• nelsomatic
    geschrieben 1283506650000

Guten Morgen,

wir fliegen nächste Woche mit unseren 2 Mädels, 1 und 4, in den Club Grand Aqua und freuen uns schon total!

Jetzt hab ich gelesen, dass seit diesem Sommer Kindersitze in der Türkei Pflicht sind.

Sind diese denn in den öffentlichen Verkehrsmitteln vorhanden? Also beim Transfer, im Dolmus, Taxi? Oder müssten wir womöglich unsere eigenen mitnehmen?

Lieben Dank vorab für eure Antworten!

• Eaglechen
    geschrieben 1283511030000

Im Juni d. J. waren in den von uns benutzten Taxen und Bussen (incl. Dolmuş) keine Kindersitze.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.
  • tina1312
    geschrieben 1283512220000

Ich habe noch nie Kindersitze in Dolmus und Bus gesehen, wohl aber am Flughafen, den sich die Touris selbst mitgebracht hatten fürs Mietauto.

• Delibeli
    geschrieben 1283513184000

Hallo,

ich denke, dass Busse usw. wie bei uns, von der Kindersitze-Pflicht ausgenommen sind.

Kann mir echt nicht vorstellen, dass dann jeder Touri seine eigenen Sitze mitnehmen

muss.

Hotel ist super, meine Tochter war im Juni dort und ist ganz begeisert gewesen.

Schönen Urlaub und lg

Sabine

• Eaglechen
    geschrieben 1283515973000

Hmmmm, Pflicht scheinen die Sitze zu sein: Artikel

Aber wie gesagt, ich habe im Juni in keinem Taxi oder Bus welche gesehen.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.
  • nelsomatic
    geschrieben 1283544092000

danke für eure Antworten!

d.h. eure Kinder sind auch ohne Sitz heil angekommen.

Hab nämlich keine grosse Lust die Kindersitze mitzuschleppen, so viele Fahrten werden wir ohnehin nicht machen..   sommer, sonne, baden!! ;o) :D

• vonschmeling
    geschrieben 1283548039000

@tina1312

Glücklicherweise entscheiden sich immer mehr Urlauber, für ihre Kinder Rückhaltesysteme für die Flugreise zu benutzen und diese können natürlich auch in Fahrzeugen eingesetzt werden.

Ich finde es - gelinde ausgedrückt! - ein bisschen "bläuäugig", die in Deutschland allgegenwärtigen und durchaus sinnvollen Sicherheitsvorkehrungen für Kinder im PKW im Ausland tiefenentspannt zu übergehen ... !?

Ist Urlaub, wird schon nichts passieren ... Allmächtiger?!

Allein auf der D400 bis Alanya passieren an einem Tag mehr Unfälle, als ungefähr auf allen deutschen Autobahnen zusammen! Jedenfalls rangierte die Türkei 2008 unter den 10 gefährlichsten Ländern für Autofahrer auf Platz 4.

:shock1:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miss_varna
    geschrieben 1283601079000

Vonschmeling, das ist ja alles richtig, aber wie kann man in einem Bus (ich denke da an die Transferbusse zwischen Flughafen und Hotel) denn überhaupt einen Sitz montieren, wenn es dort keine Gurte gibt? 

Wie stellst Du Dir vor, mit einem Kindersitz (weißt Du was die wiegen?) im Dolmus zu fahren, und dann mit dem sperrigen, 10kg-Monstrum durch den Bazar zu laufen? 

Mit einer Babyschale mag das alles ja noch machbar sein, aber wenn die Kids erst einmal einen richtigen Sitz brauchen, wird es echt schwierig. Im Flieger dürfen nur sehr wenige Modelle benutzt werden, zum Teil sind das ältere die schon kaum mehr erhältlich sind und/oder in Crashtests nicht sonderlich abgeschnitten haben - und an Bord dann sind die Flugbegleiter oft überfordert mit der Montage, diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht, als ich mit meiner damals 3monatigen Tochter mit Babyschale (extra für den Flug gekaufte weil unsere zwar zugelassen war für den Gebrauch im Flugzeug, nur dummerweise nicht bei der Fluggesellschaft, mit der wir geflogen sind) geflogen bin, hatte extra ein Ticket für sie gekauft usw usf.  Aber wie gesagt, wenn die Kinder in einem Alter sind, in dem sie nicht mehr in die Babyschalen passen, aber auch noch nicht auf Sitzerhöhungen (booster), dann hat man ein Problem. Die Sitze als Gepäck aufgeben ist auch keine Option, da das Gepäck so dermassen geworfen wird, dass die Sitze Beschädigungen davontragen können (meiner Freundin passiert, sie hat den Sitz demoliert auf dem Gepäckband wiedergefunden, und das war kein billiger Sitz), die man leider auch nicht immer mit blossem Auge erkennen darf.

Hier mal als Beispiel die Rückhaltesysteme, die bei der Tui Fly zugelassen sind:

- LUFTIKID UNO und LUFTIKUID DUO mit ID-Nr.: 7011000571

Gewicht: 9 - 25 kg, Kindergröße: 71 - 120 cm

- MAXI-COSI-MICO, ID-Nr.: 8011000571

Gewicht: 0 - 10 kg, Kindergröße: max. 75 cm

- MAXI-COSI-CITI, ID-Nr.: 8811410300

Gewicht: 0 - 13 kg, Kindergröße: max. 75 cm

- Römer-King-Quickfix, ID-Nr.: 8811400300

Gewicht: 9 - 18 kg, Kindergröße: max. 98 cm

- Storchenmühle Maximum, ID-Nr.: 2711305500

Gewicht: 0 - 10 kg, Kindergröße: max. 75 cm

- Römer-Baby-Safe / - Safe Plus, ID-Nr.: 9811400300

Gewicht: 0 - 13 kg, Kindergröße: max. 82 cm

- wie Du siehst, nur 2 Sitze sind keine Babyschalen. Den Luftikid kann man schon seit langer Zeit (2 Jahren?) nicht mehr bekommen, auf einer bekannten Auktionsplattform kann man sie ab und an gebraucht für ein Heidengeld ergattern.  Und der Römer ist auch nur für Kleinkinder.

Natürlich will man seine Kinder absichern. In der Praxis ist dies nur leider oft sehr schwierig - es liegt nicht nur am Willen der Eltern.

• vonschmeling
    geschrieben 1283607808000

@miss_varna

Die Rede war vom Flugzeug und vom Taxi bzw. Privattransfer, leider können in Bussen in der Tat keine Rückhaltesysteme benutzt werden.

Wie ich mir das vorstelle? Ganz einfach: Sicher!

Dass das u.U. nicht ganz unaufwändig ist, mag wohl sein.    ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miss_varna
    geschrieben 1283609524000

Es ist leicht, so etwas zu schreiben wenn man selbst nicht vor diesem Problem steht. Auf die Problematik im Flugzeug bin ich eingegangen: Es gibt ganz einfach nur 1 Sitz, der für Kinder von 1 bis ca 3,5 Jahren im Flugzeug zugelassen ist plus den Luftikid, der etwas länger genutzt werden kann, aber seit langer Zeit nicht erhältlich ist. Vor diesem Hintergrund sollte man den Eltern mit Kindern in dieser Altersklasse nicht auch noch ein schlechtes Gewissen suggerieren, wenn sie ihre Kinder nicht so sichern. Wie soll ich meine 4jährige Lütte sichern? Nur der Luftikid ginge, aber den bekommt man nirgends!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!