• Riviera_tr
    geschrieben 1313013318000

Ich würde jedem empfehlen mit TL zu bezahlen, da der Kurs schon bei 1€=2,5TL ist aber noch viele Verkaeufer mit 1€ =2TL rechnen.

• YouRise
    geschrieben 1313013841000

Ich zahle grundsätzlich mit Lira. Ich wechsel eigentlich jeden Tag bzw. zweiten Tag.

Ist der Kurs gut wechsel ich mehr, ist der Kurs schlecht wechsel ich nur das nötigste ... Gibt überall ne Wechselstube, auch Juweliere wechseln gerne.

Das manche Händler gerne in Euro bezahlt werden möchten ist schon klar .. Warum dürfte jeden klar sein .. Aber das Leben ist kein Ponyhof ;)

Controller: »N 123YZ, say altitude.« Pilot: »Altitude.« Controller: »N 123YZ, say airspeed.« Pilot: »Airspeed.« Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.« Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.« Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)
  • Metrostar
    geschrieben 1313057387000

YouRise:

Das manche Händler gerne in Euro bezahlt werden möchten ist schon klar .. Warum dürfte jeden klar sein .. Aber das Leben ist kein Ponyhof ;) [/quote]

Das T-Shirt kostet vielleicht 10 €, die Socken 5 € = Ersparnis vielleicht 30 Cent beim Tausch = im Geschäft nix gefunden, auf dem Geld sitzengeblieben, Rücktausch, Gebühr dafür

Dann muss man wirklich den ganzen Koffer mit Ware vollstopfen, damit sich ein Tausch lohnt.

• traveller4073
    geschrieben 1313058336000

Manche denken wirklich nur in "all-inclusvive-Dimensionen" und haben gar keine Vorstellung darüber, dass andere vor Ort nicht nur Socken bezahlen *kopfschüttel* :?

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Metrostar
    geschrieben 1313143460000

@Traveller

Wieso ein Kopfschütteln? Neulinge denken sicher: anderes Land, anderes Geld: "müssen wir für den "normalen" Urlaub Geld tauschen?"

Die wenigsten Bade-Urlauber wollen mit einem Überlandbus herumfahren u. ä. Der Mietwagen wird mit der Karte gezahlt. Der Geldumtausch ist für FW-Urlauber interessant, die sich selbst versorgen müssen, öfter einen Großeinkauf im Supermarkt tätigen.

• Maunzel
    geschrieben 1313145199000

Auch als HP- oder AI-Urlauber habe ich immer türkisches Geld in der Tasche.

Museen, Dolmuse, Busse, etc. akzeptieren nur in Ausnahmefällen Euros, und das nur dann, wenn der Ticketverkäufer einen Vorteil für sich selbst darin sieht.

Apropos Vorteil: Bei einem Wechselkurs von z.Zt. 2,52 Lira pro Euro lohnt sich das Wechseln allemal.

Auf der Straße wird i.d.R 2:1 getauscht.

Gruß,

Maunzel

Das Leben ist schön!
  • YouRise
    geschrieben 1313154390000

@Metrostar

Wie schon jemand anders schrieb, man bezahlt nicht nur T-Shirts und Socken, auch als All Inkl. Urlauber verbreitet man sein Geld auch ausserhalb des Hotels (nicht immer, ist mir klar).

Man reduziert auch das Risiko hinters Licht geführt zu werden .. Einige Geschäfte geben auch in Touristen Orten Lira Preise an statt Euro.

Wenn dann nach dem Euro Preis gefragt wird dann rechnet der Händler um. Ich bezweifel stark dass jeder Händler die Tagesaktuellen Kurse nutzt.

Man spart da schon mehr Geld als nur paar Cents, ich bezahle nur in Lira und hab es nicht bereut.

Klar man muss sich vorab ein wenig Informieren über den Lira um sich nicht zu überfordern aber ein Urlaub sollte sowieso durchdacht sein.

Ich sagte ja auch es ist ratsam nicht alles auf einen Schlag zu wechseln. In der Türkei gibt es soviele Wechselstuben, ist der Kurs gut wechselt man bisschen mehr, ist der Kurs schlecht wechselt man nur soviel wie man für den Tag braucht.

So läufst du auch weniger die Gefahr am ende mit vielen Lira nach Hause zu fliegen.

Controller: »N 123YZ, say altitude.« Pilot: »Altitude.« Controller: »N 123YZ, say airspeed.« Pilot: »Airspeed.« Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.« Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.« Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)
  • traveller4073
    geschrieben 1313159295000

Sorry Metrostar,

mir war nicht klar, dass dieses Forum nur für Badeurlauber da ist ;) .

Da sprachst es ja selbst an; da gibt es z.B. die Mieter von Ferienhäusern - aber auch die nicht unerhebliche Anzahl von Seglern, wie mich. Wir geben in einer Woche mehrere hundert Euro aus; dies Teils in den einfachen Restaurants in diversen Buchten - da ist nix mit Plastikgeld, da braust Bares.

Der Hinweis von Riviera_tr deckt sich übrigens mit meinen Erfahrungen!

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • vonschmeling
    geschrieben 1313159748000

Museen und andere kulturelle Stätten akzeptieren ausschließlich TL, Busse und Dolmus auch €, die € Preise sind sogar angeschrieben. Man muss nicht immer gleich alles inkriminieren, zumal der "Vorteil" für den Fahrer bei ner Bustour für 3€ einigermaßen homöpathisch sein dürfte. Der Act, täglich Geld zu wechseln, dürfte wenn überhaupt nur dann gerechtfertigt sein, wenn man wirklich konsumiert. Sofern ein Urlauber Spaß daran hat, täglich die Wechselkurse zu beobachten, kann er es tun. Ich schätze mal bei 2 Wochen AI Urlaub mit einigen "Ausbrüchen" aus dem Hotel lassen sich so 2-5€ Ersparnis erwirtschaften - vielleicht! Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, 50€ in TL bei mir zu haben ... Riesenvorteil: Die sind wahnsinnig viel "haltbarer", als die Euronen!

Es mag jeder seine Philosophie zum Umtausch haben, wir dürfen sie seit Jahren lesen! "Die freuen sich über €" am einen Ende ist jedoch genauso `n Mumpitz, wie die Geschichten von irrsinnigen Ersparnissen bei der Benutzung der Landeswährung am anderen! ;)

Edit nach freshup: Jepp, wenn man "konsumiert", also den Lebensunterhalt gänzlich selbst bestreitet, ist man sicher mit TL besser beraten. Die "sorge dich nicht, nimm €" Regel gilt vorwiegend für Hotelurlauber mit einem durchschnittlichen Konsum außerhalb der Anlagen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Metrostar
    geschrieben 1313161776000

Ein Urlauber, der keine TL zur Hand hat, wird normalerweise nicht wie ein Bittsteller behandelt, und weggeschickt, wenn er ein Museum oder eine kulturelle Stätte besichtigen möchte. An den gängigen Ausflugszielen (wie Burg Alanya, Phaselis) hatten wir das nirgends beobachtet. € und $ werden gern genommen, und auch nicht mit "Wucheraufschlag". Bei Indischen Rupien o. ä. dürfte es schwieriger werden. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!