• Metrostar
    geschrieben 1272131422000

@Eaglechen sagte:

Wenn ich ab und zu die entsprechenden Bemerkungen in den Hotelkritiken lese, sehen viele Gäste das sehr "persönlich", denn sie wollen mit Trinkgeld eigentlich nur "erkaufen", gegenüber anderen Gästen privilegiert behandelt zu werden und sehen das Trinkgeld nicht als Dank für gut erbrachte Normalleistung.

Wenn die Hotliers ihre geizige Lohnpolitik auf dem Buckel der Gäste austragen möchten, können sie gleich Automaten aufstellen, an denen sich die Gäste selbst bedienen.

Natürlich möchte derjenige schneller und privilegierter bedient werden, der Trinkgeld gibt. Der ********, der nichts gibt, soll gefälligst länger auf Bedienung warten. Für die Normalleistung sprich Arbeit Trinkgeld zu geben, schaue ich nur als Getränkebezahlung an, nicht aber als Dankeschön für eine erbrachte Leistung.

• plinze
    geschrieben 1272132391000

Ahhhhja.....dann kann man jawohl davon ausgehen, dass du beim Friseur und bei einem Restaurantbesuch in Deutschland kein Trinkgeld gibst....

Denn auch diese Leute sind auf das Trinkgeld angewiesen, da sie eh schon nicht viel verdienen....

Im Grunde genommen ist nämlich die Bezahlung der Dienstleister in Deutschland genau so aufgebaut.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1272132408000

@Metrostar

sorry, siehst du dann gleich jeden als "********" an der wohl nichts gibt :frowning:

dann sehe nicht nur hierbei uns deutschen an! und wenn ich wohl das meiste bezahle und somit die bestmögliche bedienung hierdurch zu erwarten habe, sorry das ginge mir pers. zu weit., es gibt hierbei genug gäste die ihr hotel mit ai buchen und somit vertrauen alles beinhaltet zu haben und damit auch rechnen, wenn sie dies dann nicht (so) bekommen nur weil..., dann verstehe ich auch, dass diese sagen, dorthin nicht mehr.., der eine kann es halt, der andere sicherlich nicht so und diese möchten ja auch im urlaub fahren, wenn ich hier mal lese, was so einige geben, dann gewöhnen sie sich schnell daran klar. :D

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • berthro
    geschrieben 1272143307000

Na ja, nur wenn die Hoteliers ihre Angestellten vernünftig,

im Sinne von mittel-/westeuropäischen Standards bezahlen würden, müssten sie das auf die Preise, also letztlich auf unsere Reisebudgets umlegen, oder?

Das Geschrei, sicherlich auch hier bei HC, möchte ich nicht hören – zu teuer, Abzockerei, blubber, blubber, blubber.

Mal davon abgesehen, dass es ja in diesem Thread mehr um das Entsorgen der Altkleider geht, spricht eigentlich WAS gegen die international gängige „10% Regel“ auch in türkischen Hotels?

Reisepreis minus Flug und davon 10%, als von Herzen gern gegebenes Dankeschön, gefällt mir viel besser, als diese ewigen ominöse Preiserhöhungen.

Noch vor 10-15 Jahren ging ein Ottonormalo-Kellner an der TR mit ca. 180 DM für 12+xh harte Arbeit nach Hause.

Wenn diese Menschen jetzt 300 € bekommen, ist das immer noch ein Hungerlohn – bitte als Beispiel einfach mal auf die Preise an den Tankstellen gucken.

Mir geht es jedenfalls bestens, wenn ich dort unten etwas Geld „verschenke“ bzw. fühle ich mich dabei sauuuuuuuuuuuuwohl und wahrlich nicht dem Hungertod nahe………... ;)

LG Bert

• vonschmeling
    geschrieben 1272146335000

Thx, Bert, ist auch meine Messlatte ... 10% des Preises für die Unterkunft scheint mir überaus angemessen als Trinkgeld.

Ich leite es gemäß der Hausordnung weiter.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Metrostar
    geschrieben 1272160560000

@plinze sagte:

Ahhhhja.....dann kann man jawohl davon ausgehen, dass du beim Friseur und bei einem Restaurantbesuch in Deutschland kein Trinkgeld gibst....

Denn auch diese Leute sind auf das Trinkgeld angewiesen, da sie eh schon nicht viel verdienen....

Im Grunde genommen ist nämlich die Bezahlung der Dienstleister in Deutschland genau so aufgebaut.

Aha, toll... Komisch, daß jeder der Friseure sein persönliches "Sparschwein" auf der Theke hat, und das Trinkgeld nicht in eine Gemeinschaftskasse wandert...

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1272182374000

...er ist auch Einzelkämpfer. Gastronomie/Hotellerie funktionieren etwas anders!

Aber was schreibe ich überhaupt? Das weißt du ja alles selbst :p

• plinze
    geschrieben 1272183707000

@ Metrostar

Ich habe noch nie ein persönliches Sparschwein auf den Theken meiner Friseure gesehen und weiss auch nicht wie und ob das Trinkgeld aufgeteilt wird.

Was ist mit den Auszubildenden, die die Haare waschen und kleinere Arbeiten verrichten?

Aber halte es wie du willst. Mir ist es jedenfalls ein persönliches Bedürfnis angemessenes Trinkgeld zu geben. Zumal man die Situation dort kennt.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • thiele43
    geschrieben 1272186372000

Guten Morgen Plinze, ich verstehe  "Metrostar" oft in Ihren Ausführungen auch nicht, aber diesesmal hat Sie recht. Auch bei meinem Friseur stehen " SCHWEINCHEN" mit Namen versehen auf der Theke und bei mir bekommt jeder etwas der mich bedient hat.L.G.Elke :kuesse:   

Wer einen Fehler findet darf ihn behalten !!!
  • plinze
    geschrieben 1272186478000

Moin Elke

ich kann es ja nicht ändern, aber bei meinen Friseuren stand noch nie eins... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!