• rumsstein
    geschrieben 1552744288468 , zuletzt editiert von rumsstein

Diese Diskussion zieht sich schon durch mehrere Threads, mcgee. Aber ich erläutere dir meine Meinung gern noch einmal. Wenn du mit den aktuellen Verhältnissen den letzten Hinweis des AA meinst, so halte ich ihn für einen Sturm im Wasserglas, es war nur ein politisches Druckmittel. Er betrifft ohnehin höchstens ein paar Promill der Türkeiurlauber, wenn überhaupt, und die Betroffenen wissen das schon längst, nämlich Journalisten, die über die Türkei schreiben und Aktivisten, die gegen das Regime in Ankara oder auf pro-kurdischen Kundgebungen demonstriert haben. Deutsche mit nur einem Pass, nämlich dem deutschen, und ohne nähere Verbindungen in die Türkei, also die überwältigend große Menge, waren noch nie von Verhaftungen betroffen oder bedroht und sind es heute auch nicht.

Natürlich billige auch ich die politischen Verhältnisse in der Türkei nicht, aber wenn ich alleine oder auch Tausende jeder für sich die Türkei boykottieren, merkt das keiner, am allerwenigsten Erdogan und seine Lakaien. Boykott bringt nur etwas, wenn er im großen Stil, möglichst international aufgezogen wird wie damals gegen die Apartheid in Südafrika. Da haben Millionen Menschen weltweit keine südafrikanischen Produkte mehr gekauft, in London gab es eine Dauerdemonstration 24/7 über Jahre hinweg usw.

Außerdem trifft man die Falschen bei individuellen Boykottten, nämlich die Hotelangestellten und die Händler vor Ort. Das sind meine Gründe, warum ich nach wie vor in die Türkei fahre und ich denke, da stehe ich nicht alleine. Es reicht nicht, Missstände zu erkennen und dann im blinden Aktionismus irgendwen oder irgendetwas zu boykottieren, auch wenn es das Gewissen vielleicht streichelt. Das ist aber mho nur Augenwischerei.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Domino27
    geschrieben 1552745255804 , zuletzt editiert von Domino27

Was mich hier im Forum wirklich wundert ist die Tatsache, dass immer wieder auf den Türkeiurlaubern herumgehackt wird, dass sie trotz der politischen Verhältnisse dort urlauben.

Andernseits wird hier jedem USA-Urlauber der nach Routen und Tipps fragt bereitwillig geholfen. Warum macht man denn USA-Urlaubern kein schlechtes Gewissen? Ist denn im Staate Trump alles ok? Bisher habe ich dafür noch keine plausible Erklärung gefunden.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • assikeh
    geschrieben 1552745416575

Danke @rumsstein für deine sachliche und vor allem verständliche Ausführung zu diesem Thema. :thumbsup:

Über 30 x Türkei und 13 x Ägypten, sowie diverse andere Urlaubsländer -das dürfte reichen, um hier mitzureden!!!
  • rumsstein
    geschrieben 1552745976976 , zuletzt editiert von rumsstein

Das sehe ich auch so, Domino. Ich frage mich auch, ob die älteren unter uns, die gegen das türkische Regime wettern und zum Boykott aufrufen, damals auch brav und trotzig zu Hause geblieben sind, als es in Franco-Spanien für deutsche Touristen noch so richtig billig war.

Und an die älteren "Studierten" unter uns, seid ihr als Studenten nie nach Prag oder Ost-Berlin gefahren und habt euch mit wissenschaftlichen Werken für nen Appel und n Ei eingedeckt, obwohl ihr gegen den sozialistischen Staatskapitalismus und die Unterdrückung der Menschenrechte wart? Wer frei von Schuld, der werfe den ersten Stein.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Domino27
    geschrieben 1552746534580 , zuletzt editiert von Domino27

Wo kann man denn bitte politisch korrekt urlauben? Müssten wir denn nicht auch aus Deutschland auswandern? Nur wohin?

@mcgee

Nö wieso, ich urlaube weder in der Türkei noch in den USA.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • mcgee
    geschrieben 1552746983509 , zuletzt editiert von mcgee

@Domino27,

kannst ja einen Thread aufmachen...:smirk:

Antwort steht schon oben drüber, ich hatte noch korrigiert...

Ich glaube nicht, dass fragenden Türkeiurlaubern nicht geholfen wird. Nur ist es eben etwas anderes, wenn das AA verschärfte Reisehinweise für ein Land ausgibt und bei anderen bestimmten Ländern das zu besuchende Land (z.B. USA) selbst warnt...

Dass willkürlich in den USA Personen/Urlauber verhaftet wurden/werden ist mir auch nicht bekannt.

Bevor Trump nicht abgedankt wurde, fahre ich da auch nicht mehr hin. Hab keine Lust so etwas zu unterstützen, kraft meiner Wassersuppe...

@rumsstein Ja, es trifft immer die Falschen. Egal wo...

Zu Deinem letzten Beitrag:

..und ich habe mich durch 1:1 Verkäufe bereichert, war froh paar DM in die Finger zu bekommen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1552747133226

@domino27 sagte:

Wo kann man denn bitte politisch korrekt urlauben? Müssten wir denn nicht auch aus Deutschland auswandern? Nur wohin?

Und dann sollten wir uns gleich weiter fragen, welche Produkte wir kaufen. Oder in welche Länder das Unternehmen, in dem wir arbeiten, Waren exportiert... usw. usf.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • rumsstein
    geschrieben 1552747935257 , zuletzt editiert von rumsstein

@mcgee: dann ist dir ja aber hoffentlich klar, dass du wirklich nur dein Gewissen streichelst, denn Wassersuppe hat eben keine Kraft, zumal der Tourismus in den USA nicht die tragende Rolle spielt wie in der Türkei. Ich finde es sogar enorm wichtig, dass die Urlauberzahlen in der Türkei wieder steigen, denn nur das sichert die Arbeitsplätze in den Urlaubsgebieten und stärkt somit auch die Opposition gegen Erdogan. Ich habe es ja selbst erlebt in den Krisenjahren, jede Menge Entlassungen und diejenigen, die ihren Arbeitsplatz behalten konnten, mussten mit erheblichen Gehaltskürzungen leben. Wenn du das billigend in Kauf nimmst, nur um dich weltanschaulich gut zu fühlen, deine Sache, aber bitte propagiere sie nicht als eine gute.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1552749792710 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@rumsstein sagte:

Ich finde es sogar enorm wichtig, dass die Urlauberzahlen in der Türkei wieder steigen.....

Ich möchte gerne daran erinnern, dass dies schon in 2018 der Fall war- wir sollten das Bild gerade hängen lassen.:smirk:

Es kamen in 2018 knapp eine Million Touristen mehr aus Deutschland, als in 2017 in die Türkei (immer: ganze Türkei)

Ich hatte damals übrigens sehr frühzeitig auf den damaligen Trend hingewiesen -- meine Hinweise wurden regelrecht zerpflückt.

In diesem Jahr geht die Türkei buchungstechnisch so richtig ab-- mal schauen, was für 2019 herauskommt--die 5,6 Mio wie 2015, dem Spitzenjahr--oder noch mehr..?

Und prompt erlebt die Veranstalterwelt auch die Konsequenzen des Booms:

-Die bei Airlines und Veranstaltern geschätzten Subventionen durch den türkischen Staat gibt es nicht mehr.

-Bezuschusste Werbung im Verbund mit den deutschen Veranstaltern wird absolut minimiert

--Steigende Hotelpreise samt Reduzierung der von den türkischen Hotels getragenen Frühbucherpreise (getragen = die bezahlen)

• mcgee
    geschrieben 1552750673164

Kraft meiner Wassersuppe heißt bei uns, dass man selbst überhaupt nichts anrichten kann. Ich kann noch so viel hier schreiben, ich kann ein Land meiden und in einem Anderen urlauben, schlußendlich wird jeder nach seinen, eigenen Wünschen und Möglichkeiten reisen. Nur sollte man nicht später jammern, das habe ich nicht gewußt.

Wenn ich mit meinen Äußerungen irgendwelche Arbeitsplätze zerstört haben sollte, so würde es mir leid tun, aber Du überschätzt das Forum reichlich. Meine Meinung ist nur ein Tropfen im Pazifik...

Hier darf man sie, zum Glück, noch äußern. Ich streichle gerne mein eigenes Gewissen, immer mit der Hoffnung nicht alles verkehrt gemacht zu haben.

Muß man sich eigentlich beim türkischen Präsi bedanken, weil er Rüstungsgüter in Millionenhöhe in D kauft und damit Arbeitsplätze hier sichert ?

War nur rhethorisch...:bowtie:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!