Auch Ultra AI bezeichnet nicht unbedingt präzise ein Rundumkostenfrei-Paket - hier mal die Alltours Definition für das erwähnte Hotel Granada Luxury
Bei alltours alles inklusive (gilt nur bei Buchung von All Inclusive):
Speisen und Getränke: Reichhaltiges Frühstücksbuffet, mittags und abends bedienen Sie sich an abwechslungsreichen Buffets mit kalten und warmen Speisen. Tagsüber Snacks, nachmittags Kaffee, Tee Speiseeis und Gebäck in der Patisserie. Wahlweise 1x pro Woche Abendessen in einem der A-la-carte-Restaurants. Mitternachtssnack. Lokale und einige importierte alkoholische (ab 18 J.) und alkoholfreie Getränke 24 Std. an jeweils geöffneten Bars. Tägl. Auffüllung der Minibar mit Wasser, Softdrinks und Bier.
Streng genommen ist ein gemeinsames Merkmal für die Bezeichnung UAI der Umstand, dass nicht etwa in der Disco oder an allen Bars ab X Uhr die Getränke zu bezahlen sind (der Sparfuchs trinkt also nach Mitternacht gerne mal schales Bier, das er vorher gehortet hat...). Wenige Hotels loben genau aus, welche Importalkoholika oder Markenlimonaden im Angebot sind, das ändert sich auch im Laufe der Saison gerne mal.
Ist ein höherwertiges (F&) B Angebot nicht grade ein Entscheidungskriterium auf Augenhöhe mit Tennisplatz und Segelmöglichkeit, so doch (wenn alles andere passt !) ein durchaus legitimes Argument, den Fuffi (beliebig!) mehr pro Nase zu latzen, an dem vielleicht der Zuschlag hängt.
Mein Fazit: Weder "mein bester Cocktail" noch "mein bestes Futter" trug je den Beinamen "All Inclusive"!
edit: Und jetzt warte ich auf die Hobby-Tennisspieler, -segler, -surfer und -mountainbiker, die sich massiv gegen die trinkende Fraktion abgrenzen ...?!