• rumsstein
    geschrieben 1517327324391

Ich schließe mich OliverQ und Türkeifliegender an, auch mir ist es bislang nicht gelungen, bei meiner jeweiligen Hotelwahl durch separates Buchen günstigere Preise zu ermitteln, meistens war das Gegenteil der Fall. Daher meine Frage an die Separat-Experten: Mache ich da etwas falsch, vielleicht liegt es an der Hotelwahl?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1517327922686 , zuletzt editiert von Schlangenfanger

Ich gebe zu ,ich buche aus Bequemlichkeit pauschal. Ich bin auch so mit dem Preis zufrieden. Ich hab aber interessehalber auch schon mal nach geschaut . Es wäre nicht günstiger gewesen , alles separat zu buchen .

Alles wird gut !
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1517328867225 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die letzten zwei Airline Pleiten(Airberlin und NIKI) haben leider auch die Schattenseiten der Individualbuchungen aufgezeigt.

Pauschal gebucht ist der Reiseveranstalter in solchen Fälle in der Pflicht . Individuell gebucht waren die Tickets von Zigtausenden plötzlich wertlos.

@rumsstein...Da gibts leider nicht den Trick---aber die geschilderten 8 % Ersparnis sind schon ein Wort.

• rumsstein
    geschrieben 1517329933591

Das ist allerdings ein Wort, Günter. Aber wie du sagtest, bei Pauschalreisen ist man in besagter Hinsicht auf der sicheren/sichereren Seite. Wer z.B. bei Air Berlin das Ticket für eine längere Strecke in den Sand gebucht hatte, muss schon ganz schön oft 8 % sparen, bis er den Verlust wieder heraus hat. Bei mir ist das sicherlich auch Altersfaulheit, ich glaube, ich bleibe Pauschali.:smirk:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1517330066611 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Günter/holidayCheck,

Du hast einen wesentlichen Grund für Pauschalbuchungen genannt.

Es mag ja auch so sein, dass in Einzelfällen das getrenntes buchen Günstiger ist, nur den Eindruck zu erwecken das sei sehr häufig so, ist nach meiner Beobachtung falsch.

• gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1517330178983

Ich buche seit sieben Jahren (mit zwei Kindern) immer getrennt und habe bislang immer mindestens 5% gespart.

Ich  buche allerdings nicht beim Hotel direkt, sondern über einen Reiseveranstalter - zahlen meistens pro Person eine zusätzliche Servicepauschale  um die 30 Euro an den RV, spare aber durch den günstigeren Flug doppelt und dreifach.

Liegt auch wohl daran, dass RV Kinder zum Vollpreis fliegen, bei Airlines gibt es da ja bis 11 Jahren Rabatt.

Zusätzlich bieten diverse Airlines im Januar immer Flugschnapper an.

Im nächsten Jahre sind die Kids dann so alt, dass ich keinen Kinderrabatt beim Flug mehr bekomme, dann muss ich weiter sehen.

Außerdem - hängt es auch vom Hotel und RV ab - TUI z.B. scheint bei "Nur-Hotel-Buchungen" noch einmal kräftig draufzuschlagen, da würde es sich auch nicht mehr lohnen.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • vonschmeling
    geschrieben 1517330204334 , zuletzt editiert von vonschmeling

Der häufigste Fehler ist eine Buchungsanfrage direkt beim Hotel, diese Angebote sind zumeist deutlich teurer als die Ergebnisse der Veranstaltersuche (hier im Modus eigene Anreise). Das mag etwas grotesk erscheinen, ist aber Fakt.

Flüge sind preiswerter je früher man sie bucht, die Luftverkehrsunternehmen tolerieren lieber leere Plätze als sie auf der Resterampe für´n Appel unn Ei rauszuhauen.

Für Familien kann sich die direkte Flugbuchung von Angeboten mit Kinderpreisen (meist von 2-12 Jahren) lohnen, evtl. optiert man Abflughäfen in verschiedenen Bundesländern und erwischt einen Nicht-Ferien-Preis ... usw.

Wie Günter schon schrieb: Die Methode als Königsweg gibt´s nicht und leider (noch) das Risiko einer Insolvenz, bei der die Tickets dann schlicht und einfach wertlos werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1517331152687

@OliverQ121171 sagte:

Somit blieb nur noch die Frage: was will das Hotel von uns ?

Muss ja wohl deutlich billiger sein, als wenn ich über Reisevearnstalter buche. Hotel muss ja schließlich keine Provs etc abführen.

Diesem Irrglauben bin ich auch früher aufgesessen! Ich kriege selbst meinen Lieblingsstammhotelier nicht dazu, auf den Zimmerpreis einzusteigen, den ich ganz normal hier bei HC als günstigsten Preis bei Eigenanreise buchen kann! Allerdings war der auch bei meinem letzten Versuch voriges Jahr 48% günstiger als sein Angebot.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • meer_fan
    geschrieben 1517333799152

wenn dafür die Stornokosten fürs Hotel bei Individualbuchungen bis kurz vor Reiseantritt gegen Null tendieren...kann aus dem Nachteil

auch schnell mal ein Vorteil werden.....gerade die Stornoregelungen sind zumeist bei Pauschalreisen da doch deutlich schlechter/teurer.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1517335689360

Wenn man bei individueller Buchung niedrige/keine Stornogebühren möchte, erhöhen sich die Kosten für Flüge und Unterkünfte jedoch nicht unerheblich!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!