Es wird nach einem bestimmten Schlüssel aufgeteilt, Metrostar. Das ist in allen Hotels
so.
Auch nach Leistung und Aufgaben.
Es wird nach einem bestimmten Schlüssel aufgeteilt, Metrostar. Das ist in allen Hotels
so.
Auch nach Leistung und Aufgaben.
Wenn ich sehen würde, daß der Kellner, mit dem ich sehr zufrieden war, das Trinkgeld in die Box werfen muss, wäre Schluß mit Trinkgeld. Ich stehe nicht dabei, wenn "Chefe" das Geld verteilt. Ob derjenige reell handelt kann man als Gast nicht wissen
Die Verteilung ist branchenübliche Praxis, oft sogar vorgeschrieben und um ehrlich zu sein ist die Einstellung der Zuwendung wohl die sinnloseste Reaktion darauf???
Hallo, ich schließe mich mal der Runde an wir fliegen jetzt zum 5.Mal in die Türkei immer das selbe Hotel. In der Zeit lernt man natürlich auch das Personal und die Animateure kennen. Wir haben den Reinigungskräften immer Schokolade mit Trinkgeld hinterlegt, die Gärtner das Gleiche ,weil wir immer Kleine Palmen bekommen haben(nach Ende des Urlaubs) die Animation Shampoo,Gummibärchen .Sonnencreme,....
Wir haben heute noch Kontakt und bringen nach Wunsch immer noch Schokolade und Gummibärchen mit?!
LG Michaela
@eikojimmy, bist du dir sicher, dass einige Gummibärchen haben wollen? Ich weis, dass da Gelatine drinne ist
Liebe Grüße
@vonschmeling sagte:
Die Verteilung ist branchenübliche Praxis, oft sogar vorgeschrieben und um ehrlich zu sein ist die Einstellung der Zuwendung wohl die sinnloseste Reaktion darauf???
Trinkgeldgeben ist für mich etwas persönliches, eine Zuwendung an jemanden, der eine gute Leistung erbracht hat, oder in Ländern wie Sri Lanka, um nochmals bedient zu werden, und nicht ein Zusatzlohn für alle. Warum soll sich denn dann noch jemand Mühe geben, seine Arbeit schnell und ordentlich zu erledigen, wenn ihm das Geld wieder abgenommen wird?
Logiksalto ... es gibt auch im Off reichlich hilfreiche Hände, die für Zufriedenheit ackern und entsprechend profitieren sollten.
Die Gehälter setzen in ihrer Kalkulation Zuwendungen voraus ... ist das doch in der Tat so schwer zu begreifen??
"Persönlich" ...???
Geht es um dich, oder um ein faires Zubrot für die Anstrenung um alle dankbar angenommenen Dienstleistungen???
"Persönlich" ...???
Geht es um dich, oder um ein faires Zubrot für die Anstrenung um alle dankbar angenommenen Dienstleistungen???
Wenn ich ab und zu die entsprechenden Bemerkungen in den Hotelkritiken lese, sehen viele Gäste das sehr "persönlich", denn sie wollen mit Trinkgeld eigentlich nur "erkaufen", gegenüber anderen Gästen privilegiert behandelt zu werden und sehen das Trinkgeld nicht als Dank für gut erbrachte Normalleistung.
@Ch.Uryga sagte:
@eikojimmy, bist du dir sicher, dass einige Gummibärchen haben wollen? Ich weis, dass da Gelatine drinne ist
Liebe Grüße
Nicht alle Türken sind Muslime, nicht alle Muslime sind fundamentalistisch. Ansonsten müßte ja der gesamte in der Türkei hergestellte Raki, das gesamte dort gebraute Bier in die Tourismusbranche und den Export fließen. Btw... es soll ja auch Christen geben, die während der österlichen Fastenzeit Fleisch essen...
Genau darum geht es mir ... ein Trinkgeld ist keine "großherzige teutonische Geste", mit der man den "armen türkischen Kellner" bedenkt, sondern im Grunde ein notwendiger Teil des Einkommens.
Wenn man nun der Hausordnung zum Trotz darauf bestehen möchte, einem einzelnen Servicemitarbeiter etwas Gutes zu tun, verabrede man sich außerhalb auf einen Tee und gebe ihm dort was in die Hand.
Den Tip zu verweigern, nur weil sich ein Mitarbeiter an die Vorschriften hält, ist m.E. unterirdisch!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!