Es wurde nicht hochgespielt, Cippo und ich haben nur mitgeteilt, wie die gesetzliche Lage aussieht, ob sich wer dran hält is jedermans eigene Sache.
LG
Aqua
P.S. Aber bitte nachher nicht jammern, dass eventuell Strafen gezahlt werden mußten.
Es wurde nicht hochgespielt, Cippo und ich haben nur mitgeteilt, wie die gesetzliche Lage aussieht, ob sich wer dran hält is jedermans eigene Sache.
LG
Aqua
P.S. Aber bitte nachher nicht jammern, dass eventuell Strafen gezahlt werden mußten.
@martina1968 sagte:
Finde das ist jetzt ein bisschen hoch gespielt, wollte nur wissen was man nach Deutschland einführen kann mehr nicht.
Martina,
dann nimm doch einfach das mit was du denkst. Wenn du Probleme bei der Einfuhr bekommst, musst du damit zurecht kommen.
Martina, ich reg mich nicht auf..ich versuche den Leuten die Medikamente mitbringen wollen nur die eventuellen Gefahren aufzuzeigen. Die 30,-€ habe ich mir jetzt mal aus den Fingern gesaugt...ich schätze mal so grob, das ist das was man sparen kann, wenn man die erlaubte Menge mitnimmt. Der Reisebedarf bei einer 5-köpfigen Familie liegt ja nicht bei 5 Tuben Fenistil und Bepanthen, sondern 1 Tube. In Frankfurt habe ich jetzt am Flughafen schon mehrmals mitbekommen das der Zoll speziell bei Türkei-Urlaubern nach Medikamenten sucht. Wenn man eine Preisvergleich-Suchmaschine für Versandapotheken in Deutschland nutzt bekommt man übrigens ähnliche Preise wie in der Türkei, zumindest bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten. (z.B. kleine Tube Fenistil 1,88€)
Und was meine Einfuhr von Zigaretten betrifft, so ist das vollkommen legal...und wenn ich zuviel dabei habe melde ich sie beim Zoll an und zahle meine Steuern...manchmal hat man halt auch Glück wie bei meinen 2 Schachteln...da war dem Zollbeamten wohl der Schreibkram zuviel.
Cippo, die Gefahren iligal was mit nach Deutschland zu nehmen sind mir schon klar und wie ich schon mehrmals geschrieben habe möchte ich nichts schmuggeln, deshalb wollte ich in diesem Forum erfahren was man legal mit nach Deutschland einführen darf,aber ich habe ja von Dir erfahren dürfen das man ja in Deutschland auch günstig Medikamente bekommt!! Bedanke mich für diesen Tipp. Viel Spaß bei Deinen nächsten Urlaub und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Hallo zusammen habe erst vo kurzem persöhnlich mit dem Zoll am Stuttgarter Flughafen gesprochen da hat man mir gesagt das man Medikamente für 3 Monate einführen darf. Wieviel das genau ist kann man nicht direkt sagen ok bei der Pille ist es klar aber bei dem Rest sind 3 Monate schwer zu definieren. Ich denke und so wurde es mir auch vom Zollbeamten bestätigt das 2 Packungen Aspirin schon ok sind.
Da ich nach Ankunft in Deutschland vom Zoll auch prombt kontrolliert wurde kann ich definitiv sagen das, das was ich hier geschrieben habe auch wirklich stimmt denn Strafe hab ich nicht bezahlt.
Liebe Grüße
Marina
Erlaubt ist ein "Bedarf entsprechend der Reisedauer" und obwohl das ein dehnbarer Begriff ist, wirst Du wohl von keinem Zollbeamten der Welt schriftlich bekommen, das er ggfs. den Bedarf von 3 Monaten tolerieren würde...und selbst wenn, dann müßte sich keiner seiner Kollegen an den "Deal" den Du mit ihm gemacht hast halten.
Du hast hier gefragt, Du hast hier antworten bekommen...die aber anscheinend nicht Deinen "Erwartungen" entsprechen - wir machen diese Gesetze nicht, wir bemühen uns hier richtige Angaben zu machen und/oder Tipps zu geben und es wäre unverantwortlich von uns Dir hier zu sagen "Mach einfach, passiert schon nichts!".
Wenn Du mit zuviel erwischt wirst, wird das richtig(!) teuer!
...aber letztlich muß jeder selbst wissen was er tut...
Und wir haben hier schon genug Fälle im Forum gehabt, wo sich "Erwischte" melden, die sich dann auch noch über den "ach so strengen und ungerechten" Zoll beschweren.
Da hat's hier schon die unglaublichsten und unmöglichsten Äußerungen Richtung deutscher Zoll gegeben.
Auch dank Foren wie diesem ist die Information bezüglich erlaubter Einfuhren einigermaßen transparent und man muss sich nicht das Behördendeutsch auf der Website des Zolls reinziehen.
Ich stimme cippo und hoginho voll und ganz zu:
Du bist über die Risiken aufgeklärt und was du letztlich machst, ist deine Entscheidung.
Es regt sich sicherlich niemand darüber auf (dich ausgenommen!), wenn du bei deiner Ankunft richtig zur Kasse gebeten wirst.
Was hingegen aufregt, ist die sinnlose Debatte, wie Ernst diese Bestimmungen zu nehmen sind!
@cippo sagte:
Martina, ich reg mich nicht auf..ich versuche den Leuten die Medikamente mitbringen wollen nur die eventuellen Gefahren aufzuzeigen. Die 30,-€ habe ich mir jetzt mal aus den Fingern gesaugt...ich schätze mal so grob, das ist das was man sparen kann, wenn man die erlaubte Menge mitnimmt. Der Reisebedarf bei einer 5-köpfigen Familie liegt ja nicht bei 5 Tuben Fenistil und Bepanthen, sondern 1 Tube. In Frankfurt habe ich jetzt am Flughafen schon mehrmals mitbekommen das der Zoll speziell bei Türkei-Urlaubern nach Medikamenten sucht. Wenn man eine Preisvergleich-Suchmaschine für Versandapotheken in Deutschland nutzt bekommt man übrigens ähnliche Preise wie in der Türkei, zumindest bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten. (z.B. kleine Tube Fenistil 1,88€)
Und was meine Einfuhr von Zigaretten betrifft, so ist das vollkommen legal...und wenn ich zuviel dabei habe melde ich sie beim Zoll an und zahle meine Steuern...manchmal hat man halt auch Glück wie bei meinen 2 Schachteln...da war dem Zollbeamten wohl der Schreibkram zuviel.
Naja, die Pille kostet z. B. in der Türkei 10 Euro weniger pro Monat als hier. Wenn ich dann 3 Packungen mitnehme habe ich schon 30 Euro gespart und brauche auch nicht zum Arzt zu rennen.
@vonschmeling sagte:
Auch dank Foren wie diesem ist die Information bezüglich erlaubter Einfuhren einigermaßen transparent und man muss sich nicht das Behördendeutsch auf der Website des Zolls reinziehen.
Ich stimme cippo und hoginho voll und ganz zu:
Du bist über die Risiken aufgeklärt und was du letztlich machst, ist deine Entscheidung.
Es regt sich sicherlich niemand darüber auf (dich ausgenommen!), wenn du bei deiner Ankunft richtig zur Kasse gebeten wirst.
Was hingegen aufregt, ist die sinnlose Debatte, wie Ernst diese Bestimmungen zu nehmen sind!
Weißt du ich reg mich net auf, bloß auf Belehrungen kann ich verzichten, ich flieg nicht zum ersten mal und ich weiß auch das die Strafen sehr hoch sein können das braucht mir keiner zu sagen. Lediglich wollte ich in diesem Forum erfahren ob jemand weiß was man legal mit nach Deutschland nehmen darf mehr nicht, da man ja nicht genau die Menge im Internet "Zoll" erfährt. Würde niemals was schmuggeln wollen davor hätte ich viel zuviel Schieß. So wie Du sagst sollte man mit diesen sinnlosen Debatten aufhören denn weiter kommt man da auch net.
MfG.
Martina
Martina,
wo genau liegt eigentlich Dein Problem?
Deine Frage ist ausreichend und definitiv beantwortet. Einige user haben sich einzig erlaubt darauf hinzuweisen, was passieren kann(!), wenn Du mehr als erlaubt einführst - und diese "Belehrungen" (ich sehe sie nicht als solche, sondern als Informationen (und die machen u.a. die Qualität dieses Forums aus!) mußt Du dann schon akzeptieren!
Aber weißt Du was - mach doch einfach was Du willst, denn offensichtlich bist Du ja vollkommen beratungsresistent!
Schönen Urlaub!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!