• vonschmeling
    geschrieben 1283618757000

@miss_varna

Erstens weichen wir vom Thema ab und zweitens wirst du bei sachlicher Betrachtung meiner Beiträge feststellen, dass es mir keinesfalls darum geht, "ein schlechtes Gewissen zu suggerieren". Ich begrüße lediglich die wachsende Bereitschaft, Kinder mit Rückhaltesystemen zu sichern. tina1312 bestätigt diesen Trend.

Ob und in wieweit ich betroffen bin, weißt du nicht und tut hier auch nichts zur Sache. Ich werde mich bezüglich der Eingangsfrage genauer erkundigen. Von einem privaten Transferdienstleister, der in Deutschland anbietet, würde ich zum Beispiel erwarten, dass er Sitze bereitstellt!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Metrostar
    geschrieben 1283652809000

Ich wundere mich gerade, über was ihr euch aufregt. Gibt es in deutschen öffentlichen Verkehrsmitteln Kindersitze? Nein. Mama und Papa sind dafür verantwortlich, daß der Nachwuchs einen sicheren Halt hat und nicht vom Sitz purzelt.

• miss_varna
    geschrieben 1283683170000

Die Privattransferbusse der TUI in der Türkei bieten keine an, jedenfalls bis jetzt nicht, am Samstag werde ich aber erneut das Vergnügen haben und kann ggf. über Änderungen berichten.

OT: Übrigens hat Metrostar Recht, bei uns im Kindergartenbus (9-Sitzer) gibt es auch nur Sitzerhöhungen, mit denen die 3jährigen ziemlich gefährdet sind - der Gurt verläuft unter dem Ohrläppchen. Die Gemeinde (Träger vom Kindergarten) sagt man solle sich diesbezüglich an das Fuhrunternehmen wenden, welches wiederum sagt, dass sie a) damit die gesetzlichen Vorschriften erfüllen und b) auch keine anderen Sitze mitnehmen können, da die Busse nicht nur Kindergartenkinder fahren, sondern tagsüber auch als Linienbusse fungieren und man die ganzen Sitze nirgendwo verstauen könnte. 

Natürlich sind solche Regelungen auf erstem Blick positiv, wenn man sich damit aber befasst stellt man fest, dass es an der Umsetzung hapert. Wenn man als Eltern vor dem Problem steht, seine Kinder so gut wie möglich schützen zu wollen, merkt man das erst.

• Riviera_tr
    geschrieben 1283684734000

In der Türkei ist die Kindersitzverordnung sehr neu und gilt nur für Privatfahrzeuge. Wenn man in der Türkei mit einem Mietauto unterwegs ist sollte man auf jeden Fall auf Kindersitze bestehen da dies bei einer Verkehrskontrolle auch zu einer Geldstrafe führen kann, jedoch ist es die Übergangszeit wo die Polizei nur eine mündliche Verwarnung gibt, kann aber auch schon morgen anders sein.

Seriöse und kleine Transferunternehmen könnten Kindersitze bereitstellen da man ja vorher weiss wieviele Fahrgaeste und welchem Alter ankommen.

Jedoch bei Unternehmen mit hunderten Bussen und Fahrzeugen wird es schwierig da dazu extra Kindersitzverteilungsfahrzeuge eingesetzt werden müssen die für jedes Transferfahrzeug Kindersitze verteilen und wieder zurücknehmen müssen da 1. man nicht weiss wieviele man beim jeden Transfer braucht und 2. Kindersitze im Gepaekraum Platz in Anspruch nehmen.

Falls man also beim Transfer unbedingt einen Kindersitz möchte sollte man einen Privattransfer buchen und schriftlich den Kindersitz bestaetigen lassen.

• vonschmeling
    geschrieben 1283685020000

Danke, @riviera und wenn die Damen, miss-varna und metrostar, sich bitte mal die Mühe machen würden, zu lesen, stellten sie fest, dass in meinen Beiträgen ausschließlich von PKW die Rede war, auch in Sachen Privattransfer. Unzählige vergeudete Buchstaben danken ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miss_varna
    geschrieben 1283687377000

Danke, Riviera, das bringt doch viel Licht ins Dunkle :-)

@vonschmeling: Für die Privattransfers der Reiseveranstalter werden aber keine PKWs eingesetzt, sondern Kleinbusse! Und dass Du nur PKWs meintest, nein, das konnte ich so in der Tat nicht herauslesen, zudem Du auch von Flugzeugen schriebst und die TE nach Transfer (ich setzte da mal den Normalfall voraus mit Transferbussen) und Dolmus fragte. Anyway, ich denke hier ist alles gesagt ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1283689555000

Nein, der Privattransferdienstleister meines Vertrauens setzt PKWs und Minivans ein und hat diese lt. aktueller Auskunft mit Kindersitzen für alle Altersklassen ausgestattet.

Gleiches gilt, wenn du über einen RV einen Privattransfer buchst, auch der hat verschiedene PKWs im Angebot.

Da ich mehrfach PKW bzw. Taxi geschrieben habe, konnte man das einigermaßen mühelos "herauslesen".

M.E. ist vollkommen logisch, dass im ÖPV und den Transferbussen keine besonderen Rückhaltesysteme für Kinder vorhanden sind. Das ist bedauerlich, aber ja in der Tat auch im übrigen Europa nicht anders.

Dass immer mehr Eltern Kindersitze für Flugreisen mitbringen,  merkte ich zum Beitrag von tina1312 an, die diese am Flughafen gesehen hatte.

Was nun hier und von riviera_tr beschrieben wird, sind bereitgestellte Sitze für die Nutzer von PKWs im Reiseland.

• bernhard707
    geschrieben 1283691277000

@miss_varna sagte:

... Nur der Luftikid ginge, aber den bekommt man nirgends! ...

Im übrigen sei angemerkt, diese Info trifft zu auf die Page des Herstellers, bei der Suche nach anderen Lieferanten in Google wird man fündig.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • nelsomatic
    geschrieben 1283771865000

Da sehe ich erst heute, dass noch mehr Beiträge eingegangen sind, da ich mich - so kurz vor dem Urlaubsbeginn -  ausgiebig mit den restlichen Vorbereitungen beschäftige. ;)

Vielen Dank für die produktiven Antworten, besonders an miss_varna! Ich fragte in der Tat in erster Linie wegen dem Transfer vom Flughafen bis ins Hotel (hatte diesbezüglich schon mit dem RV Neckermann gesprochen, der mir aber nicht weiterhelfen konnte und deshalb habe ich mich hier ans Forum gewandt). Es ist unsere erste Türkeireise und ich ging davon aus, dass der Transfer mit einer Art Van stattfindet. Der zweite Zusatz Dolmus bzw. Taxi bezog sich darauf, dass wir evtl. gerne mal auch etwas von der näheren Umgebung sehen würden, zusätzlich zum Gebiet Grand Aqua, Grand Side und Amazon Water Park. ;) Daher eigentlich meine Frage in Bezug auf die öffentlichen Verkehrsmittel. Hätten wir geplant 2 Wochen ausschliesslich mit dem Mietwagen unterwegs zu sein wäre es für mich selbstverständlich unsere Kindersitze mitzunehmen. (Nein, diese wären vermutlich im Flugzeug nicht zugelassen aber es ist mir leider nich möglich für jeden Verwendungszweck neue Kindersitze kaufen.)

Im Übrigen besteht keine Veranlassung mir irgendwelche tiefenentspannte Nachlässigkeiten vorzuwerfen, ganz im Gegenteil, wäre mir die Sicherheit meiner Kinder egal würde ich nicht in einem Forum, das übrigens immer wieder durch indirekt angreifende Äusserungen seitens der Obrigkeit auffällt, nachfragen.

Liebe Grüsse vonnelsomatic ;)

• Delibeli
    geschrieben 1283777192000

@nelsomatic

sehe das genauso wie du, wir sind auch mit unseren Kindern als sie klein waren

mit Transferbussen gefahren, die keine Kindersitze hatten. Ist ja bei uns auch

nicht üblich. Aber so kleine Kinder freuen sich wenn sie bei Mama und Papa

am Schoß sitzen dürfen, da haben sie einen guten Überblick.

Wir fliegen auch am Samstag in die Türkei, freue mich auch schon sehr.

Dann noch einmal einen schönen Urlaub,

lg Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!