• vonschmeling
    geschrieben 1521295645736

@wolf2011

In der laufenden Diskussion ist der Ausleger die Ursache, wobei Zerleger an sich treffender wäre.

Der eine legt´s aus als sinnbefreit, der andere als suggestiv.

Ich hingegen frage mich, zu welchem Zweck eine simple Angabe wie die Verteilung des Zuspruchs auf die Top 10 der Pauschalreiseziele hier bis zum Abwinken ausgelegt und verquast werden muss?

Sooo wichtig war´s Günter vermutlich nicht ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1521296400038

@doc3366 sagte:

Es (Ghetto Anm. vs) war nicht despektierlich gemeint, sondern nur als Beleg dafür, wie solche Zahlen in für mich(!) recht kleinen Zielgebieten zustandekommen, da jl von großen sprach.

Ich find´s jedenfalls zutreffend. Man schaue hinter die Zäune und in eine andere Welt, dazu meine vollste Zustimmung.

Allerdings bin ich im Zweifel, ob das etwas mühselige Vertiefen der Thematik bis hinein in die Bevölkerungsdichte der jeweiligen Destination für den Zuseher besonders aufschlussreich ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wolf2011
    geschrieben 1521310538802

@vs: Ursache - Wirkung - Henne - Ei - wer hat das Ei zerlegt ... belassen wir es bei der Delle im Ei. Gut?

Die Frage nach dem Zweck ? Sieh es einfach als kleinen Ausflug ins "Blaue". Muss auch mal sein denke ich. Mir hat es jedenfalls gut getan. Aber so wichtig war´s Günter und mir jetzt auch nicht.

• Ulrich5
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1521659265476 , zuletzt editiert von Ulrich5

@vonschmeling

Wenn Du sagst, dass nicht das wirtschaftliche Interesse an den Preisen für die Entscheidung pro Türkei ausschlaggebend ist, dann muss es in den letzten Monaten einen massiven Sinneswandel zur hin zur positiven Beurteilung der aktuellen Politik gegeben haben.

In diesem FrühjJahr habe ich festgestellt, dass erst sehr kurzfristig die Flugkontingente (CGN) erhöht worden sind. Und ein derartiges Auf und Ab in erheblichen Größenordnungen habe ich bislang noch nicht gesehen.

Auffällig sehe ich persönlich auch das jetzt relativ hohe Preisgefüge bei den 5* Hotles im Bereich Side mit schon lange guten Bewertungen. Ich erinnere mich an einen Beitrag vor einiger Zeit hier, mal die Entwicklung bestimmter Hotels zu beobachten. Passt.

Festzustellen ist aber auch, dass die üblichen saisonalen Angebotspreise immer noch greifen.

• vonschmeling
    geschrieben 1521662602652

@Ulrich5

Was du schilderst ist zwar interessant aber nicht wirklich neu oder uberraschend.

Es widerlegt auch nicht meine bislang wiedergegebenen Ansichten, schon gar nicht kann ich einen Sinneswandel oder gar Stellungnahme hinsichtlich der nationalen Politik erkennen ... :confused:

Erspare doch allen Interessierten so ein Geeier mit reiner Spekulation!?

Du bist demnach bald wieder dran? Freu dich und agiere in Demut und Dankbarkeit - oder mit fundierter Kritik.

• wolf2011
    geschrieben 1521672013551 , zuletzt editiert von wolf2011

@Ulrich5

Ein plötzlicher Sinneswandel als Ursache für das Auf und Ab erscheint mir wie @vs auch als unwahrscheinlich.

Ich denke es gibt zahlreiche Faktoren wie zB. saisonale, wirtschaftliche, politische, psychologische etc.die für solche Schwankungen verantwortlich sind. Neu ist das im Tourismus nicht.

Bevor wir die Glaskugel bemühen sollten wir erst einmal folgende Fragen klären:

Welche Schwankungen gab es in den vergangenen Jahren, beschränkt sich das nur auf deutsche Touristen, gibt es das auch in anderen Reiseländern ?

Also erst mal Fakten sammeln.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1521716393076 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Schwankungen gab es immer und in vielen Destinationen , da braucht man keine historischen Zahlen zu bemühen.

Aktuell läuft es einfach. Die Flugkontingente wurden in den letzten Wochen von allen Airlines erhöht.

Auf der ITB wurde von führenden Touristikern -- Thema Türkei-Aufschwung- häufig- die Formulierung benutzt :

" Die Türkei findet gerade zu ihrer alten Stärke zurück"

Was ist denn die alte Türkei-Stärke?

Ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis, das von vielen anderen Destinationen nicht erreicht werden kann. Vielleicht noch von Tunesien und Marokko. Aber das sind kleine Zahlen an Urlaubern aus Deutschland, auch wenn das auch wunderschöne Reiseländer sind, Sowohl für Marokkko wie auch für Tunesien laufen die Buchungen ganz erfreulich ebenfalls stark.

Und genau dieses hervorragende Türkei-Preis/Leistungsverhältnis haben insbesondere Familien mit Kinder, aber nicht nur die, wieder entdeckt. Und sie buchen es auch --und zwar sehr stark. Sehr zum Leidwesen von beispielweise den Kanaren--wie das mit Mallorca aussieht werden wir bald erkennen.

Ich verzichte aufgrund der kürzlich gemachten Erfahrung auf aktuelle Zahlen- aber:

Was zählt denn am Ende--Meinungen und Vermutungen, Studien?

Oder doch topaktuelle Buchungsanteile von deutschen Veranstaltern, Werte des grössten Dienstleisters der Tourismusbranche, über den die allermeisten Buchungen von Reisebüros an Veranstalter laufen?

Kein Veranstalter wird effektive Zahlen herausgeben- die Konkurrenz wäre begeistert.

Wir Deutschen sind nicht die alleinigen Glücksbringer für den türkischen Tourismus- für 2018 gibt es z.B. Schätzungen, dass es mehr als 7 Millionen russische Gäste sein werden, die man begrüssen kann.

Und auch diese Entwicklung trägt zu Preiserhöhungen natürlich bei-

Urlauber aus Deutschland und die Hotels :

Die Meldungen aus den türkischen Hotels sind positiv, man erkennt, dass da momentan in vielen--noch nicht allen- Häusern wiedereine grosse Zuversicht für die Saison da ist. Natürlich auch, weil sich die Margen laufend verbessern. Warten wir mal die weitere Entwicklung ab.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1521717887299

Naja, das gute Preisleistungsverhältnis war ja auch in den Krisenjahren gegeben, wenn nicht sogar noch besser, sonst würdest Du ja nicht oft genug zur rechtzeitigen Buchung aufgerufen haben? Insofern liegt Ulrich ja nicht daneben, wenn er sagt, es muß an der Einschätzung der Konsumenten liegen, was die politische Lage, besser gesagt, ihre eigene Sicherheit dort angeht. Auch wenn ich diese Auffassung nicht so ganz teile - vom ethischen Aspekt mal ganz abgesehen -, ist dies ja nicht verwerflich.

Nur bedeutet für mich die Aussage „zurück zu alter Stärke“ nicht, daß man zu einem guten PL-Verhältnis zurückkehrt als Grundlage für verbesserte Zahlen, denn dieses war die ganze Zeit gegeben, sondern daß sich die Buchungszahlen wieder in diese Richtung(!) entwickeln.

Für mich steht außer Frage, daß dafür die nicht mehr so eklatant vorhandene negative Berichterstattung zum deutsch-türkischen Verhältnis, sowie eine relative Ruhe bzgl. terroristischer Aktivitäten verantwortlich sind. Aufgrunddessen trauen sich wieder vermehrt Reisewillige, gerade auch Familien, das gute PL-Verhältnis zu buchen, was sie wahrscheinlich auch vorher gerne gemacht hätten, aber dieses ist kein NEUER Anreiz, der ausschlaggebend für „zurück zur alten Stärke“ wäre.

Insofern sehe ich da auch durchaus einen Sinneswandel, ob begründet oder nicht...

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1521718544940 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ok hätte ich noch deutlicher schreiben können-- das Preis Leistungsverhältnis gegenüber den zum Teil verrückten Preiserhöhungen der Spanier, besonders : Mallorca und alle Kanareninseln...oder auch Griechenland...

Insbesondere die Kanareninseln lagen zuletzt ziemlich tief im Minus, mein Hinweis zu Mallorca geht auch in die Richtung verrückte Preiserhöhungen plus Gästesteuer usw...sowas rächt sich, wenn es anderswo ein besseres Preis/Leistungsverhältnis gibt.Da warten wir aber mal ab.

Schon ein Unterschied, ob man 98,--(Plus 6 %) Euro wie für Mallorca für den Urlaubstag ausgibt oder 69,--(Plus 10% )wie für die Türkei...*

Ich glaube meine "Buchungsaufrufe" wie Du sie bezeichnest :smirk:waren so verkehrt nicht--- denn das Anziehen der Preise ist deutlich messbar.

Aber es gibt sie immer noch --gute Schnäppchen, nämlich von den Hotels die noch nicht so glücklich sind.

*Quelle : HolidayCheck Urlaubsmonitor/Pauschalurlaub: Auswertung der Buchungen die Urlauber im Zeitraum November 2017 bis Januar 2018 /Steigerung in Prozent im Vergleich zu Vorjahrausgaben.Pauschalurlaub beeinhaltet mindestens. Beförderung und Unterbringung

• vonschmeling
    geschrieben 1521719890661

Ich kann einen Sinneswandel in meiner persönlichen Umgebung nicht feststellen, es gibt unverändert dieselben Gegner und Befürworter. Meiner Ansicht nach ist die politische Situation auch nicht geeignet um den Sinn zu wandeln ...

Mag sein, dass einige Ängstliche weniger Bedenken haben und sich jetzt zu einer Buchung entschließen, aber allein daher können die Zuwächse nicht rühren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!