• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1517761928818

@jlechtenboehmer sagte:

eine kleine Ergänzung/ Korrektur dazu aber : TUI schreibt in dem offensichtlich von dir zitierten Bericht, dass der Boom für Balearen und Kanaren weitergeht und „das beliebteste Reiseland der Deutschen“ weiter zulegt.

Das bezweifele ich. Wie Günter schrieb, wurden die Preise im Vergleich zum Vorjahr um 8 % erhöht und m. E. gibt es genug Alternativen, sodass die Preiselastizität sinken dürfte...

• wolf2011
    geschrieben 1517766327108

@malini schrieb: "... HC seine ermittelten Daten/Informationen ganz sicher nicht an die Konkurrenz weitergibt und sich die „Gläsernheit“ der User somit in Grenzen hält".

An die Konkurrenz ist garnicht nötig aber an den "übergeordneten Partner" zB. Traveltainment und der wiederum an die Amadeus-IT-Group.

Hier laufen alle Infos von Reise- Hotel- Fluganbietern und anderen Externen zusammen. Aus dieser "übergeordneten" Datenbank werden dann die Kunden (Opodo, Traveltainment, Lufthansa etc) bedient, Software und Rechenleistung zur Verfügung gestellt.

Nebenbei können diese Daten natürlich auch analysiert und für diverse marktwichtige Infos aufbereitet werden.

(siehe auch HC-Datenschutz - 5.Integration externer Anbieter)

Mit "gläsern" meinte ich auch nicht die persönlichen Daten. Die sind erst mal nicht so wichtig sondern alle Infos die eine Online-Reiseanfrage hergibt. zB. Land, Betriebssystem, Gerät, welche Seiten wurden vorher besucht, wie oft und wie lange und und und.

Du würdest Dich wundern was da alles im Hintergrund abläuft ;-)

@jlechtenboehmer

Deine Frage sollte damit auch beantwortet sein.

Jetzt aber wieder zurück zum Thema ;-)

• Spasshaber
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1517769085932

Machen wir uns nichts vor !

Daten sind bares Geld und mit jedem klick wird Geld verdient. Und das in unvorstellbarem Ausmaß. Preise werden auch vollautomatisch generiert in natürlich überwachtem Ausmaß. Wir haben das mal zeitgleich getestet mit einem neuen iPhone und einem älterem Android Gerät. Bei exakt selben Reisedaten zur nahezu selben Zeit. Ergebnis zwei unterschiedliche Preise. das war aber nicht immer so. Das ganze nennt sich Digitalisierung und die hat erst jetzt richtig Fahr aufgenommen. 

• UrlauberAntalya
    gesperrt
    geschrieben 1517770486416

Die Türkei berichtete grade stolz, dass Sie bei Ihrem Angriff auf Syrien jetzt schon 900 Kurden ermordet haben . Vielen deutschen gefällt das nicht und mich würde es nicht wundern wenn es sehr, sehr schnell wieder in Richtung Keller geht. Die Abneigung gegen ein solches Verhalten ist bei den Deutschen zum Glück noch sehr, sehr groß .

• vonschmeling
    geschrieben 1517770688619

Genau wegen der Kenntnis solcher Parameter und ihrer Einflüsse macht sich hier auch kaum einer der an dieser Diskussion Beteilgten etwas vor.

Inwiefern das nun bei der steigenden Nachfrage nach türkischen Hotelanlagen eine Rolle spielt sei dahingestellt ... :wink:

• vonschmeling
    geschrieben 1517772172841

@urlauberantalya sagte:

Die Abneigung gegen ein solches Verhalten ist bei den Deutschen zum Glück noch sehr, sehr groß .

Ausgenommen sie können die Vernichtungsplörren verhökern ...

Sorry, aber dieser Beitrag ist maßlos unreflektiert.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1517772229342

@wolf2011 sagte:

Du würdest Dich wundern was da alles im Hintergrund abläuft ;-)

Definitiv nicht!

Ich weiß aber, dass ich bspw. vorgeben kann, mich gerade in den USA zu befinden. Oder in Litauen. Oder...

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!