• Pitjes1
    geschrieben 1224681663000

@Sue1975 sagte:

@Andrea

leider läßt sich ja die Anfangsposterin nicht mehr blicken,

Wundert Dich das? :?

a) Sie stellte eine ganz spezielle Frage.

b) Daraufhin wurde sie von ein paar Bedenkenträgern ziemlich arrogant als naiv hingestellt.

c) Dafür, dass eben viele Detailinformationen fehlen, wurde sich in einigen Postings ziemlich derb geäussert. Da würde ich mich an ihrer Stelle auch nicht mehr hier blicken lassen.

Wenn sich der Eingeladene normal verhält, dann gibt es für den Verpflichtungserklärenden keinerlei Folgen. Natürlich sollte man ein Versicherungspaket (Kranken- etc.) für den Besucher abschliessen, doch i.d.R. ist dies im Heimatland des Gastes erheblich billiger zu tätigen.

Desweitern gibt es einige Länder auf der Welt in der Deutsche ebenfalls ein Visum brauchen...stellt Euch das mal vor. :p

• Pitjes1
    geschrieben 1224681903000

@Karin30 sagte:

Vielleicht meldet sich die Anfangsposterin hier einfach deshalb nicht mehr, weil sie auf ihre eingangs gestellte Frage von einigen hier sofort als naives Dummchen hingestellt wurde, die nicht besonders viel denkt!!! Muss man sich auch nicht gefallen lassen, oder? Niemand hier kennt die entsprechende Person und Situation hier persönlich, oder? Was, wenn sie ihren türkischen Freund ja schon Jahre kennt und sie schon lange ein Paar sind und der Mann in Berlin tatsächlich der beste Freund ist. Warum glauben einige hier immer wieder, dass hier die Poster nur Lügen auftischen??? Verstehe ich nicht ganz...

Vielleicht wäre es mal eine Überlegung wert, hier nicht immer sofort aufzugehen wie ein gut gemachter Germteig und die Threaderöffner mit ihren Fragen hinzustellen wie unterbelichtete verliebte Teenager???? (Auch wenn die hier sicher auch zu finden sind, aber eben auch andere)

Ein herzliches Dankeschön für dieses Posting, Karin! Applaus und meine Zustimmung!

• bodrum
    geschrieben 1224683411000

Hallo Pitjes,

sicher brauchen auch wir Deutsche für manche Länder ein Visum, das ist aber nicht anderes als eine Einreise- und Aufenthaltsgenehmigung für einen bestimmten Zeitraum. Ich habe dann auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung im Gepäck und wenn ich Scheiße (sorry!) baue, dann muss kein anderer für mich geradestehen. Ich brauche keinen Bürgen.

Liebe Grüße

Michi

• ingridjohanna
    geschrieben 1224686252000

Ich muss Pitjes und Karin 30 Recht geben, manches ist richtig niveaulos gewesen und ich würde an der Stelle der Threaderöffnerin mich hier auch nicht mehr blicken lassen, außer ich wäre auch auf Krawall gebürstet..

Zur Info des angesprochenen Themas,

wir haben das auch schon gemacht einen befreundeten Türken nach Deutschland schriftlich eingeladen. Er wohnte nicht bei uns sondern bei einer seiner Bekannten in Frankfurt und hat dort für die Dauer seinen Aufenthaltes gejobbt.

Ich würds den ganzen" Was kann passieren Unkenrufen zum Trotz" , es wieder machen.

LG

Ingrid

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • Susi26
    geschrieben 1224686928000

Liebe IngridJohanna,

dann hat sich Euer Bekannter aber strafbar gemacht, denn jedes Schengenvisum ist mit der Auflage "Erwerbstätitigkeitsverbot" versehen!

Da kann ich dann nur sagen "Glück gehabt", dass er nicht erwischt wurde, die Konsequenzen wären für alle Beteiligten äußerst unangenehm gewesen!!

Und das hat nichts mit Krawall zu tun, sondern einfach mit rechtlichen Hinweisen!

Grü0e

• Danny1505
    geschrieben 1224687145000

Hallo an alle!

Da ich heute morgen operiert worden bin konnte ich mich jetzt erst melden.

Ich möchte mich recht herzlich für die vielen Aussagen bedanken ob sie nun aussagewürdig sind oder auch nicht, lass ich mal dahin gestellt! ;)

• ingridjohanna
    geschrieben 1224687448000

danke susi, das kann rechtlich schon sein, wobei wir jetzt OT gehen würden, das Arbeiten auszudiskutieren..

Rein rechtlich war er zu Besuch, dann eben auch bei seiner Bekannten in Frankfurt.

lg

• Susi26
    geschrieben 1224688265000

Ich will dazu ja auch nicht diskutieren, weil es ganz einfach ist, ist er mit einem Touristenvisum eingereist besteht auch ein genrelles Erwerbstätigkeitsverbot für die Zeit des Besuches, egal wo er sich aufhält.

Arbeitet er dennoch und wird erwischt greift eben diese Verpflichtungserklärung mit allen Konsequenzen!

In den meisten Fällen verläuft es ja auch ganz "normal", der junge Mann reist ein bleibt bei der Freundin (oder auch mehreren) und reist wieder aus, froh die Wintermonate in Deutschland verbracht zu haben.

Wir haben das Ganze auch 3mal unbeschadet hinter uns gebracht, wie viele anderes aus, nur gibt es leider auch andere Fälle, da durften die Betroffenen jahrelang finanziel dafür büßen!

Wichtig vorherige Infomration bei den zuständigen Behörden und vielleicht noch einmal überdenken wie gut man denjenigen kennt (Urlabsbekanntschaften sind schön und gut aber oftmals nicht sehr realitätsbezogen!

Am Ende muss jeder für seine Entscheidung aLLEINE GERADE STEHEN1

gRÜ?E

• ingridjohanna
    geschrieben 1224688732000

Bin genau deiner Meinung Susi26..

also wäre zu dem ganzem Thema hier alles gesagt. Inklusive der

Dankesantwort der Threaderöffnerin .. ;)

und fertig... :laughing:

lg :kuesse:

ingrid

• Karin30
    geschrieben 1224695862000

Bin sehr froh, dass sich nun doch noch normal denkende Menschen gefunden haben, die sich zivilisiert unterhalten können! Danke an pitjes und ingridjohanna!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!