@LiebeDenUrlaub sagte:
Witzig finde ich, dass hier niemand mehr beim eigentlichen Thema ist. ............
wundert Dich das wirklich? Mich nicht. Die Leute wurden ja geballt zu Schwerverbrechern gemacht.
Im Türkei- thread findet man immer wieder die "Städtchen, Side, Kümkoy, Antalya, Alanya und Belek". Wer dort schon war, der weiß, dass jedes zweite Geschäft, Klamotten verkauft, jedes dritte Schmuck, jedes vierte Brillen. Über letztere regt sich niemand auf. Bvlgari- u. Dior Ringe u. Armbänder in allen Größen, Formen und Farben. Nur mal als Beispiel die häufigsten herrausgepiekt. Brillen der gleichen Firmen mit 7- fach Entspiegelung, behauptete jemand. Niemand stört das so richtig, aber gefälschte Kleidung ist extrem => ironisches Lachen.
Gerade 70%+ der Bekleidungsindustrie (Ausnahmen bestätigen die Regel) produzieren schon lange nicht mehr in Deutschland. Vor 15 Jahren ging man nach Indien, Marrokko und heute ist man in der Türkei oder in Asien. Die Käufer die hier alle so verdammt werden, fragen sich zu recht, "warum sollen wir nicht auch sparen, die großen machen es doch vor?"
Komisch, dass DIE Firmen, die noch hier produzieren, im Ausland nicht präsent sind.
Beispiel gefällig? Trigema. Produziert NUR in Deutschland, laut Hersteller.
Habe ich noch nie im Ausland gesehen.
Vor 18 Jahren, zeigte mir ein Lederfabrikant in Marrokko sein Auftragsbuch. Chanel. Ich weiß nicht, ob die heute noch in Marrokko produzieren. Die ersten Modefotos werden komischerweise immer in Marrokko gemacht. Zufall?!
Das gleiche mit der Edelherrenmarke Signum. Vor 20 Jahren ließen sie ihre Hemden in Tunesien fertigen. Das Stück für DM 2,50 (€uro 1,25) Damals verlangten sie von UNS für ein Hemd DM 109,-/119,-/129,-
Nokia machte hier zu und ging nach Rumänien und wenn man bei Google, "Nokia" eingibt, dann ist die erste Seite Nokia Deutschland. Verkaufen will man die Dinger, hier ja immer noch. Genau so ist es mit vielen Firmen in der Bekleidungsindustrie. Große Umsatzsprünge, kleine Löhne für die ausländischen Arbeiter. Da wundern manche sich (nicht wirklich), dass gerade die Kunden, die sich die teuren Originale (dort gefertigt, wo sie Urlaub machen), sowieso nicht leisten könnten, auch gleich dort kaufen.