• plinze
    geschrieben 1303070057000

Was ich vorher geschrieben habe, ist nich GANZ richtig...

Beim ersten Mal war es ein stationärer Aufenthalt. Der wurde direkt mit dem Versicherer abgerechnet.

Bei zweiten Mal war es ein Achillessehnenabriss mit ambulanter Behandlung. Da haben wir gut 500 € bezahlt....

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • Schnuckelhase
    geschrieben 1303075571000

Für mich stellt sich aber noch die Frage, nach welchen Kriterien dort abgerechnet wird. Ich meine jetzt nicht das genannte Krankenhaus sondern die Kliniken im Allgemeinen.

Nach Willkür?

Wird nur mit bestimmten Versicherungen direkt abgerechnet?

Für einen Achillessehnenabriss 500 € zu verlangen finde ich ziemlich happig.

@plinze:

habt ihr diese Summe in Deutschland zurückbekommen (ggfs. mit einer Selbstbeteiligung)? 

Was ist denn wenn ich kein oder nicht viel Bargeld habe wenn ich dorthin komme?

Kann man dann später bezahlen oder doch mit EC Karte?  

Ich habe von mehreren Mitreisenden gehört dass sich die Reisekrankenversicherung beim ADAC sehr gut bewährt hat. Viele Langzeiturlauber schliessen dort so eine Versicherung ab oder haben sie dauerhaft. Ich mittlerweile auch...

(War das jetzt Werbung mit dem ADAC? )

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • plinze
    geschrieben 1303076171000

Die Abwicklung in Deutschland klappte reibungslos....Rechnung eingeschickt, und ein paar Tage später war die volle Summe da....

Wenn wir das Geld nicht da gehabt hätten, ware es auch kein Problem...(sagten sie uns)...

Habe aber nicht nachgefragt wie es dann geregelt worden wäre.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • vanka1231
    geschrieben 1303076443000

War im Januar 2 Tage in Side im Krankenhaus. Der Hotelarzt hatte mich eingewiesen.

Wurde von einer deutschspr. Dolmetscherin in Empfang genommen und bis zur Ein-

weisung ins Krankenzimmer begleitet. Die Schwestern waren sehr freundlich. Da wir

eine ADAC Reiseversicherung hatten, wurde direkt mit dem ADAC abgerechnet. Die

Rechnung des Hotelarztes mußten wir direkt zahlen, wurde aber vom ADAC sofort nach

Rückkehr erstattet. Einige Schwestern sprachen auch etwas deutsch. Wohl darauf

zurück zuführen, daß im Winter sehr viele Langzeiturlauber in Side sind.

• plinze
    geschrieben 1303076806000

Außerdem war in den 500 € noch der Hin- und Rücktransport enthalten....

• vonschmeling
    geschrieben 1303083185000

@Schnuckelhase sagte:

Für mich stellt sich aber noch die Frage, nach welchen Kriterien dort abgerechnet wird. Ich meine jetzt nicht das genannte Krankenhaus sondern die Kliniken im Allgemeinen.

Nach Willkür?

Wie kommst du denn auf "Willkür"?  :frowning:

Natürlich gibt es eine regulierte Abrechnung erbrachter Leistungen - welche Versicherung in Deutschland würde sonst eine Kostenübernahme garantieren wollen??

Welchen Umfang du versichern möchtest (z.B. auch privatärztliche Behandlungen in voller Höhe), musst du mit dem Leistungsträger vereinbaren und das bedingt - u.a.! - dann auch den Paketpreis.

Man kann nicht generell davon ausgehen, dass die Versicherung XY auf der Grundlage jeder beliebigen Police den vollen Umfang der Behandlung übernimmt  - macht also schon Sinn, sich beim Unternehmen seiner Wahl über die Varianten zu informieren!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • zuchi
    geschrieben 1303114469000

Guten Morgen

Ist das nicht so geregelt

Wenn ich das Rundumsorglospaket der Versicherung XY meines

Reiseveranstalters nehme, dass ich im Falle der Fälle erst die Notfalltelefonnummer anrufe.

Das sich dann die Versicherung direkt mit dem Krankenhaus in Verbindung setzten zwecks der

sofortige Kostenübernahme.

Bei der gesetzlichen Krankenkasse gibt es ja auch diese Möglichkeit diese arbeiten aber nur

mit einer gewissen Krankenhäusern in der Türkei zusammen.

Stimmt das? Oder schreibe ich hier Mist?

Darum bekommt man ja auch bei der gesetzlichen Krankenkasse diesen

Auslandskrankenschein mit, ich glaube da stehen auch die Krankenhäuser drauf die

diesen Krankenschein akzeptieren.

Unser Sohn musste bei unseren letzten Türkeiurlaub auch den Hotelarzt in Anspruch

nehmen, bei der kleinen Rechnung von 50 € geht das auch.

Aber bei einer Sofortbezahlung von Sagen wir mal 500€ bis 1000 € da kommen mir ja die Tränen.

Zum Glück haben wir ja dann noch den ADAC.

In den von mir oben geschriebenden Beitrag steht doch das so geschrieben

Zitat:

Es gibt dort auch eine Liste mit (deutschen Versicherungen)die mit diesem

Hospital zusammenarbeiten

Ich glaube,das es so zu keiner Komplikationen der Bezahlung kommt.

MfG zuchi

• cippo
    geschrieben 1303120608000

Über die deutsche Krankenkasse abrechnen ist immer problematisch und kompliziert, und man bleibt auf einem Teil der Kosten sitzen.

Meine Auslandskrankenversicherung kostet 6,-€/Jahr und man ist in jedem ausländischen Krankenhaus Privatpatient und 100% der Kosten werden übernommen.

Bei diesen Kosten sollte man gar nicht lange überlegen, und einfach eine abschließen ;)

Bei stationären Aufenthalten sollte man immer über die Notfallnummer klären dass die Kosten direkt mit dem KH abgerechnet werden, in den meisten Fällen klappt das, bei ambulanter Behandlung muss man den Betrag halt vorstrecken.

• barbaramueller
    geschrieben 1303368697000

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!

Hier habe ich etwas andere Erfahrungen gemacht: Mein Sohn war wegen einer Infektion für 24 Stunden in einer Privatklinik in Manavgat. Beste Rundumbetreuung - auch für mich!!! Hier könnte sich manche deutsche Kinderklinik eine Scheibe abschneiden! Ich hatte keine zusätzliche Auslandskrankenversicherung - lediglich über meine Mastercard. Das Honorar von 600 EUR war sofort zur Zahlung fällig - was über die Mastercard kein Problem war. In Deutschland habe ich die Rechnung bei meiner gesetzlichen Krankenversicherung eingereicht und 90 % der Kosten sofort zurück erstattet bekommen. Die restlichen 60 EUR - das waren die Transportkosten mit dem Krankenwagen - übernahm dann ohne Schwierigkeiten die Zusatzversicherung der MC.

Den Auslandskrankenschein der Krankenkasse kann man getrost daheim lassen - er wird in der Türkei meines Wissens nicht anerkannt.

• Kriti2
    geschrieben 1303674809000

Hatte jemand von euch eigentlich im vergangenen Jahr den Bericht über Privatkliniken in der T im TV gesehen? Von Schmeling sicherlich nicht. Sie weiß alles--- einfach klasse, wie weise!!!!! Dazu nun folgendes. Im Notarztwagen ins Krankenhaus bis zum nächsten Mittag im KrK in Side.  Gut,  es war eine tolle Versorgung und Hilfe, da gab es nichts zu toppen. Nach Anfrage  beim Arzt im Hotel, was wir dort allein bezahlen müßten wurde uns versichert, dass die Rechnugn zusammen mit dem Krankenhaus erfolgt - alles in einem Betrag. Nun gut, wir mussten 1730,- eu bezahlen. Per Visa, aber das wurde dann später, für die Türkei zum günstigsten Kurs - abgerechnet. Also mussten wir da schon ca. 80 Euro  draufzahlen. Mit der KrK war schon zuvorvon uns abgerechnet. Dann, 7 oder 8 Monate später erhielten wir Post aus Rhodos von einer Abrechnungsstelle. Diese wollten auch noch einen Betrag von  ca. - ich weiß nicht mehr genau - so etwa 500 EuR von uns haben - für den Hotelarzt! Nachdem ich mich weigerte und die Originalrechnung dafür anforderte,da man mir ja beim Arzt im Hotel versicherte, es sei schon alles in der 

Rechnung vom Krankenhaus drin, war diese nicht aufzufinden, weil es ja schon so lange her war und siehe da, es wurde aus diesen Gründen der Betrag " aus Kulanzgründen" storniert.   

Ich würde mir beim nächsten Mal - sollte es kommen - vom Hotelarzt schriftlicht quittieren lassen, dass sein Honorar zusammen mit dem Krankenhaus abgerechnet wird.

Ich möchte abschließend noch betonen, das  in keinster Weise an der medizinischen Versorgung  etwas zu bemängeln gibt.  Aber aufpassen - was alles gemacht wurde -, und vielleicht aufschreiben sollte man schon

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!