@juanito sagte:
Mittendrauf ist mir mal das Auto, VW-Bus, verreckt.
Benzin alle
Von beiden Seiten kamen die asker tüfekli.
Um gegenseitig auf die andere Seite zu schieben?
@juanito sagte:
Mittendrauf ist mir mal das Auto, VW-Bus, verreckt.
Benzin alle
Von beiden Seiten kamen die asker tüfekli.
Um gegenseitig auf die andere Seite zu schieben?
Danke auch für diese Nichtantwort, lieber Riviera.
Meine Frage bezog sich, wie ich denke unmissverständlich, auf die türkische Sozialgesetzgebung und warum sollte diese nicht in den (Aus)Reise-Thread eines Reiseforums passen?
Ich schrieb auch nichts von diskutieren, sondern erbat eine einfache Antwort auf eine simple Frage.
Deine Gedanken in allen Ehren, aber Gedanken sind wie Nasen – jeder hat (s)eine.
Die deutsche Gesetzgebung ist mir bekannt und daher fragte ich auch weder nach den Gegebenheiten „zweier“ Länder, noch nach dem Einbürgerungsprozedere türkischer Staatsbürger in D.
Es ging mir explizit um die entsprechenden (Sozial)Gesetze in der Türkei.
Belassen wir es dabei, ich werde mich alternativ informieren.
Wer fragt ist nur zu faul zum Googeln – stimmt schon.
LG Bert
Hallo,
in dem Zusammenhang habe ich einige Fragen.
Es kommt zwar (noch) nicht für mich in Frage, Resident in der Türkei zu werden, aber vorstellen kann ich mir das schon.
In Gesprächen mit Deutschen in der Türkei bzw. Türken, die sehr gut deutsch sprechen, habe ich folgende Infos bekommen, die ich in Fragen umwandle:
- Ist es richtig, dass man mindetens einen bestimmten Geldbetrag auf seinem Konto haben muss um überhaupt Resident werden zu können?
- Stimmt es, dass man in den ersten Jahren des Aufenthaltes dort mindestens 3 Monate im Jahr zusammenhängend wieder nach Deutschland zurückkehren muss, um dann wieder einzureisen?
- Dass man in der Türkei keinen (Mini-/Neben-Job) annehmen darf?
- Und sich nur dann selbständig machen darf, wenn an der Firma eine Person aus der Türkei beteiligt ist?
- Stimmt es, dass es Deutschen bei den Behörden manchmal etwas schwerer gemacht wir als Einheimischen? (z. B. Kosten)
- Ist es Pflicht, dass man in Deutschland krankenversichert ist?
Wie gesagt, ich habe diese Informationen in wirklich guten Gesprächen bekommen, sie können sich jedoch geändert haben.
Sicherlich interessiere nicht nur ich mich für dieses Thema.
@Schnuckelhase sagte:
- Ist es richtig, dass man mindetens einen bestimmten Geldbetrag auf seinem Konto haben muss um überhaupt Resident werden zu können?Richtig, man muss einen bestimmten Geldbetrag auf der Bank aufweisen damit man überhaupt eine Aufenthaltsgenehmigung bekommt.
- Stimmt es, dass man in den ersten Jahren des Aufenthaltes dort mindestens 3 Monate im Jahr zusammenhängend wieder nach Deutschland zurückkehren muss, um dann wieder einzureisen?
Nein, wenn man eine Aufenthaltserlaubnis hat kann man auch so lange bleiben solange sie gültig ist.
- Dass man in der Türkei keinen (Mini-/Neben-Job) annehmen darf?
Richtig, eine Aufenthaltsgenehmigung ist keine Arbeitserlaubnis.
[/quote]
- Und sich nur dann selbständig machen darf, wenn an der Firma eine Person aus der Türkei beteiligt ist?
Nein, es geht aber einfacher wenn ein Türkischer Bürger beteiligt ist.
- Stimmt es, dass es Deutschen bei den Behörden manchmal etwas schwerer gemacht wir als Einheimischen? (z. B. Kosten)
Es gibt solche und solche Beamte, auch in Deutschland, doch in der Türkei ist man Fremden gegenüber meistens sehr Hilfsbereit. Es kommt darauf an wie man in den Wald hineinschreit
- Ist es Pflicht, dass man in Deutschland krankenversichert ist?
Nein, man kann sich auch in der Türkei privatversichern und hat die gleichen Leistungen wie ein türkischer Staatsbürger. Doch da der Beitrag bei Privatversicherung sehr hoch ist lohnt es aus D versichert zu sein.
Könnte ich mir nicht vorstellen.
Dort Urlaub machen ist i.O.
Gute frage ??
Mit einem gut bezahltem Job, Eigentumswohnung am Merr, dickes Bankkonto und Türkei Vollmitglied in der EU.
Warum nicht.
Wenn ich und viele andere es sich prinzipiel vorstellen können, warum dann nicht die Türken in Deutschland ??
Ausnahmen bestätigen die Regel!!
Ich persönlich denke, wenn man als z. B. Türke hier in D aufgewachsen ist, dann ist es auch schwierig in sein Land zurückzukehren u. dort zu leben u. zu arbeiten. Vielleicht als Rentner, das machen viele Türken, wenn sie ihr Erspartes dort in Wohnungen/Häuser/Geschäfte etc. einsetzen, dann kann man sicher dort gut leben. Viele Türken (Rentner) kommen in den Wintermonaten nach D u. ab dem Frühling - Herbst leben sie in der Türkei, das habe ich von einigen Türken, die hier leben, mitbekommen.
Viele Türken, die hier aufgewachsen sind, werden auch in der Türkei als"Fremdländer" angesehen. Sie müssen, wenn sie in ihre Heimat fahren auch sehr viele "Geschenke" mitbringen, das Weltbild der Türken in der Türkei den Türken in D ist ein ganz anderes, sie denken, die Türken haben hier das große Geld etc., aber dem ist ja nun leider nicht so.
Das sollte man auch bedenken. Ich persönlich würde, wenn ich richtig viel Geld hätte, in der Welt herumgondeln. Mein Mann, der auch aus der Türkei kommt, würde sich auch nicht in der Türkei unbedingt niederlassen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!