• vonschmeling
    geschrieben 1250011276000

@sonnenstrand

Deine Kinder haben im Charter auch Freigepäck.

@gwiniver

Soviel zum Thema Website anschauen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sven0512
    geschrieben 1250018057000

Naja, also sicherlich müssen die MitarbeiterInnen am Checkin natürlich nach den Vorgaben arbeiten, die sie von den Gesellschaften bekommen. Ein Ermessensspielraum gibts offiziell sicher nicht, aber wie in vielen anderen Berufen auch, macht man nicht immer 100%ig das, was von einem gefordert wird und so kann es dann auch mal sein, dass eine Mitarbeiterin sich das Gewicht der Koffer bzw. des Gepäcks nicht sehr streng anschaut.

Somit habt ihr beide irgendwie Recht...

Beste Grüße, Sven
  • sonderpreis2000
    geschrieben 1250019600000

Hallo zusammen,

bin am Sonntag von Antalya zurück geflogen. Wenn ich nicht die AB-Service-Card gehabt hätte, hätte man für 3 KG mehr Geld kassiert. Schnell die Karte gezückt und die Diskussion war beendet.

@ vonschmeling: Freigepäck bei Kindern? Das hängt bei vielen Airlines vom Alter des Kindes ab ob und wiviel Freigepäck vorhanden ist.

Ich habe festgstellt, bei den vielen Flügen, dass es von der Tagesform und Einstellung der Check-In-Mitarbeiter abhängt wie sie mit dem Übergepäck verfahren. Im Winter, mit Sunexpress, konnte man auch den Eindruck gewinnen, dass Sunexpres das Check-In-Personal ganz schön unter Druck setzt. Die Manager von Sunexpress brauchen die aufgebrachten Touris ja auch nicht erleben.

Wer häufig reist oder am Flughafen auf ein Mal viel übergepäck hat, sollte schnell mal nach der Servicecard der Airline fragen. Oftmals ist diese, wenn man viel Übergepäck hat, schon beim ersten Flug günstiger.

z.B. AirBerlin: Ich sollte im April diesen Jahres in DUS 10 KG übergepäck mit 80,00 € bezahlen. Die Servicecard mit 10 KG mehr freigepäck kostet 69,00 € (online 59,00 €)! Also, schnell für meine Bgelietung die Karte gekauft und durch die Ersparnis war die Karte auf dem Hinflug schon wieder drin. Auf dem Rückflug hatten wir 11 KG Übergepäck und brauchten, auf Grund der Servicecard nicht bezahlen (88,00 € gespart)!!

Immer wieder FEBEACH!!
  • vonschmeling
    geschrieben 1250024097000

@sonderpreis2000

Ich teile deine Einschätzung nicht.

Die "Tagesverfassung" eines Check-In Agents schlägt bestenfalls bei einem Promille der Reisenden zubuche, und dann wohl auch eher in der Form der Behandlung, als in der Abrechnung des Overweight.

Zeigt er sich "großzügig", kann er sich rasch eine neue Aufgabe suchen und ja, insofern üben die Airlines schon Druck aus. Nicht ohne Grund, wie ich finde!

Deinem Rat, nach einer Bonuskarte zu fragen, unterstütze ich gänzlich, allein weder Condor noch XP hat eine und die einzige Sparmöglichkeit ist die Zubuchung eines Packages.

Übrigens ist es zumindest sehr wahrscheinlich, dass bei 3 Kiddies eines 20kg Freigepäck hat!

Nochmal: Diese Regelungen kann man auf der Website der Airline nachlesen.

;)

Ich behaupte: Kein, aber wirklich KEIN Check-In-Agent, der Wert auf seinen Job legt, nickt 6kg Übergepäck einfach nonchalant ab!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1250025567000

Freigepäck

Um Debatten darüber (Interessenten lesen im Übergepäck-Thread direkt über das Thema) vorzubeugen, erlaube ich mir nochmal einige allgemeine Hinweise:

Die Entscheidung über das Freigepäck wird von den Airlines mit internationaler Gültigkeit getroffen.

Es ist also ziemlich sinnlos nachzufragen, ob "in AYT die Kontrollen besonders streng" wären. Sie sind mithin so streng, wie die Airline sie weltweit vorgibt und auch eine GNTM Kandidatin sollte nicht auf die Gnade eines männlichen Check-In-Agents bauen, da ihm der Job ggf. wichtiger ist, als seine Lenden.

Um auch Betrugsversuche gänzlich auszuschließen, rate ich zur eingehenden Information über die Gepflogenheiten des jeweiligen Carriers an kompetenter Stelle, also der Airline selbst oder verbindlich im Reisebüro.

Pro Kilo Übergepäck wird bei direkter Abfertigung ein Preis von ca. 8€/ Kilo fällig, verschiedene Airlines erheben bei Nur-Flug-Buchungen für jedes kg Gepäck einen Zuschlag (ca. 7€)

Bitte erkundigt euch also genau, es kann durchaus lohnend sein, auch nur für einen jährlichen Flug an einem Frequent-Flyer-Programm teilzunehmen!

Auch mitreisende Kinder haben in aller Regel eine Freigepäcksgrenze. Wer also mit Windeln oder Buggy hadert, kann sich ggf. nach Lektüre der Bedingungen freuen.

Für die, die sich auf die Laune des Personals verlassen wollen, drücke ich an dieser Stelle ein bisschen verständnislos die Daumen.

;)

• vonschmeling
    geschrieben 1250031488000

@vonschmeling sagte:

Freigepäck

Bitte erkundigt euch also genau, es kann durchaus lohnend sein, auch nur für einen jährlichen Flug an einem Frequent-Flyer-Programm teilzunehmen!

Auch mitreisende Kinder haben in aller Regel eine Freigepäcksgrenze. 

Come non detto ... :frowning:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1250031803000

@Sonderpreis

Vonschmeling ist sicher nicht "allwissend"--aber sie hat diesen Thread hier gestaltet und ich "weiss eben, dass sie sehr viel weiss".Und viele User schätzen ihre Fachkenntnisse. Daran ändert auch Dein Beitrag absolut nichts!

Also, hier zählen Fakten, bleiben wir dabei.

Usern  ist mit Ausnahmen die man erlebt hat nicht geholfen---sie könnten sich darauf verlassen.

Und das wiederum könnte am Check-in teuer werden!

Es gibt klare Regeln für Übergepäck, die zählen!

Und den Thread Titel empfehle ich Dir nochmals nachzulesen, ok? Dankeschön!

• sonderpreis2000
    geschrieben 1250032400000

Hallo Vonschmeling,

die PN hätte doch gereicht. Wer hier was leisten kann, kannst Du bestimmt nicht beurteilen! Dies sollte hier auch nicht diskutiert werden. Komm besser mal zu den Fakten zurück statt "sinnlose Floskeln" zu wiederholen und Kommentare zu schreiben, die das ganze hier nur unübersichtlich machen.

Dass es, je nach Airline, Kulanzgrenzen - bei den Übergepäckmengen - gibt, wird kaum jemand offen zugeben. Wenn man 2 KG als Toleranz heraus gibt, nimmt sich der nächste das Recht raus 4 KG mehr einzuladen und beschwet sich dann wenn er zahlen muss.

Auch der Rahmen, in dem sich das Check-In-Personal bewegen darf, ist sicher durch die Fluglinien definiert.

Du hast nur in einem Recht. Ich kann mich nicht darauf verlassen, dass ich immer mit 2 KG oder 3 KG durch komme ohne zu bezahlen. Einen Rechtsanspruch darauf gibt es nicht. 20 KG Freigepäck (extra Gepäck in Sonderfällen) für Erwachsene und für Kinder unter 2 Jahren, unter Umständen, andere Freimengen sind üblich. Mit dem Ticket bekommt jeder die erlaubten Mengen, spätestens, mitgeteilt. Richtig ist auch, dass man bei den meisten Airlines die Freigepäckmengen auf der Interntseite findet.

Nur zu behaupten es ist immer so oder so, dass kannst Du auch nicht!!

Nichts für ungut aber ........

Immer wieder FEBEACH!!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1250032483000

Bitte akzeptiere meinen Hinweis, ok?

Dankeschön!

• safed
    geschrieben 1250033552000

sonderpreis2000 hat eben "no risk, no fun" verinnerlicht und gleich mal am

@sonderpreis2000 sagte:

Check-In-Antalya: Airline: Sunexpress - Übergepäck 6 KG - 6 KG bezahlt

... für andere, die sich das sparen wollen, doch mal an der rezeption nach 'ner waage fragen oder eventuell vor ort in's handgepäck umsortieren (natürlich bis zur erlaubten höchstgrenze)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!