Man sollte sich einfach mal vor Augen halten dass die ganze Kiste mit den Gebühren irgendwo auch angemessen ist. Letzten Endes muss die komplette Technik vorgehalten werden- Es finden Verrechnungen statt und die Automaten müssen gewartet und bestückt werden. Das alles kostet richtig Geld. Egal wie man sonst über Banken denkt-- sie sind eben nicht die Caritas. Zumal viele Automaten in der Türkei ja auch Euros ausgeben, was ich als sehr angenehm empfinde.
Wem die paar Euros an Kosten zuviel sind, der muss dann eben Bares mitnehmen.
Wenn ich mit der Ec Karte in Deutschland nicht bei der für mich zuständigen Geldautomaten/Banken-Gruppe abhebe, zahle ich auch Gebühren--und hier bin ich im Ausland. Ist doch klar, dass auch türkische Banken- oder die in Spanien und Griechenland etc. --sich ihren Aufwand bezahlen lassen. Aufwand für Touristen, von denen sie sonst nichts "haben". Das sind Wirtschaftunternehmen und sie leben sicher nicht von der Cash-Dienstleistung . Ausserdem geht ein Teil der Gebühren auch an die Heimatbank, die erbringt nämlich auch einen Service dazu. Da stören mich die 4% Tauschgebühr, nebst schlechteren Kursen- für eine Pipifax Leistung- an den Airports schon eher.