• vonschmeling
    geschrieben 1230501273000

Halloooo?? ICH bin die mit dem riesigen Handgepäck ... ;)

Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich fast immer den Vorabend Check In mache und mir danach leider 100 Sachen einfallen, die noch mit müssen. Zudem schleppe ich tonnenweise "Proviant" in den Flieger.

Das nur am Rande ... die Condor erlaubt in der Economy 20kg Gepäck, keinerlei Toleranz seit August 08. Zumindest in STR und MUC wird jedes Kilo abgerechnet, da nützt auch ein beherztes Wedeln mit der Platincard von der Lufthansa nichts ... :?

Auf dem Rückflug in AYT hingegen hatte ich schlappe 26 Kilo auf der Waage (ich möchte das nicht erklären!), der Check In Agent winkte mich trotzdem kommentarlos durch.

Kann sein, dass er von der Diskussion um den Sitzplatz zermürbt war (zu meiner Empörung wusste er nicht einmal, mit was für einem Gerät wir fliegen!?! :shock1: ), aber ich habe mich echt gewundert, da die Bestimmungen der Airline eigentlich an allen Destinations gleich sind.

Falls man Powershoppen auf dem Plan hat, ist es sicherlich ratsam, mit kleinem Gepäck anzureisen. Abgesehen von den Kosten ist die Bezahlung von Overweight nämlich auch äußerst lästig und zeitaufwändig.

Kontrolliert und gewogen wird natürlich bei jeder Airline und auf allen halbwegs ziviliserten Flughäfen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • playboygrabi
    geschrieben 1230505312000

Beim Hinflug haben wir immer so 50-53 KG für 3 Personen und zurück sind es meistens um die 65-74 Kg oder noch mehr :). Aber gesagt wurde noch nie etwas wenn doch werden sachen raus gemacht und als Handgepäck genommen ;)

Viel Spaß im Urlaub Gruss PLayboygrabi ____________________________________________ 21.05-04.06.2010 Rixos Premium Belek
  • vonschmeling
    geschrieben 1230505635000

Ähm, ich frag mich anlässlich des jüngsten Beitrags eben, ob jemand sich schon mal Gedanken gemacht hat, WARUM es Gewichtsvorgaben gibt??

Bei knappen 25kg pro Person dürften demnächst die Alarmglocken schrillen und die Kassen klingeln ... selbst in AYT ... !

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ingridjohanna
    geschrieben 1230560194000

Ich glaube eher nicht, das sie in Antalya die Zeit haben etc und uns was über 20 kg ist berechnen. Die sind doch froh wenn wir bei ihnen viel Geld lassen und eingekauft haben wie die Wilden. :laughing:

Wenn sich das rumsprechen würde, das dort aufeinmal nach all den Jahren, scharf kontrolliert wird, würde manch einer nicht mehr soviel einkaufen.

Dann wär das Geschrei auch wieder gross.....

Das bei uns, hier bei Abflug in den Urlaub auf jedes Kilo geachtet wir , ist ja hinlänglich bekannt. ;)

lg

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • Sabrina2901
    geschrieben 1230561373000

So jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu, hatte vor ca. 5 Jahren mal 42 kg statt 20 kg in meinem Koffer beim Rückflug von Antalya und musste auch nix draufzahlen. War bei der Austrian. Das Jahr davor so ähnlich und auch ohne Probleme.

Kommt wirklich darauf an wer hinter dem Schalter sitzt bzw. auf die Fluglinie.

• HDR44
    gesperrt
    geschrieben 1230563218000

Da, gebe ich Dir recht.Ich durfte zwar immer 30 kg mitführen.Weil ich Langzeit-Urlaub nur mache .Aber beim letzten Rückflug hatte ich 49 kg.Die junge Dame sah mich an und sage wie lange waren Sie denn in der Türkei? 8 Wochen ,sagte ich und bekam nur einen knallroten Zettel an den Koffer, wo drauf stand über 30kg.

Beim Hin Flug hatte ich auch schon 38 kg.Und 2 grosse Taschen ,als Handgepäck.Eine davon nur mit Tabletten die ich in den 8 Wochen brauche.Die aber wegen der menge angemeldet sind.Obwohl ,nur 1 davon Anmeldepflichtig ist.Habe auch bei der Rückreise 2 Taschen Handgepäck.Da ,wurde noch nie was zugesagt. ;)

Frage mich auch immer nach was die Leute da gehn!!

• Ute13
    geschrieben 1230564611000

@ingridjohanna sagte:

Ich glaube eher nicht, das sie in Antalya die Zeit haben etc und uns was über 20 kg ist berechnen. Die sind doch froh wenn wir bei ihnen viel Geld lassen und eingekauft haben wie die Wilden. :laughing:

Wenn sich das rumsprechen würde, das dort aufeinmal nach all den Jahren, scharf kontrolliert wird, würde manch einer nicht mehr soviel einkaufen.

Dann wär das Geschrei auch wieder gross.....

Das bei uns, hier bei Abflug in den Urlaub auf jedes Kilo geachtet wir , ist ja hinlänglich bekannt. ;)

lg

warum sollte es der Fluggesellschaft interessieren was wir eingekauft haben?

Unsere letzter Rückflug Ende November 08 hat uns einen Aufpreis von 80 Euro für 10 Kilo Übergepäck gekostet mit Sun Express.

Und es wurde bei jeden Fluggast auf das Gewicht vom Koffer geachtet, wer zuviel hatte bekam sein Zettelchen durfte an den Schalter von Sun Express und bezahlen und erst dann gab es das Flugticket.

Ich glaube sie suchen sich bestimmte Maschinen raus und die werden dann gnadenlos kontrolliert.

Früher stand auch beim Einchecken kein Schild, worauf stand das 1 Kilo Übergepäck 8 Euro kostet, heute werden die Schilder gut sichtbar aufgestellt.

LG Ute

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1230565012000

Ich bin viel unterwegs und hab gerade in Antalya -aber nicht nur da- regelmäßig erlebt, dass Urlauber zur Kasse gebeten wurden. Egal welche Airline...

Gerechnet wird dann aber ab 20 KG.

Eigentlich auch richtig, allerdings stört mich dann, dass die Gepächstücke für die Kabine nicht gewogen werden!

• ingridjohanna
    geschrieben 1230566177000

Ute13 , dann hattet ihr wahrscheinlich Pech und wir bei 19 FLügen in die Türkei, beim Rückflug , einfach nur Glück.

Ich habe noch nie was beim Rückflug zahlen müssen. Muss dazu aber bemerken, das nicht jeder unserer 3 Koffer mit zig Kilos überladen war.

Unsere lagen immer so bei 23 bis 28 kg pro Koffer und Person.

Da haben wir bislang halt ******* gehabt...

Und stimmt, gerechnet wird dann ab 20 kg aufwärts. Jedes einzelne KG ist zu bezahlen...Ich hatte dieses Jahr im Vorhinein ein ungutes Gefühl, wir hatten ja für 3 Wochen mitzunehmen und einfach hier im Internet, vor Abflug zugebucht... Sollte immer auf mein Bauchgefühl hören :laughing: Hätte am Flughafen 8 euro pro Kg zahlen müssen und so legte ich nur den Freischein für meine bereits dazugebuchten Kg vor. Kostete mich dann nur die Hälfte.. gut gemacht Mädchen..

lg

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • Ute13
    geschrieben 1230566722000

Richtig Ingridjohanna, wir hatten einfach Pech, dafür haben wir die über 40 Mal davor nie was zahlen müssen und somit trauern wir dem Geld auch nicht hinterher. :disappointed:

Was soll's, einmal ist immer das erste Mal.

Allerdings versuchen wir jetzt bei 3 Wochen Urlaub immer einen Sky Flug zu bekommen, um den Genuss von 30 Kg Freigepäck zu haben.

LG Ute

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!