Ich bin trotzdem erstaunt über diese Frage.
Meine Friseurin und mein Änderungsschneider sind Türken, und jedes jahr gehe ich, falls gerade in D, am 3. Oktober in unsere Moschee zum Tag der offenen Moschee.
Achja, das Internetcafe, das ich ab und an aufsuche, gehört auch einem Türken.
Und in der Türkei habe ich/wir auch nur die allerbsten Erfahrungen gemacht. Wenn es mein Zeitplan erlaubt, fahre ich im Mai von Georgien aus mal rüber nach Trabzon und evtl. noch nach Erzurum (da war Puschkin 1829).
Man muß kein Hotel vorbuchen, irgendwas ist immer frei und wendet man sich an die Leute um Hilfe, wird man oft sogar an die Hand genommen und bis zum gesuchten Ort geführt, ja sogar noch eingeladen. Und in die Moscheen gehe ich auch immer, natürlich entsprechend gekleidet, denn ich gehe ja auch nicht im Bikini in den Petersdom oder eine sonstige Kirche.
Vor zwei Jahren war ich im Iran und habe die erste Woche eine "Gruppenreise", gebucht in Schiraz, mitgemacht, quasi zur Einstimmung. Unsere "Gruppe" bestand aus zwei jungen Türken aus Ankara, die fast hätten meine Söhne sein können, und meiner Wenigkeit. Es wäre den beiden jungen Männern NIE in den Sinn gekommen, mich abends allein im Hotel zu lassen, immer haben sie mich mitgenommen. Sprache war Englisch. Es gab viel zulachen, sie haben mir auf Wunsch viel vom Islam erklärt und gezeigt, wie man Wasserpfeife raucht.
Dazu mal zum Vergleich meine Erfahrungen, gemacht mit Deutschen und Österreichern in Florida vor ca. 12 Jahren. Man hat mich tagsüber (ganztägig) gern dabeigehabt zum Dolmetschen (die Reiseleiterin war nicht so der Bringer), sich dann aber schnell davonGESTOHLEN, nicht mal Verabschiedung, nur um dann am nächsten Tag wieder angekleckert zu kommen..kannst Du nicht mal fragen....blablabla. Das ging so ein paar Tage, bis auch bei mir endlich der Groschen gefallen war.
So sind jedenfalls meine Erfahrungen.