• vonschmeling
    geschrieben 1384637545000

Wenn du einen Direktflug gebucht hast wird dieser kaum in eine Umsteigeverbindung gewandelt werden - es sei denn, die Verhältnisse in der Zieldestination verändern sich dramatisch. ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • dirkmarlis
    geschrieben 1387117015000

Hallo

Wir fliegen im Oktober wieder in die Türkei.

Wir fliegen ab Hannover und wir fliegen direkt nach Antalya und nicht über Istanbul.

• nate1
    geschrieben 1387132328000

@dirkmarlis

In diesem Thread geht es aber eigentlich nur um Erfahrungen mit einem "Flug nach Antalya mit Zwischenlandung in Istanbul". ;)  

Aber auch dein, in ferner Zukunft stattfindender, "Direktflug" (ich denke mal es ist einer) kann, muss aber nicht, durchaus noch/auch mindestens eine Zwischenlandung beinhalten. Außer, du hast es explizit schwarz auf weiß, dass es sich um einen Non-Stop-Flug handelt (was ich aber nicht glaube).

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • lakewf
    geschrieben 1387882662000

Hallo zusammen

Es ist ja jetzt schon eine Weile her (Mai 2013), aber ich möchte trotzdem noch einen meine Erfahrungen zum Flug Zürich - Istanbul - Antalya und zurück preisgeben.

Transfer Istanbul Hinflug: Angekommen am Gate war die Frage links oder rechts? Wir entschieden uns nach links zu gehen, da dort Transfer Domestic angeschrieben war. Leider stellte sich das als falsch heraus. Der Passport-Officer schickte uns wieder zurück. Diese Abkürzung kann nur benützt werden, wenn der nächste Anschluss-Flug unter einer 1 Stunde weiterfliegt. Also kehrten wir wieder um und gingen der grossen Masse nach. Zeitverlust ca. 10 Min. War aber kein Problem. Schlussendlich befanden wir uns beim Passport-Control, wo sich alle anderen Fluggäste auch einfanden. Hier war es ziemlich heiss und die Schlange war unendlich lang. Das ganze Anstehen dauerte ca. 30 Min. War aber immer noch kein Problem den Anschluss zu erwischen.

Ankunft Antalya: Hier ist zu erwähnen, dass das Gepäck nicht auf dem Rollband des Inlandfluges ankam, sondern zwei nebenan beim Transfer-Rollband. Wir wurden vom Personal darauf hingewiesen. Offenbar hat er es uns angesehen, dass wir falsch standen.

Antalya: Check-in verlief ohne Probleme. Praktisch keine Passagiere im Inland-Terminal. 1 Stunde vorher hätte gereicht.

Transfer Istanbul Heimflug: Der Weg vom Inland-Terminal bis zur Passkontrolle ist fast wie in einem Labyrinth. Ziemlich verwinkelt. Man muss die Schilder genau befolgen und meistens der Masse nachgehen. Kurz vor der Passkontrolle kommt man durch eine Schalterhalle. Hier wimmelte es wieder von Leuten und es war nicht gerade ersichtlich wo es weiter geht. Wenn man jedoch an das andere Ende der Schalterreihen geht, sieht man wieder einen Wegweiser zur Passkontrolle. An der Passkontrolle selber brauchten wir dieses Mal etwa 15 Min. Alles in allem machbar und den Anschluss-Flug mit einer kurzen WC- und Trinkpause gut erreicht.

Leider wurden wir von Turkish Airline enttäuscht, da auf dem Rückflug Istanbul eine alte B737-700 ohne individuelle Bordunterhaltung anstatt eines Airbus A321 eingesetzt wurde.

Was noch zu erwähnen ist: Wir hatten sämtliches Gepäck eingecheckt und konnten so den Transfer in Istanbul beides Mal ohne Gepäck im Schlepptau bewältigen. Mit Gepäck würde ich es nicht empfehlen, in Istanbul umzusteigen. Ohne ist es machbar.

Was noch speziell war: Wir durften 30kg Gepäck mitnehmen, entgegen allen Angaben im Internet. Dies war so auf dem Ticket und wurde uns auch so bestätigt.

Noch zur Reservation. Da wir über ebookers.de gebucht haben, konnten wir die Sitzplätze erst 24 Stunden vorher online reservieren. Telefonisch wäre eine Woche vorher möglich gewesen. Leider war der Flug Zürich-Istanbul schon sehr gut belegt und wir hatten keine grosse Auswahl mehr. Den Rückflug Istanbul-Zürich haben wir dann gleich nach dem Checkin in Zürich am Turkish Airline Schalter reservieren lassen. Das hat wunderbar geklappt und so hatten wir die gewünschten Plätze.

Hoffe, die Infos nützen euch.

Gruss

Lars

Links gem. Forenregeln entfernt.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1387887119000

...gut, daß es hier auch nochmal aufgelistet wird. :D

Die Freigepäckregelung, die Sitzplatzreservierung (bei TK-Buchung erfolgt diese sofort), das Transitgepäck am separaten Band in AYT usw. sind im TK-Thread im Airline-Forum bereits eingehend erläutert worden.

Abschließen noch einen Hinweis, daß man die Forenregeln nicht nur akzeptieren, sondern auch lesen und befolgen sollte. :?

• happycar
    geschrieben 1392381771000

Hallo,

ich habe im Juni eine Reise gebucht und erstmalig mit Zwischenlandung in Istanbul.

Kann mir jemand erklären, wie ich mich verhalten muss?

Checken wir dort komplett aus mit Kofferband usw. und dann wieder neu einchecken nach Antalya? Ich bin etwas hilflos :-)

Danke schon mal vorab

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1392382710000

...der Koffer wird normalerweise durchgeroutet. Ihr reist in Istanbul ein, geht in den domestic-Terminal und fliegt nach AYT. Dort nehmt ihr euer Gepäck in Empfang (extra Band für via-Flüge), dann ggf. Kofferkontrolle und schon seid ihr draußen.

Ist aber auch schon hier mehrfach entsprechend geschildert worden... ;)

• mabit
    geschrieben 1393177682000

Hallo,

wir fliegen am Freitag FDH via Istanbul nach Antalya. Bin mal gespannt, wie/ob es sehr umständlich ist.

Hätte zwei Fragen dazu:

1. Wer hat diesen Flug schon einmal gemacht? Was gibt es zu berücksichtigen?

2. Habe im thread gelesen, dass man 30 kg Gepäck mitnehmen darf. Bei uns auf den Reiseunterlagen steht nichts. Heißt  nur Gepäck nach Angabe der Fluggesellschaft. Dort nachgeschaut habe ich für Economy Flieger nur die 20 kg gefunden.

Vielleicht findet sich ja jemand, der die gleiche Strecke fliegt und sich schon auskennt :-)

jetzt fällt mir doch noch etwas ein! Wir haben auf dem Hinflug 1Std.30 min und auf dem Rückflug 1 Std. 20 Min. Reicht das aus? Bin von Amerikaflügen her etwas vorsichtig geworden mit Umsteigezeiten.

Danke für evtl. Tipps bzw. Antworten

• seepirat
    geschrieben 1393246629000

Wenn ihr mit Türkish Airlines fliegt, kann ich folgendes dazu sagen.

Ich fliege seit mehr als 10 Jahren immer mit Türkish Airlines von Düsseldorf via Istanbul

nach Dalaman.

30 KG Freigepäck und die Transferzeit ist ausreichend-man muss sich aber etwas beeilen, da man noch durch die Passkontrolle muss und je nachdem wie man zu Fuss ist,

braucht man schon 20 min bis zum jeweiligen Terminal und nochmals durch die Sicherheitskontrolle. Man kann also nicht Duty-Free- Laden leerkaufen ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1393246879000

...die Umsteigezeit ist reichlich, da muß man sich nicht einmal beeilen. 30kg in der Eco stimmt bei TK. Achte bei der Ankunft in AYT darauf, daß Dein Gepäck nicht auf dem "regulären" Band des Fluges ankommt sondern hinten an der Wand auf dem Transit-Gepäckband, auch wenn Dein TK-Flug dort nicht angezeigt werden sollte. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!