• Weltenfreak
    geschrieben 1377084343000

Hallo Zusammen,

nächste Woche gehts für uns ins Trendy Verbena Beach und wir freuen uns schon sehr.

Wir haben gestern die Reiseunterlagen von ITS Billa Reisen erhalten und in denen steht:

Die ausgewiesenen Preise im Katalog und im Internet gilt ausschließlich für Buchungen und Staatsbürger aus dem Geltungsbereich der Bundesrepublik Deutschland, Österreich, der Benelux und der Schweiz. Bei Nichtbeachten dieser Voraussetzung kann der Hotelier die Unterbringung verweigern oder vor Ort einen Auflschlag erheben. Der Veranstalter haftet bei Nichtbeachtung nicht für die daraus resultierenden Konsequenzen.

Unser Problem ist jetzt, dass nur ich einen deutschen Pass habe und meine Begleitung nicht. Meine Begleitung ist in Deutschland geboren, hat 20 Jahre dort gelebt ist jetzt aber seit gut 4 Jahren wieder drüben in der Türkei.

Ich habe bereits beim Veranstalter direkt nachgefragt und er will sich im Hotel erkundigen. Leider habe ich hier noch keine Rückmeldung erhalten.

Meine Frage an euch: Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt? Oder kennt jemand jemanden?

Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, denn mir wird so langsam die Vorfreude am Urlaub genommen.

Liebe Grüße

• cippo
    geschrieben 1377090834000

Speziell die Trendy-Hotels sind da meines Wissens recht strikt und verweigern Türken, die über ausländische Reiseveranstalter gebucht haben, das Zimmer.

Es gibt hier irgendwo im Forum einen langen Thread zu dem Thema und den Hintergründen, finde ihn jetzt aber auf Anhieb nicht.

• Riviera_tr
    geschrieben 1377093531000

Diese Thema hatten wir schon aber ich möchte kurz zusammenfassen: Hotels haben für Veranstalter verschiedene Preise für verschiedene Gebiete und sogar Laender. Generell gesehen, für den europaeischen Raum € Preise, für den Ostblockraum $ Preise, für Mittelosten auch in $ und für das Inland TL Preise. Und diese können voneinander variieren, günstiger oder teurer sein! 

Beispiel: Für Veranstalter X hat das Hotel € Preise, die nur für dessen Kunden gültig sind. Einen TR Staatsangehörigen aus der Türkei sieht der Hotelier nicht als einen Kunden des Veranstalters X an obwohl die Reservation vom Veranstalter kommt.  

In diesem Falle kann das Hotel:

-die Person aus der Türkei nicht einchecken lassen 

-die Differenz verlangen von der Person die aus der TR hinzukommt. 

-alles so akzeptieren wie gebucht.

Am besten du schickst eine Mail an das Hotel und schilderst die Situation.

• petrocelli99
    geschrieben 1377099931000

@Weltenfreak

Das steht nicht nur in deinen Hotelunterlagen sondern auch bei fast allen Hotelbeschreibungen hier bei H.C.

Es wäre natürlich geschickter gewesen wenn du so etwas vor der Buchung abgeklärt hättest.

Kontaktiere sofort dein Hotel es wird sich sicher eine Lösung finden lassen.

L.G aus Wien petrocelli99

• cippo
    geschrieben 1377105769000

Zu der Erklärung von Riviera tr ist noch zusätzlich anzumerken, dass es auch einen gewissen Sextourismus weiblicher Urlauber in die Türkei gab, den man hiermit unterbinden möchte.

• Riviera_tr
    geschrieben 1377113621000

@cippo, dies wollte ich nicht so offen erwaehnen, es sind nicht viele Hotels die so denken. Ich würde auch so ein Hotel meiden das so eingestellt ist. Niemanden geht es was an wie mein Privatleben ist und in so einem Hotel würde ich auch nicht bleiben.

• sonderpreis2000
    geschrieben 1377119963000

Hallo zusammen,

ich kenne es, aus einigen Hotels an der Türkischen Riviera auch so, dass bei "Nur Hotel" Buchungen der Zusatz, bei der Buchung, angegeben wird, dass der Preis nur gilt wenn ........ (siehe weiter oben)!

Dies ist keine Eigenart von einem Hotel sondern wird von sehr vielen Hotels so gehandhabt.

Ich kann Dir nur empfehlen, da der Vertragspartner der Reiseveranstalter ist, dass Du direkt den Veranstalter anfragst. Parallel kannst Du natürlich auch das Hotel direkt kontaktieren. Es hat, auf Grund der AGBs/Buchungsbedingungen die Möglichkeit, Deinen "Inländischen" Freund/Begleiter den Check-In zu verwähren.

Ich kann mich den vorherigen Autoren nur anschließen und die Frage aufwerfen warum Du nicht, vor der Buchung, dies Fragen an den Veranstalter oder das Hotel gestellt hast?!!??!

Viele Grüße und Viel Erfolg!

Immer wieder FEBEACH!!
  • Weltenfreak
    geschrieben 1377122095000

Hallo Zusammen,

ich habe zwischenzeitlich eine Rückmeldung vom Reiseveranstalter erhalten. Die haben sich direkt mit dem Hotel in Verbindung gesetzt und meinten es geht in Ordnung. Diesen Zusatz haben sie nur aufgenommen um Gruppenreservierungen von den nicht genannten Statsbürgern wie zb. Russen oder Türken zu erhalten.

Zu eurer Frage warum ich mich davor nicht informiert hatte?! Warum sollte ich? Ich habe weltweit schon so viele Hotels gebucht und dort hat es nie jemanden gejuckt welche Staatsangehörigkeit man hatte.

• Riviera_tr
    geschrieben 1377125132000

Für Türken ist es nun mal teurer. Ich habe heute in der türkischen Tageszeitung die Hotelanzeigen von verschiedenen Reiseveranstaltern angeschaut. Da fangen die Preise pro tag pro Person mit min 100,-€ an umgerechnet, und das sind keine Meerblickzimmer :)

• Maxilinde
    geschrieben 1377126994000

nun ja, ich habe dasselbe Problem , einen ungarischen Staatsbürger betrefend. Übrigens war zu dem Thema in den AGB von Glauch nix zu finden, da hatte ich nämlich extra nachgeschaut.Nö, das ganze steht unter der einer "alternativen Hotelbeschreibung" ganz unten.

Allerdings ist es mit nicht erklärlich warum der Ungar, wenn er in Deutschland lebt , ins Hotel darf und wenn er in der Ungarn lebt es nicht dürfte?

"Bitte beachten Sie, dass unsere Reiseangebote für Gäste mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder den Benelux-Staaten gelten"

da wird ja nicht nach Nationalität sondern Wohnsitz gefragt.

Hier nicht mehr
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!