• azuro
    geschrieben 1216396125000

Also ich verstehe auch nicht was für ein Problem die Leute mit günstigen Klamotten aus der Türkei haben ! Da weiß man wenigstens was man hat ! Auf dem deutschen Markt werden schon jede Menge gefakte Sachen aus China verkauft......nur leider muß man die hier teuer bezahlen ! Ich kaufe meine Klamotten vornehmlich auf türkischen Märkten Belek , Kadriye usw

Mit der Qualität der Jeans und Hemden T-shirts bin ich sehr zufrieden...man muß eben nicht alles kaufen was man sieht und vergleichen ! Shoppen auf türkischen Märkten macht Spass und gehört für meine Familie und mich zu einem gelungenen Türkeiurlaub !

Gruß azuro...nächsten Samstag wieder in Belek auf dem Markt ;)

• Holginho
    geschrieben 1216398481000

@goldie-sixties sagte:

Warum werden dann vom Zoll die nachgemachten Sachen nicht beschlagnahmt, wenn die diese Sachen finden? Ist jetzt keine Ironie, sondern eine ernsthafte Frage. :frowning:

Der Zoll zieht diese Sachen ein, wenn die Beamten denn dazu kommen, wirklich einmal zu kontrollieren.

Eingezogen wird alles, was über 175 Euro (Gesamtwert! und zwar nicht entsprechend den türkischen Preisen, sondern denen, die hier dafür bezahlt werden müßten) oder "doppelt und dreifach" vorhanden ist. Und glaubt mir, den Trick mit den abgetrennten Etiketten und Preisschildern (nachfolgend die Ausrede des Ertappten Urlaubers "Das sind meine Sachen, die habe ich schon lange!") kennt jeder Zollbeamte. Übrigens darf er in solchen Fällen einen Kaufbeleg verlangen...und wer den dann nicht vorweisen kann, hat ein Problem.

Ja, diese Shopping-Touren sind verlockend - aber der Schaden, den Fälschungen anrichten, geht nicht nur in die Millionen, sondern in hohe Milliarden-Beträge...tausende von gestrichenen Arbeitsplätzen noch gar nicht erwähnt.

Ein andere Seite der Medaille ist natürlich einmal zu hinterfragen, warum teilweise Originale hier in D z.B. 100 Euro kosten in Land X aber nur 15 Euro (als Bsp. kann man hier Adidas und Nike Sportartikel aufführen, die in Thailand produziert und in in etwa diesem Preisverhältnis verkauft werden. 90 Euro Aufschlag pro Stück an Tranportkosten und Händlermargen? Ein Witz!

Hier stehen auch die Hersteller (und Designer mit ihren Tantiemen!) in der Pflicht sich zu hinterfragen.

...andererseits, wenn "wir" so blöd sind immer wieder ITs zuzulassen und somit erst die Märkte schaffen, sind wir auch wieder selbst schuld.

Würde eine komplette Kreation einer IT-Marke mal rigoros boykottiert werden, würden einige Damen und Herren Hersteller/Designer/Händler mal "nachdenken", aber so...es gibt doch genug "Blöde", die die überteuerten Originale (oder mit Risiko behafteten Fälschungen) kaufen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • nachtwind
    geschrieben 1216400499000

So, jetzt lese ich schon ein paar Tage mit und muß nu auch mal meinen Senf los werden.Wir haben vor 4 Jahren auf dem Basar oberhalb vom Kamelia World für meinen Mann 3/4 jeans von Diesel und G-Star gekauft,sehen heute noch super aus und es lag auch noch keiner brüllend vor lachen am Boden wenn er sie anhatte :p . Im letzten Jahr haben wir direkt gegenüber vom Hane Family eingekauft und die Sachen sind auch nach etlichen Wäschen noch sehr sehenswert .Wenn ich Sachen kaufe,dann eigentlich weil sie gut aussehen und nicht weil irgentwelche tollen Namen darauf stehen und wenn es mal n´ Markenname ist,ist es mir auch egal ob es genauso aussieht wie das Original.Bin auch noch nie doof angemacht worden weil ich"getürkte"

Klamotten anhatte,liegt aber auch vielleicht daran,das in meinem Bekanntenkreis keiner Originale hat, um vergleiche anzustellen :frowning: .

Wünsch euch morgen einen guten Flug und einen schönen Urlaub im Hane.

Gruß Andrea

" Selbst wenn ich schwach bin, bin ich stark."
  • mirius
    geschrieben 1216400928000

Es geht doch nicht darum ob die gefälschten Klamotten gut aussehen, sondern darum ob ich diese Markenpiraterie unterstützen will. Darüber solltet ihr euch mal Gedanken machen.

• Holginho
    geschrieben 1216401178000

Naja, darum geht es mittlerweile(!) auch(!) in diesem thread - das ursprüngliche Thema war ein anderes ;)

@Nachwind:

Keine Frage, es gibt sehr gute Fakes (trotzdem recht günstig) wo kaum einer wirklich einen Unterschied zum Original sieht...

...es gibt aber eben auch grottenschlechte (und zwar nicht nur in Hinsicht auf Optik, sondern eben auch in Bezug auf die Qualität).

Und es gibt wirklich Leute, die in ihren in der Türkei (oder sonstwo, das ist ja kein türkei-spezifisches Problem) geshoppten Sachen aussehen, wie andere nicht einmal zu Fasching ;)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • nachtwind
    geschrieben 1216401192000

Aber auch wenn es Markenpiraterie ist ,denke ich doch mal ,das da die Existenz von zig tausende von Türken dran hängt.Was würden die machen wenn sie ihre Klamotten nicht mehr an den Mann bringen könnten?

• Holginho
    geschrieben 1216401612000

Keine Frage, auch das ist ein weltweites Problem...und auch deshalb gehen diverse Länder nicht wirklich ernsthaft gegen die Produktpiraterie vor. Da werden zwischendurch mal medienwirksam ein paar Sachen vernichtet und ein paar Leute vor Gericht gestellt (und vielleicht sogar verurteilt), aber das war es dann auch schon.

Wie gesagt - ein weltweites (auch gesellschaftliches) Problem. Es sollte sich nur jeder (Konsument und Hersteller etc.) einmal ernsthaft hinterfragen, inwiefern er dies selbst auch noch fördert und unterstützt!

• nachtwind
    geschrieben 1216401619000

@ Holginho

da muß ich dir uneingeschränkt recht geben :D

• nachtwind
    geschrieben 1216401986000

bezog sich aufs erste Posting

• Pauline1107
    geschrieben 1216418304000

@eileenie-bambinie sagte:

schön, dass es bei dir auch so ist ;) hört sich ja bald so an, als ob wir beide da Ausnahmefälle sind, vielleicht auch Glückspilze?! :p :laughing:

ich bin jedenfalls gespannt, wie die Sachen im August sein werden... kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie in so kurzer Zeit so grottenschlecht geworden ist.

Ich kann mich eurer Meinung auch nur anschließen, wir fahren schon jahrelang in die Türkei und bringen jedesmal neue Klamotten für uns alle mit. Und ich muß sagen, wenn man etwas auf die Qualität achtet und auch vielleicht schon seine "Stamm-Shops" hat, bekommt man auch wirklich was für sein Geld. Natürlich sind auch in der Türkei seit der Euro-Einführung die Preise gestiegen aber nicht so extrem wie in D. Und natürlich kann sich auch nicht jeder diese Originale leisten. Und manchem ist es auch total wurscht, ob da D&G oder sonstenwas draufsteht. Hauptsache man bekommt gute Ware für sein Geld. Wir haben auch noch von vor ca. 3-4 Jahren Klamotten aus der Türkei und die sind noch supi in Ordnung. Natürlich sollte man die Klamotten nicht bei 60 Grad waschen, aber das überlebt selbst ein Original-Shirt wohl nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!