• Bikermen
    geschrieben 1518694987670

@tuerkeiler sagte:

Ich war gerade mal auf der TUIseite und habe mir speziell das ML Jacaranda angesehen. Ob Übergang April/Mai, im Juni oder im Juli sind die Preise um ca. 400 Euro gefallen, 14 Tage 1Person. Ärgerlich wer schon gebucht hatte.

Zur derzeitigen Situation. Ich habe Meerblick in Richtung Antalya. Tagsüber kaum ein Flugzeug zu sehen, am Abend ein Flugzeug nach dem anderen, bei meiner Landung (ebenfalls Abend) liefen fast alle Kofferbänder. In, um Kemer aber total leer, kaum ein Tourist zu sehen.

Landen die Flugzeuge am Tag alle vom Land her (heißt ja auch landen:smiley:) und wo sind nur all die Touristen, na ja in meinem Flieger war mehr als die Hälfte Türken.

also...ich weiß nicht wo du nach Preisen schaust.....erstens ist das ML Jacaranda nicht in Kemer....zweitens sind die Preise in den letzten 4 wochen massiv gestiegen. Das spricht ganz klar für eine große Nachfrage und Buchungen. Nur mal so zur Info.wir haben das ML Masmavi gebucht (November 2017) Jetzt kostet es 1400 Euro mehr.

• Bikermen
    geschrieben 1518695401926

@guenter-holidaycheck sagte:

Aus Vermutungen und Interesseanfragen (ohne Buchungen) folgen jetzt die ersten Bestätigungen

Nach einer Auswertung von Traveltainment, dem grössten Provider der Touristikbranche hat die Türkei im Januar 2018 ggü Januar 2017

um nahezu 100% an Buchungen zugelegt.

Und die FVW schreibt dann auch Online dazu:

"Ob in den Reisebüros, auf den Portalen oder bei den Veranstaltern---überall das gleiche Bild: Die Türkei ist zurück im Geschäft..."

Das sind jetzt nur die Pauschalbuchungen--aber wir sind ja auch ein Pauschalreiseforum:smirk: (sind wir aber gerne...)

Ein Blick auf andere Destinationen:

Schöne Entwicklung auch für Ägypten--gleiche Analysebasis :Plus 61 %

Nicht so gut siehts aktuell für Malllorca aus: Ebenfalls identischer Vergleich zu 2017: Ein Minus von - aktuell noch 15 %, (auch Buchungen Januar zu 01/2017))

Bei den Kanaren sieht es noch schlechter aus, alle um die 20 Prozent weniger Buchungen..

Quelle Traveltainment Auswertungen /FVW-online

Danke Günter.......das ganze spiegelt mein persönliches Buchungsverhalten. Letztes Jahr Spanien (Mallorca), dieses Jahr Türkei. Wer ist denn noch bereit die überwiegend unverschämten Preise in Griechenland und Spanien zu bezahlen? Wenn ich mir dann noch die mittelklassigen Hotels der beiden Destinationen anschaue...............da fällt mir nichts mehr dazu ein. Jetzt werden die Anbieter in den Ländern vielleicht reagieren müssen. Mal abwarten was passiert.

• freaky00
    geschrieben 1518696334056

für mich sind die ****** in spanien, griechenland und co in relation zur türkei eher unterklassig. einbrüche oder zuwächse im zweistelligen prozentbereich sind sehr relativ :-)

die absoluten zahlen bezogen auf ein ganzes land sind auch eher relativ gering. daher mache ich mich da nicht verrückt und buche weiterhin wie immer jedes jahr erst in etwa 2 monate davor, weil es die private sowie berufliche situation auch nicht anders zulässt. ein zu teuer gibts eh nicht für uns mit ausnahme des eigenheims für 1 million :-)

aber schön ist es sicherlich, wenn auch mal mehr deutsche zum plaudern in die hotels kämen. vorallem familien haben wir kaum getroffen, meistens waren es sehr wohlhabende.

• rumsstein
    geschrieben 1518696785243 , zuletzt editiert von rumsstein

@freaky00 sagte:

"aber schön ist es sicherlich, wenn auch mal mehr deutsche zum plaudern in die hotels kämen. "

Man könnte auch Fremdsprachen lernen, z.B. die Landessprache, auch mit Englisch kommt man schon ziemlich weit.:laughing: Dann muss man nicht mehr nur den Teutonen ein Ohr abkauen.:flushed:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1518696805688

@freaky,

hast du dir die Kontoauszüge angeschaut oder woher weißt du, dass die meisten „wohlhabend“ waren?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • rumsstein
    geschrieben 1518696949926 , zuletzt editiert von rumsstein

Das waren doch Deutsche, die erzählen freaky alles.:stuck_out_tongue_winking_eye: Die sind doch so froh, mir jemandem Deutsch reden zu können, auch wenn er einen englischen Nick hat *lol*

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Ulrich5
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1518718691743

%-Zahlen sagen überhaupt nichts aus. Die Bezugszahlen fehlen.

Alle verweisen auf die in den Medien genannten zusätzlichen 100.000 Px-Plätze von TUI. Sie beziehen sich aber auf einen Zeitrum von Mai bis Oktober. Gemessen an früheren Besucherzahlen ist das nichts. Und nicht übersehen, wieviel weniger Plätze für die Sommerzeit angeboten werden, so dass eine Aufstockung nötig ist.

Ich nenne Ostern als Beispiel:

Kaum Charterer vertreten. Viele Umsteigeflüge. Da wird jetzt erst mal alles vollgemacht, bevor einer Mut hat und eine Maschine zusätzlich ins Programm nimmt. Und auffällig: Einige X-Anbieter lassen im Angebot sogar die konkrtenen Flugangaben offen. Die Pauschalangebote aber liegen preislich über dem letzten Jahr.

Insgesamt ist es neutraler zu sagen, es geht aufwärts, ohne jede Euphorie.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1518722569567

@ulrich5

Du hast völlig recht - insbesondere mit deinem letzten Satz. Doch wirst du nirgends auf der Welt neutrale Aussagen einer Lobby finden. Es ist ja gerade der Sinn einer Lobby, ihre eigenen Interessen zu fokussieren und zu präsentieren. Malini hat da z.B gestern um 16.53 Uhr eine interessante - neutrale - Seite verlinkt, tourismusanalyse.de der Stiftung für Zukunftsfragen. Da sind Reiseziele von Personen mit tatsächlichen, festen Reiseabsichten hinterlegt. Durchaus interessante Ergebnisse..... Eine repräsentative (!) Umfrage im Januar 2018 bringt die Türkei da z.B auf 1 %.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1518723308639

@ulrich5 sagte:

%-Zahlen sagen überhaupt nichts aus. Die Bezugszahlen fehlen.

Tun sie eben nicht, bedauerlich ist eher, dass du den Bezug nicht erkennst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1518723661745

@jlechtenboehmer sagte:

@ulrich5

Du hast völlig recht - insbesondere mit deinem letzten Satz. Doch wirst du nirgends auf der Welt neutrale Aussagen einer Lobby finden. Es ist ja gerade der Sinn einer Lobby, ihre eigenen Interessen zu fokussieren und zu präsentieren. Malini hat da z.B gestern um 16.53 Uhr eine interessante - neutrale - Seite verlinkt, tourismusanalyse.de der Stiftung für Zukunftsfragen. Da sind Reiseziele von Personen mit tatsächlichen, festen Reiseabsichten hinterlegt. Durchaus interessante Ergebnisse..... Eine repräsentative (!) Umfrage im Januar 2018 bringt die Türkei da z.B auf 1 %.

Du hast es offenkundig auch hier versäumt (keine Überraschung!) - Zahlen und ihre Relation entsprechend auszulegen?

Deine Unterstellung einer Lobby halte ich im Übrigen für eine Anmaßung beachtlich deiner völlig grotesken Herleitungen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!