Buchen?!
(Du wirst den Scherz schon verstehen )
Buchen?!
(Du wirst den Scherz schon verstehen )
doc--- wenn es der Türkei hilft---- immer..
Leider ist nicht immer ersichtlich, welche Zahlen veröffentlicht sind. Einreisen sind etwas anderes als Urlauber. Und wenn dann auch noch die Bezugsgrößen nicht klar sind, ist der Widerspruch da. Und nicht immer sollte man alle Zahlen einfach hinnehmen, sondern auch hinterfragen.
Mein Eindruck vom 22. März bis 1. April für den Bereich Side:
Viele Hotels noch geschlossen, die sonst offen waren. Etliche Familien mit Kindern aller Altersklassen. Neue Kundenkreise: Balkan, Iran, Irak. Stimmung in den Geschäften: Nicht zufrieden, wenig Konsumausgaben der Gäste, aber voller Hoffnung.
"nicht immer" ist ja noch optimistisch ausgedrückt.
Die Quelldaten kommen in der Regel vom türkischen Statistikinstitut und sind frei zugänglich und kostenlos auf engl. downloadbar.
Auf dessen Website erhält man auch detaillierte Infos über die Methoden der Datenerfassung nach internationalem Standard.
Wenn diese Veröffentlichungen dann über ein paar Zwischenstationen endlich bei unseren Medien angekommen sind, haben sie alle zur Interpretation wichtigen Angaben verloren und werden hier wieder je nach Zielgruppe aufgepeppt und dem Leser präsentiert, am Besten noch mit einer bunten Grafik.
Wenn Du Dich nicht selbst intensiv mit der Quelle befasst hast Du also überhaupt keine Chance den Wert dieser Information einzuschätzen. Am Besten fährt man wirklich wenn man die veröffentlichten Zahlen skeptisch betrachtet oder zumindest das Pi-mal-Daumen / wird-schon-stimmen Prinzip benutzt.
Aber ich kann Dich beruhigen. Obiges findest Du in allen Bereichen von A wie Ausländerstatistiken bis Z wie Zweitwohnungsstatistik. Der Informationsauftrag der Medien ist in dieser Hinsicht schlicht gesagt mangelhaft wenn nicht sogar "Setzen Sechs"
Hinterfragen ist immer gut aber auch mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden.
@wolf2011 sagte:
...
Hinterfragen ist immer gut aber auch mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden.
... weshalb der Aufwand in Relation zum Ergebnis (= was hab ich davon?!) stehen sollte ...
Will man partout über Kaisers Bart lamentieren muss man derlei Unbill wohl in Kauf nehmen.
@wolf2011 sagte:
Hinterfragen ist immer gut
Genau
denn nur so nehme ich mich selbst aus der Manipulierbarkeit heraus.
aber auch mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden.
Nicht unbedingt . Es ist eine Frage des Ansatzes. Will ich bis ins letzte Detail korrekte Zahlen ist der Aufwand sicher immens. Besteht der Ansatz aber lediglich darin zu eruieren wie groß der Wahrscheinlichkeitsgehalt einer Wahrheitsbehauptung liegt und somit eine weitere Vertiefung lohnt hat mir dieses Hinterfragen oft schon viel Zeit und Aufwand gespart. Allein Herausgeber und Impressum haben oft ausreichende Aussagekraft.
Da die meisten User hier wohl Konsumenten und keine Reisefachleute sind, dürfte wohl Trends und Tendenzen im Vordergrund des Interesses stehen. Wer sich für die Korrektheit der Statistik bis in die dritte Stelle nach dem Komma interessiert, wird wohl kaum hier danach suchen. Deswegen halte ich das alles hier für einen Streit um des Kaisers Bart, in dem einige hier wohl glauben, ihre Brillanz und ihr scheinbares Wissen glänzend zur Schau stellen zu können.
Ich schätze die Einstellung von Wolf2011, weil er hier Licht ins Dunkel bringt-- und als einer von wenigen Diskutanten Fakten auf den Tisch legt.
Allerdings reden wir da von zwei verschiedenen Betrachtungsweisen:
Wolf schreibt von den Einreisezahlen, und andere -wie ich von den aktuellen Buchungen und der Nachfrage . Bezüglich der Einreisezahlen werden wir "wolf "sicher wieder bemühen müssen.
Und was eben die Buchungen für 03/2018 betrifft, die werde ich -sobald sie vorliegen- hier kurz posten
Ich hatte das an anderer Stelle schon mal geschrieben: Ich darf leider wegen urherberrechtlicher Beschränkungen die GFK Travel Insights Studie zu 02/18 nicht einstellen.
Aber sie spricht auch für die Türkei Bände. Freilich analysiert diese Studie nicht nur die Türkeibuchungen sond die für alle Ziele.. Übrigens: Man kann sie nicht googeln...sie ist nur für die Branche erstellt und kostenpflichtig.Aber sie zeigt alle Entwicklungen der TOP Ten Destinationen anhand der Analyse von Millionen von Buchungseinheiten-- und zwar für Reisebüros um die Ecke wie auch für die Onliner.
Die Analyse für 03/2018 dürfte auch bald bereitstehen.Und auf die bin ich wirklich sehr gespannt.
@vs: die Frage nach der Relation bzw der Wichtigkeit setze ich natürlich unhinterfragt voraus
@jl: seh ich genau so
@rumstein: von den Kommastellen sind wir weit entfernt, mindestens 4 Nullen und Streit unter den Schaustellern sehe ich auch keinen.
@Günter: Das war mir auch schon aufgefallen dass Einreisezahlen, Nachfrage, Buchungen etc. gerne schnell mal durcheinander gewürfelt werden (Medien nicht ausgeschlossen). Wobei man die erhobenen Buchungs- Nachfragezahlen wohl unhinterfragt als mehr oder weniger gegeben annehmen darf. Anders die Einreisezahlen, die man ohne Hintergrundwissen garnicht interpretieren kann. (Wer zu welchem Zweck wie lange in welchem Zeitraum nach welcher Methode und so weiter) Wenn für uns interessant sind deshalb auch eher Nachfrage/Buchungen hierzulande.
Wobei ich persönlich nicht immer nur in Zahlen denke. Bei der Meldung "Buchungen in die Türkei explosionsartig gestiegen" war mein erster Gedanke "schade, jetzt war es sooo gemütlich"
So, jetzt aber ab in den Biergarten bevor die Anreisezahlen steigen
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!