• Berenbostel
    gesperrt
    geschrieben 1266502975000

Hallo cim -bom,

da ich aus der Türkei komme würde es bei mir nicht schwer fallen für immer in der 

Türkei zu Leben aber ich würde Deutschland nicht aufgeben weil ich hier aufgewachsen bin

und meine Frau eine Deutsche ist.

Meine bevorzugte Orte wären Kas oder Fehtiye.

LG

Mehmet

• donatella
    geschrieben 1266505430000

Also ganz in der Türkei zu wohnen könnte ich mir nicht vorstellen. Aber ich kann mir vorstellen, im Winter für 3 Monate dort zu verbringen, was ich sicher auch bald machen werde.

Allerdings möchte ich in einem Hotel logieren. Mir einen Mietwagen nehmen und die Gegend auf eigene Faust erkunden.

@riviera

bin auch schon ganz fleissig am türkisch pauken. ;)

lg Donatella

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1266512546000

@Riviera_tr sagte:

Wer in der Türkei leben will sollte die türkische Sprache beherrschen und einem Integrationstest unterzogen werden.  ;)

So wie die Türken bei uns, geeenau, find ich gut !

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • berthro
    geschrieben 1266522594000

@Riviera_tr sagte:

Wer in der Türkei leben will sollte die türkische Sprache beherrschen und einem Integrationstest unterzogen werden.  ;)

Darf ich eine Antwort anbieten, lieber TR,

und im Gegenzug auf die Beantwortung einer Frage hoffen?

Antwort:

Wer in Deutschland leben will, muss sich weder die deutsche Sprache aneignen, noch muss er sich irgendwelchen, wie auch immer gearteten, Tests unterziehen.

Voraussetzung und eine Selbstverständlichkeit ist es, den eigenen Lebensunterhalt und den seiner Familie weitestgehend SELBST abzusichern.

Einfacher:

Du darfst auch marsianisch sprechen, wenn Du der dt. Sozialgemeinschaft nicht monetär zur Last fällst.

Fällst Du......, wird der Deutsche Staat Dir behilflich sein, diesen unüblichen, wenn auch weit verbreiteten Status zu ändern.

Dafür ist das Erlernen der Sprache des Gastlandes und die Integration (Herstellung eines geschlossenen Systems/Ganzen=nix schlimm) hilfreich und zwingend notwendig.

Übrigens notwendig und auch noch kostenlos, obwohl es kostet, sehr viel kostet..................

Frage:

Darf ich daraus, also aus Deiner konstruktiven Anregung, im Umkehrschluss folgern, dass ich diese staatlichen Leistungen auch in der Türkei in Anspruch nehmen darf?

Einfacher:

Mir gefällt es hier nicht, ich fühle mich diskriminiert, verfolgt und/oder missverstanden und WILL in der Türkei Kost, Logie, Taschengeld, Sprachunterricht, Umschulungen etc.pp. vom Staat haben.

Bekomme ich das dort als Deutscher, oder überhaupt als türkischer oder nichttürkischer Mensch?

Für keine Gegenleistung, für lau, versteht sich!

Bitte nicht falsch verstehen - einfache Gemüter, zu denen Du ja wahrlich nicht zählst - vermuten hinter ihnen gestellten und unangenehmen Fragen sofort Provokationen, was selten zutrifft.

Mich interessiert das wirklich und ich weiß es nicht, also ein Danke vorab für die Antwort.

LG Bert

• schausel11
    geschrieben 1266524425000

Wir haben uns auch schon überlegt, eine Wohnung in Side/Umgebung oder Antalya zu kaufen, wenn wir mal in Rente sind und teils dort, aber auch hier zu leben. Also ein Hintertürchen offen lassen, falls es uns doch nicht so zusagt.

Türkisch kann ich zwar nicht so dolle, aber immerhin ein wenig und lernen kann man ja auch vor Ort noch nach dem Motto "Learning by doing". Aber bis zum Rentenalter ist es ja noch etwas und in der Zwischenzeit schauen wir uns erst mal um.

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai LG Anne
  • Riviera_tr
    geschrieben 1266524465000

lieber @berthro,

falls dich die Sozialrechte in der Türkei und meine Gedanken dich wirklich interessieren können wir gerne per PN darüber diskutieren nicht aber öffentlich über die Sozialpolitik zweier Laender in einem Reiseforum!

Aber da du die Sprache hier kurz angesprochen hast: türkische Bürger die der deutschen

Sprache nicht maechtig sind bekommen keine Aufenthaltserlaubniss! Und dieses Gesetz gilt nur für türkische Bürger!

• juanito
    geschrieben 1266525328000

Aber da du die Sprache hier kurz angesprochen hast: türkische Bürger die der deutschen

Sprache nicht maechtig sind bekommen keine Aufenthaltserlaubniss! Und dieses Gesetz gilt nur für türkische Bürger!

Stimmt nicht.

Nicht EU-Bürger müssen einen Sprachtest beim Goethe-Institut ablegen um nach Deutschland einreisen zu dürfen.

(Gilt nicht für Besuchsreisen, sondern z.B. für schon angeheiratete Ehefrauen/Ehemänner)

Bestehen sie den einfachen Test nicht, bekommen sie kein Visum zur Einreise.

Visum zur Familienzusammenführung, FzF-Visum

Gilt also nicht nur für Türken, sondern auch für Thais, Afrikaner, Kariben usw. Woher auch immer die Bräute importiert werden :laughing:

+++

Und Türken, welche als Arbeitskräfte vor "Jahrhunderten" angeworben wurden, brauchen kein Deutsch zu sprechen.

Komm mal nach Berlin- Kreuzberg :rofl:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • juanito
    geschrieben 1266526285000

Nur zur Info

Nachweis der Deutschkenntnisse bei Ehegattennachzug nach Deutschland Am 28. August 2007 ist das 2. Änderungsgesetz zum Zuwanderungsgesetz (Gesetz zur Umsetzung aufenthalts- und asylrechtlicher Richtlinien der Europäischen Union) in Kraft getreten. Danach wird die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis zur Wahrung oder Herstellung der ehelichen Lebensgemeinschaft an Ehegatten von Deutschen oder Ausländern davon abhängig gemacht, dass der Ehegatte sich zumindest auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen kann. Für Ausländer, die zur Herstellung der ehelichen Lebensgemeinschaft zu ihrem deutschen oder ausländischen Ehegatten ins Bundesgebiet nachziehen möchten, bedeutet dies, dass sie vor der Einreise ins Bundesgebiet einfache deutsche Sprachkenntnisse nachweisen müssen. Damit möchte Deutschland sicherstellen, dass sich Ausländer im Bundesgebiet von Anfang an zumindest auf einfache Art in Alltagssituationen auf Deutsch verständigen und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

++++

Bloß gut, daß ich schon Türkisch kann, falls ein chalet am Bosporus frei wird :laughing:

• Riviera_tr
    geschrieben 1266526526000

@juanito,

Hab ich doch gesagt, aber die Türkei kommt ja bald in die EU  ;)

Auf jeden Fall bekommen EU oder nicht EU Bürger nur gegen hohe Gebühren eine Aufenthaltsgenehmigung. Für umsonst gibt es nix in der Türkei, ausser AI Urlaub  :p

• juanito
    geschrieben 1266527081000

Hier über diese Brücke und gleich wieder zurück :laughing:

http://www.resimler.tv/resim5146.htm

Mittendrauf ist mir mal das Auto, VW-Bus, verreckt.

Benzin alle :D

War in GR zu teuer.

Von beiden Seiten kamen die asker tüfekli.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!