• olmaBLN
    geschrieben 1253730487000

@Elle1 sagte:

Das die Waagen am Flughafen geeicht sind und das richtige Ergebnis angeben glaube ich schon. Aber viele Urlauber bedenken nicht, dass getragene Kleidungsstücke oder auch Handtücher wenn sie benutzt sind, ganz einfach mehr wiegen, als wenn sie sauber in den Koffer gepackt werden. Feuchtigkeit, Sand, Schmutz etc. wiegt schließlich auch, meist sind die Badesachen vom letzten Tag noch feucht und das alles schlägt mit Sicherheit auf die Waage.

LG Elle

RICHTIG!!!!!

Oder die Luftfeuchtigkeit...

Von Deutschland nach Bali sind die Klamotten auch leicher, als zurück, vollgesogen durch die tropisch feuchte Schwüle... Das kann und gerne Kilos ausmachen!!

Und dann wenn man auch "nicht viel kauft"... aber es reichen schein zwei Pullover und ein Paar Schuhe ( ich meine, man soll ja nicht ohne Grund nackt auf die Waage steigen, und nicht bekleidet ) , vielleicht Tee oder Gewürze, um die Kilozahl höher schnellen zu lassen...

Man sollte alles vorher bedenken, bevor man Mitarbeitern ungeprüft Schummeleien ( grenzwertig   :shock1: )  unterstellt, nur weil es so schön einfach ist, und man sich über Mehrkosten geärgert hat...

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Jules85
    geschrieben 1253791875000

@olmaBLN sagte:

Also dem Flughafenpersonal bei Dalaman mehr oder minder Betrug zu unterstellen mit Argumenten: "wir haben wenig eingekauft" und "Kosmetika abgegeben", ein anderes Pärchen ( dass man wahrscheinlich erst beim Check In kennen gelernt hat ) hat natürlich nur "wenig eingekauft" ( verlässlich genaue Angabe und die Korrektheit der subjektiven Wahrnehmung wurde überprüft )  und wurde trotzdem abgezockt... Man hat das Gepäck "daheim" auf dem "exakten Gerät wie am Münchener Airport" ( und die "gheimische" Waage wird selbstredend regelmäßig vom Eichamt geprüft"  :?

Ist doch ein ein wenig skurril....

Sorry, aber was hat der Flughafen von Dalaman ( der ja die Waagen den Airlines zur Verfügung stellt ) davon, dass die Airline den Gästen imaginäres Übergepäck abknöpfen??  :frowning:

Dann sollte man einfach nicht bis dicht an die Freigrenze packen und damit abfliegen, wenn man sich dann beim Einkauf verschätzt!! Und eine heimische Waage ist in nichts verlässlicher als eine präzise, professionelle Waage unter ständiger Kontrolle!

Und warum sollte Übergepäck auch bei halbvoller Maschine nicht berechnet werden?? Es kann ja kein Roulette sein wie: hast Glück, Maschine leer und Überkilos kostenlos! Und Pech gehabt, Maschine ist voll und Überkilos kostenpflichtig.  :shock1:

DAS wäre eine Sache von "*******"!

Zum einen: Das Paar kannten wir schon länger, und sie hatten NICHTS (und nicht "wenig") eingekauft und trotzdem deutlich mehr Kilos als beim Hinflug.

Zum anderen: Sind die Waagen wirklich ständig kontrolliert? In Deutschland ja, wie es da mit den Gepflogenheiten anderer Länder aussieht, da bin ich mir nicht sicher. Außerdem haben die Airlines keinen direkten Einfluss auf die Berechnung des Übergewichts.

Und sorry, es kommt mir schon komisch vor, wenn ein leerer Handgepäcktrolley (1 Taschenbuch, 1 leichte Jacke, 1 Paar Flip-Flops) 9 kg wiegen soll...

Mal ganz davon abgesehen: Selbstverständlich packen wir nasse Badesachen vom Abreisetag nicht in den Koffer, sondern ins Handgepäck... Handtücher haben wir überhaupt keine dabei, da wir die im Hotel bekommen.

Ich bleibe dabei, dass es mir komisch erscheint, wenn mein Koffer plötzlich fast 3kg mehr wiegt als auf dem Hinflug (unabhängig davon, ob ich nun am Limit der Freigepäckmenge bin oder nicht), obwohl nur 1 Hose und 1 T-Shirt mehr drin ist und diverses an Sonnenmilch, After Sun etc. (mind. 1200ml) draussen ist.

Ich zahle das Übergepäck ohne zu Murren (was bleibt auch anderes übrig) und auch mit einem freundlichen Lächeln auf dem Gesicht (so viel zum Auftreten der Reisenden) - aber komisch finden darf ich es trotzdem, oder?

• olmaBLN
    geschrieben 1253834009000

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist. 

Da die Türkei - zur Verwunderung mancher vielleicht - keine Bananenrepublik mehr ist und internationalen Standards verpflichtet ist, werden auch die Waagen genauestens geeicht sein.

Ebenso gibt es - wie beschrieben - einfach zu viele Faktoren, die ein Gewicht verändern können. ( Luftfeuchtigkeit, die in die Textilien einzieht und erheblich - um Kilos - schwerer machen kann, zum Beispiel )

Was ein "halbleerer Trolley" wiegt oder nicht wiegen mag ist unerheblich für Spekulationen, nur eine Waage sagt Dir, was es wiegt, ganz einfach ( wofür man bei solch einer geringen Ladung überhaupt einen schwereren Trolley - als eine leichtere Tasche - benötigt, frage ich mich dann doch )

Du hast genau in einem Antwortpost geschrieben, dass Du "im Voraus nicht zahlen würdest, da Du der Schummelei keinen Vorschub leisten willst". Also unterstellst Du den dortigen Menschen einfach unsaubere Handlungen! Aus rein subjektiven Empfindungen und ohne objektive Fakten! Und das werde ich wohl sehr fragwürdig empfinden dürfen!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Jules85
    geschrieben 1253870222000

Keine Bananenrepublik mehr? Hätt ich jetzt nicht gedacht... Trotzdem, nachdem erst seit 1 oder 2 Jahren dort Busse und Autos vom (deutschen) TÜV überprüft werden (der die türkischen Kollegen anlernt) - wer weiß nun wirklich ob es ein Eichamt gibt?? Und ob Bananenrepublik oder nicht, ich glaube es gibt kein Land der Welt in dem alles 100% korrekt abläuft und es keine Schummeleien, Ungereimtheiten etc. gibt, oder?

Im Übrigen war aus dem Trolley inzwischen einiges rausgepackt worden, weil der hätte sonst überhaupt nicht als Handgepäck in den Flieger gedurft - deshalb die Minimalbeladung... Ansonsten ist es nicht mein Bier warum Leute nen Handgepäck-Trolley statt nem Rucksack mitnehmen.

Ja, natürlich ist es meine subjektive Meinung. trotzdem gibt es einige Aspekte, die ich (da ich dabei war, du nunmal nicht) ebenfalls als sehr fragwürdig finden möchte und darf... Aber um objektive Fakten zu erhalten, werde ich das nächste Mal einfach vorher ein geeichtes Gewicht besorgen und mit hin und her fliegen. Dann kann ich damit kontrollieren, ob die Waage nun wirklich korrekt anzeigt oder ob unsere Vermutungen, dass an einigen Schaltern Gewicht draufgeschlagen wurde, richtig war. *lol*

Ich bleibe dabei: In Dalaman musste fast jeder zahlen, und das kommt mir immernoch komisch vor. Im übrigen käme mir das auch komisch vor, wenn mir das in Deutschland, USA, GBR oder wo auch immer passieren würde. (Wo es mir allerdings noch nicht passiert ist) Ich war aber nunmal jetzt in der Türkei und nicht woanders.

• Catsegler
    geschrieben 1253873024000

@Jules85 sagte:

- aber komisch finden darf ich es trotzdem, oder?

Unbesehen!!

Cat

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • olmaBLN
    geschrieben 1253875857000

Überflüssiges Zitat entfernt, ein @Jules85 reicht hier vollkommen aus. 

Na, ich habe ja nicht gesagt, dass Du mit der Waage rummrennen sollst. Aber Du stellst nun mal subjektive Ansichten als unumstößliche Fakten dar ( und dazu ist Obejktivität gefordert, nicht Subjektivität ) und bezichtigst andere ungeprüft mehr oder minder als Betrüger!

Ich denke, Du wirst nicht im Hotel die Koffer vorher abgewogen haben, bevor Du sie auf Flughafenwaagen gestellt hast ( und interessanterweise könnte es auch am Heimatflughafen einen Fehler an der Waage gegeben haben... nur das wird nicht angezweifelt, oder gar bedacht da halt "Deutschland" - das Land der Fehlerlosigkeit -  und das Ergebnis einem in den Kram passt, als das andere ), um ein Fehler / Betrug des Flughafens so einfach unterstellen zu können!

Fast "alle mussten" nachzahlen... wie lange hast Du denn am Check in Schalter ( und den anderen ) gewartet und Leute interviewt.

Solche Aussagen sind immer sehr mit Vorsicht zu genießen, findet man 3 Leute, die sich ihr "Übergewicht nicht erklären können" ( und darüber auch reden, Leute mit unproblematischen Check In werden darüber eher nicht reden ) dann waren es "alle" oder "fast alle"...

( In einer Hotelbewertung wurde auch geschrieben, dass - während ich mich dort aufhielt - ALLE in dem Hotel Magen/Darm-Probleme bekamen... nun, ich nicht, meine Begleitung nicht und alle Personen, die wir dort näher kennenlernten auch nicht, und diesbezüglich angesprochen wurden wir auch nicht... so viel zum Thema "Alle haben..." )

Nein, ich war nicht dabei, aber deswegen muss ich ja nun nicht eine Pauschalverurteilung an betrügerischen Gepäckgewicht-Ermittlung ungefragt übernehmen, oder???

Und zuhauf wird eigene Fehleinschätzung dann auf andere übertragen, im Glauben, selbst alles richtig gemacht zu haben! Wie gesagt, eine Gewichtzunahme ist nun mal mit mehreren Möglichkeiten aufgezeigt worden...

• Jules85
    geschrieben 1253894937000

Selbstverständlich gibt es mehrere Möglichkeiten, wie der Koffer schwerer werden kann. Nun kann ich es mir trotz mehr Luftfeuchtigkeit etc. nunmal trotzdem bei unseren Koffern nicht erklären (und da weiß ich was ich eingekauft hab und was ich verbraucht / dagelassen habe).

Und wie lange wir am Check-In gewartet haben? In etwa eine Stunde... weil eben praktisch alle nachzahlen mussten - nicht um noch Leute zu interviewen. Netterweise stand die Kasse an unserem Check-In-Tresen, deshalb hatten wir den besten Blick drauf, wie viele Leute von den anderen Schaltern rüberkommen mussten zum zahlen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!