@vonschmeling sagte:
Du kannst jedenfalls davon ausgehen, dass ein hochwertiges 5* Hotel ein F&B Budget von ca. 8-10€ pro AI Gast und Tag hat. Kaum zu erwarten, dass da dann gebratener Fasan und Dom Perignon auf der Karte steht ...
Genauso ist es, daher stellen ja so viele Hotels auf Zweitmarken um.
Der Schnitt der 5er Hotels von denen ich Zahlen kenne liegt übrigens bei 8,50 Euro F&B.
Für die, die den Begriff nicht kennen: Das ist der Satz für Essen und Trinken, den ein Hotel für einen Gast kalkuliert.
Die Preise für Alkoholika sind wegen der hohen Steuern massiv gestiegen, ich hab zwei Beispiele dazu im Angebot:
So kostet ein 50 Liter Fass Efes ganz aktuell 110- 115,-- Euro bei grösserer Abnahme.
Und eine Flasche Wein gerade so mittlere Qualität- im Einkauf für ein Hotel 16 Euro--
Ich kenne ein grosse Hotelketten an der Riviera , die z.B. Martini -in gleich drei verschiedene Qualitäten* vorrätig haben.Das Original ist nicht dabei, steht aber demonstrativ im Regal...*Und meistens kriegt der Gast....genau! Die F&B Manager sind da schon clever:Bei den Budgets haben sie auch nicht viel Spielraum.Schöner Schein,lasst Euch nichts vormachen.