Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber womöglich ist das hier eine Erklärung:
Es gibt ein Verkaufsverbot für Alkoholika in den Nachtstunden -- dieses Gesetz ist nicht ganz neu, wird aber- wie man mir erzählt --inzwischen bei Verstössen mit saftigen Geldstrafen geahndet. Anfangs zielte das eher auf den Raum Istanbul ab, wird aber wohl inzwischen landesweit umgesetzt.
Dieses Verkaufsverbot gilt ab 22 Uhr (bis 6 Uhr morgens) Es beinhaltet übrigens auch den Verbot von Alkoholkonsum innerhalb einer Grenze von 100 Metern bei Moscheen und Schulen.(Ausnahme alte Lizenzen,Sonderregelungen für Hotels)
Gut wäre es daher wenn die Transferzeiten zu den Beiträgen gepostet würden.
Dann kann man das etwas besser einschätzen.
Der Verkauf von Alkohol in einem Bus wäre ja -eng gesehen- nichts anderes als Verkauf in einem Geschäft mit Lizenz.
Dann käme noch die gleichzeitig geschaffene Respektgrenze zu den Moscheen und Schulen hinzu. Und davon gibt es ja eine ganze Menge. Mein Lieblingsrestaurant in Avsallar ist übrigens davon auch betroffen--Nähe zur Moschee 40 m- kein Bier/Alkohol mehr im Angebot, dies hat aber nichts mit dem Verkaufsverbot ab 22 Uhr zu tun.
Ich versuche zu dem Thema hier mal eine Incoming Agentur zu einem Statement zu bewegen.
Einzelne Aussagen von Busfahrern sind mir zu wenig aussagefähig.