• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1520070675413

@edithe sagte:

So ein Schwachsinn dass UAI für Kampftrinker eingeführt wurde.. Sorry gehts noch ?

UAI beinhaltet nicht nur Getränke und rund um die Uhr..

deine Reaktion ist "Schwachsinnig".

Oder fuehlst. Du dich angesprochen?

Kannst wohl nur im Keller lachen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1520073947330

Meine ganz bescheidene Meinung, wer UAI einen allgemein definierten Mehrwert entnimmt, kann nur sonnensenderverstrahlt sein! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1520076781581 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling sagte:

UAI ist auch nicht gleichbedeutend mit "teure Markenalkoholika sind inkludiert", vielmehr ist das ein vollkommen beliebiger Begriff, dessen Leistungsumfang spezifiziert werden muss. Zuweilen ist es für alle derselbs Sprit, nur eben bis 4 Uhr inkludiert und nicht nur bis Mitternacht.

Mir hat es vor Ort noch nie jemand so richtig erklären können, was UAI denn wirklich bedeutet- und daraus kann ich persönlich nur schliessen: Der Begriff ist wabbelig.

Wenn ich dann glaubte, die Geschichte kapiert zu haben, kam wieder ein anderer F&B Chef und hat mir die nächste Variante erzählt.

Es gibt so ein paar Anhaltspunkte -

wie z.B.. Bars(auch mehrere) die auch bis weit nach Mitternacht geöffnet haben und eben nicht kostenpflichtig werden.

Schon auch Markenalkoholika, aber nicht zwingend viele- manche F&Bler sehen schon beim Ausschank des sehr teuren EFES -als unumstittene Premium-Marke -einen unglaublichen Vorteil für ihr Hotel- Zumal dann auch die Softdrinks die besseren wären, da gleicher Lieferant(Vertrag)

Edithe hat übrigens auch nicht Unrecht, das Thema hängt nicht nur am Alkohol.

Mehr Angebote zwischen den Hauptmahlzeiten wie Kuchenbüffets oder eigene kleine Konditoreien mit nicht nur Standarkuchen... Eis, Obst, Waffeln, frische Säfte und sonstiges Tralala tagsüber.

Nicht nur Standard - Kaffee- Angebote, auch Spezialiäten

Mehr Snacks und Angebote in den Strandrestaurants.

Wie sich das mit den Inhalten Minibars verhält - darüber rätsle ich immer noch...wo ist der Unterschied?

Aber vielleich kann mir jemand ja mal helfen ?:smirk: Sonst bleib ich dabei--- der Begriff ist zumindest nicht einfach erklär- oder klärbar.

Oder ich war immer in den falschen Hotels--auch möglich.

• rumsstein
    geschrieben 1520076813370

Bei Halbpension und Vollpension definiert sich der Leistungsumfang über die Anzahl der Mahlzeiten, bei all inclusive ist der Leistungsumfang nicht allgemein festgelegt. Zusätzlich zur Vollpension werden zusätzliche im Angebot festgelegte Leistungen vertraglich vereinbart. Zusätzliche Leistungen, die ebenfalls im Vertrag ausdrücklich als nicht inkludiert gekennzeichnet sind, müssen gesondert bezahlt werden. Klassischerweise hieß das hauptsächlich, dass man ausgewählte Getränke zu und zwischen den Mahlzeiten in einem festgelegten Zeitrahmen nicht zusätzlich bezahlen musste. Der Zeitrahmen bewegte sich meist zwischen acht und 24 Uhr, oft auch kürzer. Im Rahmen des Konkurrenzkampfes kamen immer mehr Leistungen bei bestimmten Hotels dazu, die mit den ebenfalls nicht definierten Zusätzen Ultra oder plus hervorgehoben werden sollten. Das bezog sich oft auf längere Zeitrahmen bis hin zu 24 Stunden Baröffnung, kostenlose Minibar, Sportangebote, kostenloses Internet und mehrere zusätzliche Mahlzeiten (Snacks, "Mitternachtssuppe", Nachtrestaurant) u.v.a.m..

Gut beobachten lässt sich der Unterschied bei manchen Ganzjahreshotels, bei denen der Veranstalter zwischen April und Oktober UAI anbietet und von November bis März die abgespeckte Version mit AI bezeichnet. Der häufigste Unterschied besteht zwischen den Öffnungszeiten der Bars, bei UAI 24 Stunden, bei AI bis Mitternacht. Viele Angebote wie Lunapark, Strandbar etc. entfallen im Winter. Unterm Strich bedeutet UAI nichts anderes als "es darf ein bisschen mehr sein". Mit der Qualität der Speisen und Getränke muss das nicht zwangsweise etwas zu tun haben.

Das nur mal als Versuch, etwas Klarheit in die Begrifflichkeiten zu bringen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • rumsstein
    geschrieben 1520076904730

Sorry Günter, gleiche Gedanken zu gleicher Zeit.:smirk:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • rumsstein
    geschrieben 1520077190471 , zuletzt editiert von rumsstein

Was die Minibar angeht, ist meine Erfahrung, dass tägliche Füllung auch mit Bier fast ausschließlich nur noch bei UAI/AI plus zu finden ist, aber auch nicht in allen Hotels. Bei einfachen AI Angeboten sind es Softdrinks und Wasser, manchmal auch nur Wasser. Manche Hotels befüllen die Kühlschränke auch nur einmal am Anfang des Aufenthaltes. Ausnahmen mag es natürlich geben. Früher war das einmal anders, aber Alkohol ist in der Türkei vor allem durch heftige Steuererhöhungen - und auch durch eine staatlich gesteuerte Stigmatisierung - sehr teuer geworden.

• schana
    geschrieben 1520078304157

Ich kann da nun nur von meinem Voyage Belek ausgehen,welches Ultra AI beinhaltet..Trotzdem liegen zwischen Ultra AI und Ultra AI manchmal Welten...Sieht man dann aber auch irgendwo am Preis... Ne Bekannte war letzes Jahr auch in nem Hotel in Belek (Name weiß ich grade ne)...War auch mit Ultra AI bezeichnet...Na gut,was soll man sagen... Der Whisky-Cola war eben aus dem guten Jack Daniels gemacht und die inkludierten Cocktail mit Saft aus nem Automaten... Eiscreme gabs nur stundenweise... Aber wenn man dann den Preisunterschied dann zwischen den beiden Hotels sieht... pro Person 200 EUR billiger als is Voyage... da stelle ich fest... irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen...

seit 2011 bisher 14 mal immer VOYAGE BELEK GOLF & SPA
  • rumsstein
    geschrieben 1520079403777

Nach oben sind da die Grenzen offen, schana, sowohl was den Preis als auch was die Leistungen angeht. Im Hotel nebenan, im Maxx, werfen sie halt noch alles mögliche andere in den Kühlschrank, Süßigkeiten und Schlachmichtot und bieten noch mehr Extras und Tralala und Hopsasa an. Dafür legt das Hotel preislich noch ein paar Schippen drauf. Das ist ja auch alles in Ordnung, jeder kann buchen, was er meint zu brauchen und was sein Geldbeutel hergibt. Man muss eben genau auf die Beschreibungen achten, dann sind Enttäuschungen hinsichtlich der Quantität der Leistungen fast ausgeschlossen. Die Qualität liegt nicht zuletzt im Auge des Betrachters.

• vonschmeling
    geschrieben 1520080227055

UAI in grauer Vergangenheit: Sogar der Barbier war inkludiert, Vati hat sich einmal pro Woche unters Messer gelegt und die Ohren anzünden lassen ... :wink:

Später bemerkt: Die Cocktails waren allesamt "E mit Sprit" = vollkommen untrinkbar.

Wer im Zweifel ist bemühe sich um ein Factsheet. Diesem kann man ziemlich präzise entnehmen, was man für den Gesamtpreis erwarten darf und wofür man ggf. zusätzlich zur Kasse gebeten wird.

Wie Günter schon sagte: U ist wabbelig und steht nicht für immerzu dieselben Leistungen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rumsstein
    geschrieben 1520080905215 , zuletzt editiert von rumsstein

In meinem Hotel war jetzt sogar der Wäscheservice inkludiert, einmal in der Woche einen großer Plastikbeutel voller Wäsche, morgens gebracht, abends gemacht. Das ist natürlich vor allem für Langzeiturlauber interessant, war aber nicht auf sie begrenzt. Auch bei einem einwöchigen Aufenthalt konnte man einmal waschen lassen. Den Friseur zu inkludieren, lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr, der Hotelfriseur verlangte sechs Euro fürs Schneiden einschließlich Ohren und Nase abfackeln. Feine Sache. Im englischen nennt man das: "You look like a flaming i diot":joy:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!