• chriwi
    geschrieben 1504164573459

Danke für's Hochtauchen dieses Uralt-Threads! Damit hast Du diesen Schatz geborgen, den ich sonst wahrscheinlich nie gelesen hätte:

@vonschmeling sagte:

Du kannst jedenfalls davon ausgehen, dass ein hochwertiges 5* Hotel ein F&B Budget von ca. 8-10€ pro AI Gast und Tag hat. Kaum zu erwarten, dass da dann gebratener Fasan und Dom Perignon auf der Karte steht ...

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1504175200681 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling sagte:

Du kannst jedenfalls davon ausgehen, dass ein hochwertiges 5* Hotel ein F&B Budget von ca. 8-10€ pro AI Gast und Tag hat. Kaum zu erwarten, dass da dann gebratener Fasan und Dom Perignon auf der Karte steht ...

Genauso ist es, daher stellen ja so viele Hotels auf Zweitmarken um.

Der Schnitt der 5er Hotels von denen ich Zahlen kenne liegt übrigens bei 8,50 Euro F&B.

Für die, die den Begriff nicht kennen: Das ist der Satz für Essen und Trinken, den ein Hotel für einen Gast kalkuliert.

Die Preise für Alkoholika sind wegen der hohen Steuern massiv gestiegen, ich hab zwei Beispiele dazu im Angebot:

So kostet ein 50 Liter Fass Efes ganz aktuell 110- 115,-- Euro bei grösserer Abnahme.

Und eine Flasche Wein gerade so mittlere Qualität- im Einkauf für ein Hotel 16 Euro--

Ich kenne ein grosse Hotelketten an der Riviera , die z.B. Martini -in gleich drei verschiedene Qualitäten* vorrätig haben.Das Original ist nicht dabei, steht aber demonstrativ im Regal...:smirk:*Und meistens kriegt der Gast....genau! Die F&B Manager sind da schon clever:Bei den Budgets haben sie auch nicht viel Spielraum.Schöner Schein,lasst Euch nichts vormachen.

• freaky00
    geschrieben 1504179218049

im a la cart restaurant haben wir auch mal feiner gespeist und vorallem getrunken. die preise waren heftig, aber man hat es auch geschmeckt. im normalen restaurant und an sämtlichen bars wird gepunscht, was das zeug hält - und das schmeckt man als kenner, einfach nur grausam. aber das essen hat es dann wieder gut gemacht. da liege ich deninitiv weit über der kalkulation. :-)

• fsgucker
    geschrieben 1504256536758

Hallo,

also wir sind das letzte Jahrzehnt nur in 5 Sterne Hotels unterwegs (Delphins, Royals und Sunis Kumköy), aber eine Flasche Wein für 16,--€ habe ich selbst in diesen Hotels noch nicht gesehen.

Bin selbst im Einkauf tätig, daher halte ich diesen Einkaufspreis für ein Gerücht.

Überwiegend ist die Wein-Qualität zwischen trinkbar und Fusel.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1504264521637

Du zahlst sie ja auch nicht-- die Angabe ist übrigens richtig.

Zum Thema Sunis und deren Weinauswahl mag ich mich lieber nicht äussern:relaxed:

• Florian80w
    geschrieben 1504361816025

Von wegen Wein/Qualität/Preis und "Ich bin Weinkenner": Es gab in den letzten Jahren mehr als eine Blindverkostung, bei der "anerkannte Weinkenner" preiswerte Weine von Lidl&Co als viel besser als teure Edelmarken beurteilten. Bei Wiederholung mit etikettierter Flasche dahinter sah es genau umgekehrt aus.

• HC-Mitglied1862570
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1504362354103

Interressant:confounded:

• Florian80w
    geschrieben 1504373267867

Beispiel gewünscht? FAZ-Weinvergleichstest vor ca. 5 Jahren mit "Weinexperten". Blindverkostungsrunde - der australische Shiraz von Aldi Nord für 2 Euro auf Platz 2, ein Rotwein eines französischen Edelweinguts für 50 Euro auf Platz 9 (von insgesamt 10). Runde mit Etiketten - der 50 Euro-Rotwein auf Platz 1, der von Aldi auf Platz 10.

Ich habe vor Jahren mal den billigen französischen Tetrapack-Landwein von Aldi in Flaschen eines teuren Rotweins (beim Teuergastronomen besorgt) umgefüllt und selbsternannten Weinkennern bei einer privaten Party serviert. Mein Weinsachverstand wurde gelobt! :grinning:

Zu viele Leute lassen sich durch Marke oder hohen Preis blenden!

• HC-Mitglied1862570
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1504373540276

@Florian80W,

ich bezweifel nicht die Wahrheit Deiner Aussage, sondern Frage mich, waß das zum Thema beiträgt.

• vonschmeling
    geschrieben 1504387837424

Man bringt hier wohl kaum den Ehrgeiz auf, dir jeden Beitrag hinsichtlich seiner Sinnhaftigkeit zu erklären nur weil du dich mal wieder weigerst selbigen zu erkennen, Rentnertroll ...

Ich bin wahrlich kein Weinkenner, aber ich merke es, wenn mein Schlüpper eingesaugt wird. Für mich gibt´s schmeckt oder schmeckt nicht - und Rakı schmeckt mir zwar grundsätzlich nicht (ich verabscheue Anis!), ich glaube jedoch an seine wunderbaren Auswirkungen auf meinen Körper im Urlaub. Über die "richtige Marke" zu debattieren obliegt mir demnach nicht.

Genauso ignorant begegne ich jeder anderen hochdrehenden Substanz, im Himbeergeist kann ich keine Himbeere erschmecken und im Willams keine Birne. Also hau wech!

In 1000 kalten Wintern würde ich nicht merken, wenn mir einer gefaketen Wermuth unterjubelt oder mir einheimischen Rum in den Mojito panscht ... bedaure! Ich lasse generell den Bartender klöppeln und entscheide dann, ob ich eine Wiederholung möchte oder doch lieber nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!