• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1552574870380 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich hab das Statement unserer Spezialistin für Marktforschung schon.(Sie ist übrigens auch in der Branche bekannt.)

Zu dem Unterschied zwischen aktueller Buchungslage/Buchungssituation und der Umfrage:

Zitat:

"Das ist das klassische Problem zwischen Stated & Revealed Preferences. Viele sagen, wenn man sie direkt frägt, ob sie in die Türkei fahren möchten, dass sie das nicht tun würden (das sind stated Preferences). Aber wenn dann der Sommerurlaub geplant wird und man erkennt, dass Spanien und Griechenland deutlich teurer als die Türkei ist, entscheidet man sich dann doch für die Türkei und bucht diese Destination (revealed preferences)."

• rumsstein
    geschrieben 1552574934527 , zuletzt editiert von rumsstein

@jlechtenboehmer sagte:

@vpuwe

"kein Verkäufer wird sein Produkt schlecht reden ; jeder wir es in bestem Licht darstellen ....."

Hier geht es aber um Zahlen, falls du das noch nicht mitbekommen haben solltest. Und die sprechen ihre eigene Sprache, und die Beleuchtung ist denen auch völlig egal. In der Schule hätte ich gesagt, Thema verfehlt, setzen, 6 .:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • rumsstein
    geschrieben 1552575404706

Danke, Günter, für die sehr interessante Info. Ähnliches gibt es bei politischen Umfragen. Viele zu Befragende schämen sich , eine bestimmte Partei zu wählen - ich will keine Namen nennen - und geben eine andere Partei als Präferenz an. Dann wundern sich alle, dass die Partei, für die sich geschämt wird, so gute Ergebnisse bringt. :satisfied:

Umfragen sind - auch aus den von Dir genannten Gründen - mit äußerster Vorsicht zu genießen .

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1552575587126 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@malini sagte:

Naja, was man in einer Befragung angibt und was man dann tatsächlich bucht, sind m. E. eh zwei paar Schuhe... :wink:

Malini----ich denke Du hast das Statement der Fachkollegin inzwischen auch gelesen---stimmt mal wieder :thumbsup::wink:

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1552576009034 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@rumsstein sagte:

Umfragen sind - auch aus den von Dir genannten Gründen - mit äußerster Vorsicht zu genießen .

Übrigens--- unsere Mafo Spezialistin kannte das-Institut das die Umfrage gemacht hatte nicht-- sie musste erstmals googeln---das ist übrigens ein kleines Start-Up.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • erhard50
    geschrieben 1552583190604

@rumsstein:

Ich habe lediglich ausgeführt, dass es sowohl möglich ist, dass die Türkei in 2019 kräftige Buchungssteigerungen hat, obwohl gleichzeitig 80% der Deutschen, die reisen, eben woanders hinfahren.

Was das mit Lieschen Müller zu tun hat, ist mir nicht klar. Dass nicht 100% der Deutschen jedes Jahr in Urlaub fahren, ist eine sensationelle Neuigkeit. Danke für den Hinweis. Es gibt allerdings auch Deutsche wie mich, die acht bis zehnmal im Jahr verreisen. Wenn Du mal meine Hotelbewertungen lesen würdest, könntest Du feststellen, dass nicht nur Odenwald und die Nordsee dabei sind, sondern zahlreiche verschiedene Länder.

Mein Horizont geht allerdings über Deutschland und die Türkei hinaus. Bei bestimmten Leuten ist das offensichtlich anders.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!