• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1358896815000

@vS

Weshalb sollte mein Beitrag Kryptisch sein??

Dies sind meine Erfahrungen, und nicht nur meine, siehe, meine Vorschreiber..

Die Ausgangsfrage war doch,

Mir ist aufgefallen das in der Türkei die Preisunterschiede zwischen normalem DZ und eines für eine Person ziemlich krass sind und nicht selten 400 EUR betragen.

Auch nicht ob Pauschal oder Individuell gebucht?

Wobei immer noch der überwiegend Teil Pauschal gebucht wird.

Fakt ist ,was ich im Endeffekt bezahle, und nur das, und genau deshalb kam die Frage, zwecks Unterschied ..ich glaube kaum ,dass individuell gemeint wurde!

Sicher gibt es ,geringere Unterschiede, aber der überwiegende Teil, ist gut 30 % an Differerenz gegen über DZ , und da könnte ich Beispiele ohne Ende geben..

auch wenn Du es anders siehst..

Im übrigen frage ich mich ,warrum eigene, sowie auch andere Erfahrungen angezweifelt wird??

im übrigen auch der Aussage von Günther

Ich zitiere...

Also zu dem Thema hab ich mich grad umgehört: Der Aufschlag ist in den meisten Hotels 50 % bei Einzelnutzung in Haupt und Zwischensaison. Nur im Winter kann das deutlich günstiger sein. Allesandere hätte mich auch gewundert..Man kann die Zimmer in der Saison ja auch an zwei Personen vergeben..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • vonschmeling
    geschrieben 1358935663000

@edithe

Ganz kurz - da o.t.

Ich zweifle gar nichts an, ich habe lediglich meine - abweichenden! - Erfahrungen beigetragen.

Sicher kann man "überwiegend" und "meistens" festhalten, aber in Einzelfällen - und auch die wurden hier beschrieben! - kann sich die direkte Buchung eben durchaus lohnen. Was nützen dem Fragenden "Beispiele ohne Ende", sofern es eben doch auch günstiger geht, vielleicht mit anderen als den klassischen Pauschalmethoden?

Im Sinne eines Ratschlag sollte man auch das beitragen dürfen, nicht nur was "die meisten Hotels" aufrufen ...

Fazit: Keine Regel ohne Ausnahme, und wenn man alle Knöpfchen gedrückt hat und immer noch bei 50% Zuschlag ist, so kann man wenigsten sicher sein, die Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1358937232000

Um meine Aussage nochmals hervorzukramen:"50 % Zuschlag"  für DZ/Alleinnutzer --kommt aus zwei sehr verlässlichen Quellen---große Hotelketten: Und man hat mir versichert dass es sehr wenige Ausnahmen entlang der Riviera gibt gibt.Letzten Endes gibts ja auch einen Hoteliersverband ;) Zudem haben viele neue Hotels überhaupt keine Einzelzimmer mehr.

Im Winter und Zum Saisonstart herrschen möglicherweise andere Grundsätze, weil man generell froh um jeden Gast ist, denn die Auslastung vieler Hotels ist zu dieser Zeit mau.Da mag es günstigere Regelungen geben.Ausserdem kommt es auch sehr darauf an, wie stark ein Hotel in der  Saison gebucht ist.

Mag sein dass manche Veranstalter auch Mischkalkulationen zu bestimmten Zeiten vornehmen um diesen Zuschlags-Effekt im Verkauf abzumildern.

• vonschmeling
    geschrieben 1358937736000

Ganz recht, schon gar nicht finden sich EZ in klassischen Urlauberhotels mit 4 und mehr Sternen, und um die geht es ja hier.

Hier steht der Hotelier durchaus vor der Wahl, das Zimmer für 150 Öcken an eine oder für 200 an zwei Personen zu vermieten und es ist unschwer zu erraten, was ihm wohl lieber ist. Der Verzehr im Rahmen von AI spielt dabei nur eine geringfügige Rolle.

Billiger wird´s also nur, wenn ausreichend Vakanzen vorhanden sind - was in der Hauptreisezeit selten der Fall ist.

Des einen Wohl, des andere Wehe ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1358938612000

Pauschalreisen für eine oder zwei Personen, also auch DZ zur Alleinbenutzung-  zur Prüfung des  Zuschlags-- miteinander zu vergleichen- ist nicht ganz unproblematisch:

Denn keiner weiss genau, wieviel z:B die Incoming Agentur (Transfers, Reiseleitung /Betreuung vor Ort plus Versicherungen etc). pro Person ausmachen, bzw. ob sie ggf auch bei zwei Personen im DZ günstiger sind...?.

• edithe
    geschrieben 1358939211000

Sicher ist es das Günter.

nur .............

Wenn ich ein DZ und ein EZ buche, ist für den Urlauber der Unterschied deutlich ..

und da interessiert es keinen, wer wie was bekommt.

Ich kann nur versuchen, den bestmöglichen Vorteil zu finden.

Mag auch alles so stimmen,

genauso wie es auch stimmt ,dass ich ein Poolzimmer für den Preis eines EZ mit Landblick bekommen kann ,auch meine persönliche Erfahrung..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • vonschmeling
    geschrieben 1358939702000

Meine Erfahrungen hiermit beschränken sich auf die reine Hotelbuchung. ;)

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1358940728000

@edithe:

Es geht mir nicht darum zu schreiben  "wer was bekommt".

Vielmehr gehts darum, dass man als Laie die Kosten nicht herausfiltern kann, die bei einer Allein -oder Zweierbelegung anfallen- und so den Preis mitbestimmen.

Das ist der Punkt.

Egal--- ich versuch hier nur eine möglichst objektive Sichtweise zu schaffen.Und die Infos aus dem Zielgebiet/aus den Hotels sind gesichert, das wird eben berechnet.

(Deutlicher wird es ohnehin nur, wenn man die "Hotel only" Buchung  miteinander vergleicht, wie das eben vonschmeling getan hat) Aber das hat mit Pauschalreise eben nicht zu tun. Und nochmal: Ausnahmen gibts eben auch.

Mein Part ist daher auch erledigt. ;)

• edithe
    geschrieben 1358942116000

@Günter

Ich habe dich schon richtig verstanden ,wie Du es meintest..

Ist auch alles richtig,

und für manchen interessant zu wissen.

Nur, fand ich meinen Beitrag keineswegs kryptisch,

und habe hier meine persönliche Meinung und Erfahrung dazu beigetragen.

Die, auch weiterhin von jedem geäussert werden kann, und soll. ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1358964126000

@edithe

Ich habe die Begrifflichkeiten "meistens", "nicht immer" etc. als kryptisch bezeichnet (wie ich dir bereits via PN erläutert habe), nicht deine - vollkommen unstreitigen! - Erfahrungen.

Wenn dir der Ausdruck nicht gefällt nimm vage ...

Wiederum widersprechen meine Erfahrungen gänzlich deiner Kategorisierung "kleine, ältere Hotels in schlechter Lage" - eher war das Gegenteil der Fall! Wieso hab ich schon erklärt.

Man sieht, es gibt eine klare Tendenz im Zielgebiet - nämlich hohe Zuschläge! - aber auch gelegentliche Ausnahmen, von denen der ein oder andere hier berichten kann.

;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!