• marieee
    geschrieben 1270642700000

Hallo zusammen,

also Kleidung und etc. ich weiss nicht, würde ich nicht mir unbekannten schenken. Ich habe in den letzten jahren eigentlich immer Schokolade mitgenommen fürs Zimmermädchen und so.

Meistens nehme ich immer so kleine Pralines ode Ferrero Roche als Kleinverpackung mit und gebe es zusammen mit einem 2€ Stück dem meiner Meinung aufmersamen Personal. Bin immer gut damit gefahren, wenn ich Trikgeld und Schoko über den Urlaub verteilt abgebe. Letztes Jahr hatten wir sogar nach einer Woche ein anderes Zimmermädchen so bekommen alle etwas.

Gruss marie

• Sonnenblümchen2010
    geschrieben 1270642876000

Doch es gibt leckere Schoki....sogar Milka/Lindt aber die kostet eben mehr Geld. Und Cremes usw. kosten wirklich sehr viel Geld in der Türkei. Aber über etwas Bares freut man sich noch mehr.....vielleicht wie oben beschrieben. Trinkgeld für das Zimmermaedchen mit einer Schoki zusammen.

• Marlena
    geschrieben 1270643071000

;) Auf jeden Fall,ist ja auch eine nette Geste.

Denn die schuften echt schwer.

Lg Marlena

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • marko2909
    geschrieben 1270647983000

@lalala sagte:

Hallo zusammen,

einfach mal nachfragen, z.B. bem Reinigungspersonal, ob man dies oder das gerne haben möchte. Meine Erfahrung ist, dass man sich sehr freut über Kosmetika, Parfüm, Sonnencreme....

lalala

Wir wurden in Griechenland von den Animateuren direkt auf Kosmetikartikel angesprochen. Da dort (für arme Animateure) alles unheimlich teuer war, haben wir ihnen dann Shampoo, Haarspray, Duschbad und Sonnencreme überlassen.

Das ist jetzt schon ein paar Jahre her.... aber seit dem lassen wir das jetzt immer stehen. Entweder findet sich jemand dafür, oder es fliegt in den Müll....

Marko

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis
  • Nirak1958
    geschrieben 1270648608000

:D Hallo zusammen,

auch ich habe in meinem Koffer leckere Schokolade u, Haribo den die mögen die Großen u. die Kleinen. Nein im Ernst , ich freue mich auch wenn ich anderen eine Freude machen kann,zumal das Einkommen meines erachtens nicht ausreicht  Süßigkeiten zu kaufen.Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das auch noch die Nachbarn u. Oma u.Opa nicht vergessen werden.In diesem Sinne kommen die süssen Sachen besser an als vieleicht abgelegte Kleider.

Liebe Grüße

Karin

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1270648782000

@Marlena sagte:

;) Auf jeden Fall,ist ja auch eine nette Geste.

Denn die schuften echt schwer.

Lg Marlena

Bei den Mini Gehältern, die Reinigungskräfte in der Türkei bekommen: Nach meinem Dafürhalten immer noch die ehrlichste Belohnung: Trinkgeld.

Schokolade sicher nur mal als zusätzlich nette Geste, aber das ersetzt doch nicht wirklich Trinkgeld.

(Und im Zweifel können sich die Leute dann auch die Schokolade kaufen, die sie mögen...wenn sie überhaupt welche wollen...)

Aber mal raus aus OT:

Kleider ...finde ich daneben! Auch da gilt---mit Trinkgeld können die sich im Zweifel

das kaufen was sie wollen.

• Maitri
    geschrieben 1270649431000

ja, ich schrieb ja auch zusätzlich zum Trinkgeld. :)

Ich freu mich ja auch, wenn das Bett nicht nur frisch gemacht ist, sondern wenn da ein Bonbon draufliegt, oder eine Blume dekoriert wird oder so.

Aber vielleicht ist das typisch Frau, so Weiberkram  ;)

Gummibärchen würd ich nun nicht von hier mitnehmen für unsere türkischen Gastgeber. Da (in Haribo und Co.) ist ja in aller Regel Gelatine drin, und die hat als Bestandteil ja fast immer Schweineschwarte.

PS: sorry fürs OT, hatte keinen besseren thread gefunden für diese Frage.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1270649802000

Ist ja ok--- ;)

Eine Putzfrau, beispielsweise in der Türkei hat nur einen Bruchteil des Einkommen, den z.B.

eine in Spanien hat.

Die werden wirklich miserabel bezahlt -gib lieber etwas  mehr Trinkgeld - da kommt mehr Freude auf ;)

Darf ich mal fragen, wieviel Du Trinkgeld gibst? Brauchst aber nicht zu antworten...

Vielleicht können ja ein paar andere auch mal was dazu schreiben, auch wenn wir das Thema schon öfters hatten(Curi bitte keinen Link :p .

& OT mal erlaubt, in dem Fall...

• Nirak1958
    geschrieben 1270650297000

Das

mit den Gummibärchen ist ne Überlegung wert,wurden aber bisher immer sehr dankbar angenommen. Und natürlich gebe ich zu der Schokolade Trinkgeld ist für mich selbstverstädlich deshalb habe ich es nicht erwähnt.Sorry. ;) Karin

• vonschmeling
    geschrieben 1270651624000

Ich lege für das Housekeeping 2-3€ pro Tag auf das Kopfkissen (bleibt sonst liegen), bei "erheblichen Verwüstungen" auch mal 5€.

Warum täglich? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Personal während eines Aufenthaltes wechseln kann, daher finde ich diese Lösung praktisch.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!