@goldie-sixties sagte:
Warum werden dann vom Zoll die nachgemachten Sachen nicht beschlagnahmt, wenn die diese Sachen finden? Ist jetzt keine Ironie, sondern eine ernsthafte Frage.
Der Zoll zieht diese Sachen ein, wenn die Beamten denn dazu kommen, wirklich einmal zu kontrollieren.
Eingezogen wird alles, was über 175 Euro (Gesamtwert! und zwar nicht entsprechend den türkischen Preisen, sondern denen, die hier dafür bezahlt werden müßten) oder "doppelt und dreifach" vorhanden ist. Und glaubt mir, den Trick mit den abgetrennten Etiketten und Preisschildern (nachfolgend die Ausrede des Ertappten Urlaubers "Das sind meine Sachen, die habe ich schon lange!") kennt jeder Zollbeamte. Übrigens darf er in solchen Fällen einen Kaufbeleg verlangen...und wer den dann nicht vorweisen kann, hat ein Problem.
Ja, diese Shopping-Touren sind verlockend - aber der Schaden, den Fälschungen anrichten, geht nicht nur in die Millionen, sondern in hohe Milliarden-Beträge...tausende von gestrichenen Arbeitsplätzen noch gar nicht erwähnt.
Ein andere Seite der Medaille ist natürlich einmal zu hinterfragen, warum teilweise Originale hier in D z.B. 100 Euro kosten in Land X aber nur 15 Euro (als Bsp. kann man hier Adidas und Nike Sportartikel aufführen, die in Thailand produziert und in in etwa diesem Preisverhältnis verkauft werden. 90 Euro Aufschlag pro Stück an Tranportkosten und Händlermargen? Ein Witz!
Hier stehen auch die Hersteller (und Designer mit ihren Tantiemen!) in der Pflicht sich zu hinterfragen.
...andererseits, wenn "wir" so blöd sind immer wieder ITs zuzulassen und somit erst die Märkte schaffen, sind wir auch wieder selbst schuld.
Würde eine komplette Kreation einer IT-Marke mal rigoros boykottiert werden, würden einige Damen und Herren Hersteller/Designer/Händler mal "nachdenken", aber so...es gibt doch genug "Blöde", die die überteuerten Originale (oder mit Risiko behafteten Fälschungen) kaufen.