
    geschrieben 1287967162000

@Metrostar sagte:

@Lexilexi

Auch unter den Gästen können sich diebische Elstern befinden

Ich verstehe es nicth: Wie leichtfertig aus und aus Faulheit darauf verzichtet wird, einen Safe zu benutzen. Vergessen kann man das normalerweise auch nicht. Kommt man im Hotel an, hat man das Handgepäck mit Wertsachen griffbereit. Papiere und Haustürschlüssen (zu Hause muss man schließlich auch irgendwie wieder reinkommen) in den Safe zu sperren, und einen separaten Geldbeutel mit dem benötigten Geld zu packen, dauert keine 10 Minuten.

Daß oft über Kreditkartenbetrug gejammert wird, kommt aber m. E. daher: Die Bequemlichkeit oder Faulheit, für jeden kleinen Sch... die Kreditkarte einzusetzen wie zu Hause bei Rewe an der Kasse, will man auch im Ausland nicht missen.

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen z. B. in der Türkei eine Kreditkarte erforderlich ist wie beim hochpreisigen Schmuckkauf. Beim Bezahlen würde ich auch zuschauen, was der Verkäufer mit meiner Karte treibt.

Wir reisen jedes Jahr in die Region Alanya und holen uns dort nach der Ankunft an  Automaten der Akbank mit meiner MasterCard Gold Türkische Lira.

Natürlich muss man in der Türkei, genauso wie in Deutschland auch, darauf achten ob einem an dem Äußeren des Automatens irgendetwas unnormal vorkommt, wie z.B. Aufkleber die etwas dick erscheinen (Minikamera), übergeklebte Tastaturen usw.

Und ebenso sollte man natürlich auch darauf achten, dass man bei der Eingabe der Geheimzahl die Tastatur gegen Einblick schützt, aber ansonsten ist die Türkische Akbank sehr seriös und seit 8 Jahren habe ich noch nie ein Problem gehabt.

Wechselstuben sollte man meiden!

In den Hotels zahle ich auch immer mit der Kreditkarte (KK) und dass man die, wenn man sie nicht bei sich trägt, in den Safe einschließt, sollte ja wohl eine Selbstverständlichkeit sein.

Natürlich steckt man auch die Rückreisetickets, die Haus- und Autoschlüssel gleich in den Safe, denn die braucht man ja erstmal nicht mehr.

Die Bezahlung mit der KK hat sich in der Vergangenheit oftmals als günstiger erwiesen, da mit dem aktuellen Tageskurs abgerechnet wird und der oftmals im Urlaubsland günstiger ist, als in der Heimat.

• jmdfluh9765z
    geschrieben 1308870950000

EC-Kartenbetrug in Side/Gündogdu Wechselstube

Warnung an alle, die in Göndogdu Urlaub machen!

Wir haben im Juni 2011 (vor 2 Wochen) einen wunderschönen Urlaub im Hotel Club Side Star verbracht. Die Hotelanlage war schön, vom Personal her waren alle großteils sehr nett, nur hinterlies der Vorfall am Abreisetag einen bitteren Nachgeschmack. Ich warne alle die in der Wechselstube in Göndogdu ein Geld abheben möchten. Es waren 2 Männer in der Wechselstube. Einer steckt die EC-Karte vor unseren Augen in ein Kartenlesegerät, der Magnetstreifen wird dabei kopiert man tippt den Code ein. Anschl. sagt er, dass kein Kontakt zustande gekommen ist. Die Leitung zum Server  funktioniert im Moment nicht. Dafür drückt er einen noch einen Beleg in die Hand und sagt,es wurde nichts abgebucht!Wenn man dann zu Hause ist, wird einem einige Tage später das Konto leer geräumt. Diese Wechselstube wurde uns von der Rezeption und vom Betreuer der FTI empfohlen! Wie wir zu Hause nun nachlesen konnten, war dies nicht zum ersten mal passiert.

Dies ist sicherlich kein Renümee und wir werden hier nicht mehr hinfahren.

Wir waren schon mehrmals in der Türkei in anderen Regionen, doch diese wird uns nicht mehr sehen.

Eine Entäuschte Urlauberin

• nussy
    geschrieben 1308888296000

sehr ärgerlich, was dir passiert ist. aber vor den wechselstuben wird überall gewarnt, nicht nur türkei, also auch kein spezifisches türkeiproblem. kein reiseleiter bisher hat das uns emphohlen.

wir heben seit jahren an der denizbank ab, noch nie, auch nicht von anderen oder hier was negatives als feedbak gelesen.

ich kann es auch nachvollziehen, vor etlichen jahren ihn einem anderen land , ist es uns ähnlich passiert, seitdem passe ich auf und wenn ich leute reingehen sehe, locke ich sie durch ein gespräch raus. so konnte ich schon einige retten vor bösen überraschungen und denen da drin ein klein wenig das geschäft vermiest.

• Falkis
    geschrieben 1310056862000

Ich kann es nicht glauben, dass es in einer Wechselstube in Side/Gündogdu schon wieder EC-Kartenbetrug gibt. Uns ist dieses 2005 auch passiert. Wir waren 2 Wochen im Oktober im Aspendos Beach. Ein super Urlaub. 3 Tage vor Rückflug haben wir auch in einer Wechselstube in Gündogdu, in der Nähe des Hotels mit der EC Karte Geld geholt. Die Vorgehensweise war genau die Selbe.

Wir waren schon einige Tage zu Hause, als unser Konto um 2x 500 € erleichtert wurde. Wir haben Anzeige erstattet und die Bank hat uns den Verlust nach einigen Wochen wieder gut geschrieben. Ein halbes Jahr später wurden wir darüber informiert, dass die Betrüger ermittelt wurden.

Wir sind fast jedes Jahr in der Türkei und hatten bis zu diesem Vorfall keine schlechten Erfahrungen gemacht. Jetzt meiden wir die Wechselstuben und holen uns wenn nötig das Geld per EC-Karte in einer Bank. Wir reisen natürlich weiterhin in die Türkei. Betrüger gibt es überall.

• altlöwin63
    geschrieben 1356864725000

Dann wollen wir mal diesen Thread benutzen, danke Kourion.

Also wir heben immer Geld am Automaten ab in Side, Alanya, Manavgat. Je nachdem wo wir halt sind.

Mit EC - Card der Sparkasse bei Fortis Bank (rote Aufmachung). 300 - 400 Euro,gesamt Gebühr lt. Kontoauszug 6.- bis 8.- Euro. Nur gute Erfahrungen gemacht. Man bekommt auch immer einen Beleg über die Transaktion.

Heben aber nur Geld ab zu den Banköffnungszeiten. Sollte da die Karte irgendwie eingezogen werden, bzw. es kommt kein Geld raus kann ich sofort an den Schalter gehen und dies reklamieren

An Wechselstuben wird nur in TL gewechselt, niemals abgehoben !

Verstehe sowieso nicht wie manche Leute 1000 oder noch mehr Euro bar in den Urlaub mitschleppen. Sollte das Geld abhanden kommen durch irgendeine persönliche Fahrlässigkeit (wem passiert nicht mal was ) oder durch raffiniertem Diebstahl dann ist der Urlaub gelaufen.

Das ist mir die paar Euro an Gebühren wert.

Gruß

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Flora_59
    geschrieben 1356866410000

Ich habe grad diesen link gefunden: http://www.girokontotest.com/geld-abheben-im-ausland-welche-bank-verlangt-welche-gebuhren

Hilft vielleicht weiter.

• cippo
    geschrieben 1356871301000

Die Gebühren werden immer von der eigenen Bank erhoben, also dort beschweren anstatt über die türkischen Banken zu schimpfen. Ich zahle für die Abhebungen mit EC-Karte 1%, aber mind. 5,-€..mit der KK kann ich kostenlos Bargeld abheben.

@Waltraud: Man sollte schon einen Mix aus Bargeld und Karten dabei haben, die Karten können ja genauso abhanden kommen wie das Bargeld. Auch hatte ich schon einen beschädigten Magnetstreifen, da nützt dann die Karte gar nix mehr.

Ich habe eigentlich immer den gesamten Bedarf in bar dabei..Karten für den Notfall.

In über 100 Reisen in meinem Leben ist mir noch nie Bargeld abhanden gekommen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!