meinem Mann wurde letzte Woche in Manavgat bei der Fortis-Bank durch einen Trickbetrüger die EC-Karte gestohlen.
Folgendes ist passiert:
wir wollten € abheben (es gibt wohl nur zwei Banken in Manavgat, die €-Automaten haben), zwei Automaten außerhalb des Gebäudes. Der erste Automat war außer Betrieb, bei dem zweiten konnte man durch den Lichteinfall trotz Markise den Bildschirm schlecht erkennen. Ich hatte als erstes den Automaten bedient, musste zusätzlich mit der Hand abschirmen, um überhaupt etwas auf dem Monitor lesen zu können. Nächstes Problem: Der Text erscheint untereinander in vier verschiedenen Sprachen, nach Auswahl des Betrages ist der Text nur noch türkisch (das war wohl die Frage, ob Quittung gewünscht ist oder nicht). Zwei junge Männer hatten Hilfe bei der Übersetzung angeboten, hat dann auch wunderbar geklappt.
Während ich noch damit beschäftigt war, Geld und Karte wieder sicher zu verstauen, haben sie meinem Mann "assistiert", haben ihm gesagt, welche Tasten er drücken muss. Dabei haben sie wohl die PIN mit ausgespäht (er hatte die Tastatur nicht richtig abgedeckt!!!).
Nach der Auswahl des Betrages hatten sie ihn aufgefordert, die angebliche Bestätigungstaste zu drücken, tatsächlich war das aber die Taste für "Abbruch". Während mein Mann noch mit dem Bildschirm beschäftigt war, haben die beiden sich mit der rechts unten wieder ausgespuckten Karte blitzschnell aus dem Staub gemacht. Das ging alles so schnell, dass wir erstmal nicht begriffen haben, was da ablief. Das der eine die Karte geklaut hatte, haben wir nicht mitbekommen, dachten noch, der Automat hätte diese nicht wieder ausgegeben.
In der Bank hatten wir dann den Automaten öffnen lassen, es waren diverse Karten da, aber nicht die EC-Karte von meinem Mann. Erst in dem Moment haben wir realisiert, dass wir richtig babiert wurden.
Auch das dann sofortige Sperren kam schon zu spät.
Knapp € 500,00 in türkischer Lira wurden nur 2 min später abgehoben.
Wenn wir Glück haben, läuft das als Versicherungsfall über unsere Bank. Voraussetzung dafür ist z.B., dass wir Anzeige erstattet haben.
Ich hatte immer gedacht, wir sind vorsichtig und misstrauisch genug, uns könnte so was nicht passieren. Pustekuchen!!
Wir haben halt Lehrgeld bezahlt...