bezüglich der Schoki ist dem Beitrag von vonschmeling nichts mehr hinzuzufügen, das Gerücht hält sich leider etwas hartnäckiger als das mit den Kugelschreibern und Einwegfeuerzeugen
Euro oder türkische Lira?
-
geschrieben 1300954949000
-
geschrieben 1300958664000
Aber das ist doch so schön einfach - die Schokolade aus der Minibar lege ich für das Zimmerpersonal aufs Kopfkissen und den Kugelschreiber, den ich an der Rezeption bekommen habe, schenke ich dem Kellner im Restaurant So ist sogar der Tip AI!
Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben. -
geschrieben 1301013275000
vonschmeling:
Ausnahme: Man ist nach zuhause eingeladen, da gilt dann eine Schachtel guter Pralinenen oder Trüffel genau wie bei uns als ordentliches Gastgeschenk.[/quote]
Auch wenn man "nach zuhause" eingeladen ist... bekommt man keinen Türken mit Pralis oder und Trüffeln vom hintern Ofen vor...
-
geschrieben 1301014412000
Das ist auch nicht der Plan!
Mutti steht VOR DEM Ofen und wird hoffentlich ein nicht allzu peinliches Gastgeschenk goutieren ...
Kein Plan B:
BLUMEN? Vollkommen außerirdisch! Und für einen guten Wodka sollte man sich geraume Zeit kennen!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1301061201000
Halli-Hallo,
ich habe bisher immer gedacht, was für ein Wahnsinn, Euromünzen unters Volk zu geben. Ich muß dann in meiner Gutmütigkeit 50 Euromünzen mit nach Haus schleppen.
Aber es geht auch so. Man gibt 5 Münzen weg, der Kellner etc wechselt sie mir in einen Fünfer, ich gebe die 5 Münzen wieder weg, wechsel sie in einen Fünfer.... Also brauche ich 5 Euro Scheine...... Realität ist anders!!!
Mit der Schokolade das ist ja Wahnsinn! Ich hasse Süßes in jeder Form und in die Zuckerhochburg Türkei Süßes mitzunehmen.... Die brauchen Geld, die wollen was kaufen, was sie dringend benötigen, Die haben Kinder, die alle naslang was benötigen. Grüße Inge
-
geschrieben 1301073995000
Ich finde der Euro ist auch im Ausland eine sehr begehrte Wahre.
Die Schokolade esse ich lieber selber.
-
geschrieben 1301075397000
Veto ... seit der deutlich gebremsten Inflation in der Türkei hat die stabile Währung Europas an Begehrlichkeit verloren - das Gerücht, sie sei "angesehener" hält sich dennoch beharrlich.
Ich sag es mal so: Umtausch ist ein Kann, kein Muss, sofern man sich in touristisch gut erschlossenen Gegenden aufhält.
Allerdings zur Erinnerung: Für den Eintritt zu kulturellen Stätten ist die TL obligatorisch!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1301076676000
Also bei unserem ersten Türkeiurlaub vor vier Jahren
habe ich kein Geld umgetauscht.
Ich konnte selbst auf dem Bazar (Basar) von Belek - Bogazkent
mit Euro bezahlen aber Vorsicht vor abzocke!
-
geschrieben 1301077438000
Na TOLL!
Ich konnte schon vor 25 Jahren im Basar von Istanbul mit DM oder mit Dollar bezahlen
Und damals war es den Türken noch verboten Devisen anzunehmen.
Offiziell hätte ich erst in der Bank wechseln müssen.
Sie konnten es nicht.
Aber das Geld ging trotzdem Außerlandes.
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1301077610000
Wenn dich einer über´n Tisch ziehen will, findet er dafür währungsunabhängige Methoden - da nich für!
Übrigens sagen verschiedene Worte dasselbe: Kann, muss aber nicht!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.