• vonschmeling
    geschrieben 1520192809202

Nein, man muss auf die Flugdauer achten. Das hilft aber auch nicht immer, da Aufnahmestops zuweilen kurzfristig anberaumt werden. Die Mehrzahl der Direktflüge von den größeren deutschen Flughäfen Richtung AYT wird ohne Zwischenlandung durchgeführt.

Die andere Variante sind Umsteigeverbindungen, z.B. via IST. Während bei Direktflügen selten mehr als eine Stunde Unterbrechung hinzunehmen ist, kann bei Umsteigeverbindungen auch mal eine längere Wartezeit erforderlich sein. Oder man vergeigt den Weiterflug, weil die Umsteigezeit zu knapp bemessen war ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1520192966884

Mit Flugzeit meine ich natürlich die Flugdauer .

Alles wird gut !
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1520230791743 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich schreib das nochmal rein: Man kann sich bei nahezu allen dynamischen Veranstalter alternative Flüge heraussuchen: Die kosten etwas mehr-- da aber diese Veranstalter die Flüge bei der Buchung direkt einkaufen- und eben nicht auf die Kontigentlösungen zurückgreifen- hat man mehr Planungssicherheit.

Die Pauschalreise verändert sich immer mehr und wird moderner--

Übrigens waren wir die ersten, die den Filter Direktflug als Online Reisebüro eingebaut hatten(Einschränkungen beim Filtereinsatz beachten, wir verlassen uns da auf die Veranstalterangaben)

Dennoch nutzen immer mehr Urlauber die Wahl des alternativen Fluges---und das wird auch die Zukunft der Pauschalreise sein---bis irgendwann zum Katalog-Wegfall-- viele Hotels sind ohnehin in keinem Katalog mehr drin.Nur so konnten viele arrivierte Veranstalter die Anzahl der Hotels erhöhen, ohne die gigantischen Kosten für altmodische Kataloge am Ende noch weiter zu erhöhen. Hotel- Datenbanken und Online-Beschreibungen machen es möglich.

Das Thema oben betrifft alle Destinationen, hat somit aber auch Auswirkungen auf den Türkeiurlaub.

• Türkeiler
    gesperrt
    geschrieben 1520231376803 , zuletzt editiert von Türkeiler

Man soll es kaum glauben, aber im Internet gibt es Seiten die Nonstopflüge in die Türkei anzeigen und wird von mir seit Jahren genutzt, mein letzter Zwischenstopp war vor 22 Jahren.

Erst Flüge aussuchen, dann Pauschalreise buchen nach MEINEN Flugwünschen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1520231704484 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Eine Garantie darauf hast Du trotzdem nicht,siehe Bedingungen der Veranstalter.Daher kann es bei am Ende auch bei "Wünschen"bleiben.

Bei Airlines direkt zu buchen ist das was anderes, daher nehme ich entweder nen X Veranstalter und buche den passenden Flug und die passende Airline- oder ich buche gleich individuell - Flug und Hotel separat .Je nach Preis eben.

Nachteil: Bei individueller Buchung habe ich persönlich etwas mehr Risiko, bei irgendwelchen Unwägbarkeiten.

• vonschmeling
    geschrieben 1520233180454

Genau, denn auch die auf jenen fabulösen Seiten aufgeführten Non-Stop Flüge dürften zum weit überwiegenden Teil tatsächlich Direktflüge sein - mit den sattsam bekannten Risiken und Nebenwirkungen.

Insbesondere Richtung AYT reicht mir daher die von HC zur Verfügung gestellte Wahlfunktion vollkommen aus.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • undermann
    Verwarnt
    geschrieben 1520234271947

Nun ja,

räume je gerne ein, dass mir nicht bekannt war, dass zwischen Direkt- und Non Stop Flügen ein Unterschied besteht.

Warum auch?

In den letzten JAHRZEHNTEN habe ich hunderte Flüge gemacht - ganz selten war mal eine Verbindung mit Zwischenlandung dabei. Dies war aber bei der Buchug bekannt.

Bei allen anderen Flügen, die ich als Direktflug gebucht habe, war es immer - ich wiederhole i m m e r - auch ein Flug ohne Zwischenlandung.

Eine Unterscheidung zwischen Direkt und Nonstop Flug vorzunehmen erscheint mir somit noch unsinniger, als der Versuch Haare zu spalten.

Dies umsomehr - Günter hat im vorletzten Beitrag noch einmal explizit darauf verwiesen - als jeder Fluggast weiß, dass die Gesellschaften sehr viel Spielraum haben.

Undermann

• vonschmeling
    geschrieben 1520235327201

Der Unterschied besteht aber nun einmal, undermann - und meine persönliche Statistik sieht etwas anders aus.

Wenn dann der Bomber von MUC nach AYT nochmal kurz in HAM vorbeischneit um Fluggäste aufzunehmen bleibt das immer noch ein Direktflug, und man hat nicht zwangsläufig Ansprüche gegen den RV oder das LVU.

Daher ist es schon ratsam, den Unterschied zu kennen und seine damit verbundenen Rechte.

Prinzipiell ging´s her aber mal um die Zweifel an einer Erhöhung der Kapazitäten seitens der Airlines. Diese sind mit "keine Direktflüge zu Ostern" eher unzureichend belegbar ... :wink:

• Domino27
    geschrieben 1520235346764

@guenter-holidaycheck sagte:

Ich schreib das nochmal rein: Man kann sich bei nahezu allen dynamischen Veranstalter alternative Flüge heraussuchen: Die kosten etwas mehr-- da aber diese Veranstalter die Flüge bei der Buchung direkt einkaufen- und eben nicht auf die Kontigentlösungen zurückgreifen- hat man mehr Planungssicherheit.

Die Pauschalreise verändert sich immer mehr und wird moderner--

Günter betrifft dies nur spezielle X-Ler oder alle? Das wäre ja ein Vorteile für alle, die so sehr auf die Flugzeiten im Rahmen einer Pauschalreise fixiert sind. In den TUI AGB's (die auch für X-TUI gelten) steht eben unter 3. Leistungen, dass das Luftfahrtunternehmen zu benennen ist das wahrscheinlich die Ausführung des Fluges übernimmt. Das klingt mir nun doch eher unverbindlich:question:

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Türkeiler
    gesperrt
    geschrieben 1520236234826

Aus Wikipedia.

Ein Direktflug ist eine Flugreise zwischen zwei Orten. Im Gegensatz zu einem Non-Stop-Flug kann diese auch eine oder mehrere Zwischenlandungen beinhalten.

Ca. 50 Wunschnonstopflüge OHNE Zwischenlandung sprechen eine deutliche Sprache und kommt nun nicht mit der Bemerkung "Glück gehabt".

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!