• Tulpenkind
    geschrieben 1180540443000

ich möchte mal behaupten, das es bei den Deutschen ne ausnahmne ist, das sie kein Visum brauchen. die meisten Nationalitäten brauchen für die Türkei ein Visum.

allerdings sind die Visumpreise unterschiedlich hoch :?

Gruß Tulpenkind
  • Melisa24
    geschrieben 1180700602000

hi tanja,

habe mal von ein paar österreichern gehört, dass man sich in österreich schon irgendein grünes teil in den pass besorgen kann, und damit gleich durch die passkontrolle kommt... frag doch mal bei euch im türkischen konsulat nach, einfach anrufen, die geben sicher auskunft!

lieben gruß

melisa

Lebe um zu lieben
  • beatnik
    geschrieben 1180704473000

@'Melisa24' sagte:

hi tanja,

habe mal von ein paar österreichern gehört, dass man sich in österreich schon irgendein grünes teil in den pass besorgen kann, und damit gleich durch die passkontrolle kommt... frag doch mal bei euch im türkischen konsulat nach, einfach anrufen, die geben sicher auskunft!

lieben gruß

melisa

ist allerdings westlich teurer (€ 30,00??) und du sparst keine Zeit, da du dann eben im Bus auf die restlichen Urlauber warten musst!

• Melisa24
    geschrieben 1180706114000

aber das gilt doch dann auch für jeden weiteren urlaub oder? zumindest war das meine information. und einmal 30 euro zahlen lohnt sich evtl., wenn man 3x hinfliegt sind schon 1x 15 euro gespart... das mit dem warten stimmt zum teil, müssen ja ned alle urlauber aus wien in deinem bus sitzen, war auch schon mal in nem bus, in dem aus meinem flieger niemand war...

melisa

Lebe um zu lieben
  • beatnik
    geschrieben 1180729310000

@'Melisa24' sagte:

aber das gilt doch dann auch für jeden weiteren urlaub oder? zumindest war das meine information. und einmal 30 euro zahlen lohnt sich evtl., wenn man 3x hinfliegt sind schon 1x 15 euro gespart... das mit dem warten stimmt zum teil, müssen ja ned alle urlauber aus wien in deinem bus sitzen, war auch schon mal in nem bus, in dem aus meinem flieger niemand war...

melisa

Das Visum gilt, egal wo es gelöst wurde für Österreicher immer 3 Monate. Damit kann man mehrmals ein- und ausreisen. Die letzte Ausreise muß vor Ablauf der 3-Monatsfrist erfolgen.

Wir hatten damit bei der Einreise mal ein Problem und durften erst die Kontrolle passieren, nachdem man unserer Rückflugtickets kontorlliert hatte.

• puffel
    geschrieben 1182269277000

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß das Visum IMMER 15,- p.Pers. gekostet hat!!! Egal, ob in Österreich eingetragen oder in der Türkei!

Der Vorteil ist der, daß ich eine Schlange zum Anstehen weniger habe, wenn ich in der TR aus dem Flugzeug steige. (Ich muß aber auch meistens gleich aufs Klo, also habe ich Zeit eingespart ;))

Und da mir im Bus immer sehr, sehr schlecht wird, ist es fein, als eine der Ersten beim Bus zu sein. So ist die Chance größer, einen vorderen Sitzplatz zu ergattern!

Also, teurer ist es nicht, bei manchen Anbietern (bei VASCO eben) ist es schon im Reisepreis enthalten...

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • beatnik
    geschrieben 1182289089000

@'puffel' sagte:

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß das Visum IMMER 15,- p.Pers. gekostet hat!!! Egal, ob in Österreich eingetragen oder in der Türkei!...

Leider Nein!

Visum bei der Einreise: Staatsbürger der folgenden Länder erhalten bei der Einreise ein Visum; Gebühren und Gültigkeitsdauer sind je nach Staatbürgerschaft unterschiedlich und können sich häufig ändern, daher sollte man sich rechtzeitig mit der zuständigen konsularischen Vertretung (s. Adressen) in Verbindung setzen:

(a) [3] Australien, Belgien, Großbritannien, Irland, Italien, Kanada, Malta, Niederlande, Österreich (15 € bei der Einreise, 30 € bei der Botschaft), Portugal, Spanien und USA für einen Aufenthalt von bis zu 3 Monaten;

Quelle: http://www.tuerkei-ferien.de/tuerkei/visum.htm

Reisende benötigen ein Visum, das entweder bei der für Österreich zuständigen Vertretungsbehörde des Landes (Gebühr: EURO 30,--) oder direkt an der Grenze (empfehlenswert, da das Visum auf diese Art und Weise schneller zu bekommen ist, Gebühr: EURO 15,--) beantragt werden kann....

Quelle: http://www.transvisa.at/transvisa_land_buy.php?land=tuerkei

• puffel
    geschrieben 1182362052000

OK, das ist schon ein Argument, aber ich dachte nicht, daß jemand bei der Botschaft des Landes ein Visum kauft?!?!?!

Also, mir persönlich wäre das noch nie in den Sinn gekommen, hab mir da aber auch noch nie Gedanken gemacht, da ich ja (wenn man ein Visum benötigt) eh bei der Einreise im Land erledigen kann...

Neid muss man sich hart erarbeiten!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!