• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1398851088000

Man sollte sich einfach mal vor Augen halten dass die ganze Kiste mit den Gebühren irgendwo auch angemessen ist. Letzten Endes muss die komplette Technik vorgehalten werden- Es finden Verrechnungen statt und die Automaten müssen gewartet und bestückt werden. Das alles kostet richtig Geld. Egal wie man sonst über Banken denkt-- sie sind eben nicht die Caritas. Zumal viele Automaten in der Türkei ja auch Euros ausgeben, was ich als sehr angenehm empfinde.

Wem die paar Euros an Kosten zuviel sind, der muss dann eben Bares mitnehmen.

Wenn ich mit der Ec Karte in Deutschland nicht bei der für mich zuständigen Geldautomaten/Banken-Gruppe abhebe, zahle ich auch Gebühren--und hier bin ich im Ausland. Ist doch klar, dass auch türkische Banken- oder die in Spanien und Griechenland etc. --sich  ihren Aufwand bezahlen lassen. Aufwand  für Touristen, von denen sie sonst nichts "haben". Das sind Wirtschaftunternehmen und sie leben sicher  nicht von der Cash-Dienstleistung .  Ausserdem geht ein Teil der Gebühren auch an die Heimatbank, die erbringt nämlich auch einen Service dazu. Da stören mich die 4% Tauschgebühr, nebst schlechteren Kursen- für eine Pipifax Leistung- an den Airports schon eher.

• holico
    geschrieben 1399385815000

Hallo, hätte noch mal eine Frage bezüglich Bargeld ( EURO) in TL wechseln ! Wir haben uns für einen Flughafentransfer zum Hotel entschieden und würden gerne beim Fahrer in TL bezahlen - wo kann ich am besten wechseln ? Gibt es in der Nähe des Flughafens seriöse Wechselstuben - wenn ja, wo ?  - oder doch direkt im Flughafen wechseln ? Wie hoch sind denn dort die Gebühren ? Der Kurs steht ja momentan bei ca. 1:3 - wäre es denn nicht immer noch günstiger trotz schlechterem Wechselkurs am Flughafen, in TL zu bezahlen ,als in Euro ?

Weiß jemand ob es in Kizilot eine Wechelstube gibt oder dort besser im Hotel wechseln?

Wir hatten uns aufgrund der Beiträge hier für Bargeldmitnahme entschieden, da uns Geld abheben zu unsicher war -  doch nun habe ich Zweifel,ob das die richtige Entscheidung war !?

• lisa9000
    geschrieben 1399390232000

Meine Mutter ist im Moment in der Türkei und ich fliege am Samstag.

Der Kurs ist im Moment in der Post am besten, dort kann man auch tauschen!

• holico
    geschrieben 1399394584000

Überflüssiges Zitat entfernt! 

Wo befindet sich denn die Post ? - Auch am /im Flughafen ?

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1399395193000

Das ist ein ICF Airport, da gibts fast alles. ;)

Post Office

In the International Terminal 1, the post office is located across from the check-in counters in the departure hall. In Terminal 2, it is located next to ‘Garanti Bank’ in the ticket sales agents corridor.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1399395291000

Als erstes solltest Du eruieren, wieviel der Transfer kostet, damit Du bei der Verhandlung mit dem Fahrer eine Hausnummer hast - und dann ist es egal, ob Du in Euro oder TL bezahlst. Nimm halt einfach den Kurs von der Bank im Flughafen als Faktor.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1399395787000

Sokrates ---das läuf doch nach dem Motto: "Wir nehmen a u c h (!) türkische Lira" ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1399396438000

Günter/HolidayCheck:

Das ist ein ICF Airport, da gibts fast alles. ;)

Genau - und in Kizilot fast nix! :p

Daher würde ich ebenfalls den Flughafen vorschlagen.

Übrigens geben die meisten Transferdienstleister die Preise bereits in Euro an auf ihren Websites - da würde ich nicht mit einem günstigeren Kurs bei der Bezahlung in TL rechnen ...

Und ganz ehrlich - Gebühren werden überall verlangt. Wenn man nicht gerade gut 5 stellige Eurobeträge wechselt, dürfte die Belastung nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • holico
    geschrieben 1399399205000

Vielen Dank für Eure Antworten - dann werde ich mal versuchen,dass Geld bei der Post im Flughafen zu tauschen - war mir echt neu,dass man das da kann.

vonschmeling -stimmt,  der Preis für den Flughafentransfer ist in Euro angegeben, aber ich habe gedacht, dass ich auch in Lira bezahlen könnte , aber wenn nicht,ist es auch nicht so schlimm.

In Kizilot habe ich dann wohl keine andere Wahl,als im Hotel zu wechseln - schade !

Gehört zwar hier nicht hin - aber vielleicht weiss jemand, ob man mit dem Dolmus von Kizilot zum Alibaba-Bazaar in Kizilagac fahren kann ?!

• vonschmeling
    geschrieben 1399403229000

Warum willst du denn im Hotel nochmals wechseln? :frowning:

Keine Ahnung was ihr vorhabt, ich habe immer ein eher knapp bemessenes Umtauschbudget, da man in der Gegend praktisch alles in Euro bezahlen kann - ausgenommen Eintritte in Museen oder historische Sehenswürdigkeiten. Die gaaanz große Ersparnis ist bei einem normalen Badeurlaub aus meiner Sicht auch nicht zu erzielen, zuviel Stress würde ich mir mit der Tauscherei jedenfalls nicht geben.

Dto betreffend die Transferkosten - es wird schon seinen Grund haben, dass sie in Euro angegeben sind ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!